instrument richtig lagern?

  • Ersteller beau delay
  • Erstellt am
Ja, Hals wird mit 6 Schrauben gehalten.
Is ein Spector Performer 4DLX.

Das ist das erste mal, dass ich soetwas höre bzw. sehen würde.

Bin jetzt wieder ein bissle verunsichert, denn ich dachte in einer älteren G&B mal gelesen zu haben das man Instrumente besser stehend als liegend lagern sollte.

Normalerweise ist das Eigengewicht des Basses (ca. 5 Kilo) in Bezug auf die Kräfte die durch den Saitenzug (ca. 100-150 Kilo bei 'nem 4-Saiter) entstehen meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen. Sollte weitgehend wurscht sein, wie du das Ding lagerst, solange du das Teil nicht als Regalbrett verwendest und eine Waschmaschine darauf abstellst. Das entspricht zumindest auch meiner Erfahrung.

Von dem Spector würd ich ja gerne mal ein Foto sehen.

Gruesse, Pablo
 
... Von dem Spector würd ich ja gerne mal ein Foto sehen. ...
dto. und bevor wir neue urbane legenden schreiben, sollte man die näheren umstände eruieren.
mein alter hohner hing auch gut 10 jahre an der wand, (im gegensatz zu legatos selten gespielt, nix krumm was nicht in dem maße sollten sein ...
@princess: mein bokken liegt auf dem schrank, ebenfalls selten benutzt, damit nix krum ...
korrekt - mein jagtbogen (bear - allerdings glasspowered lag auch immer im keller ´rum). natürlich entspannt, aber bogen (auch pl. ;)) sind keine saitenstrumente.
 
...aber bogen (auch pl. ;)) sind keine saitenstrumente.
Janein, mein Bogen ist bei Nichtbenutzung auch immer entspannt, gehört aber zum Bass, nämlich ein Kontrabassbogen.;)
Ich mache mir keinen Kopf darüber, ob ich meine Bässe hochkant, seitwärts, auf dem Bauch, dem Rücken oder an der Wand hängend lagere. Das müssen die schon aushalten.
Allerdings achte ich schon drauf, dass sie nicht zu feucht oder zu trocken liegen/stehen/hängen.
 
Guckst du hier->https://fotoalbum.web.de/gast/se.boe/Bass
.
Ist so ein , ich nenne ihn einfach mal nen Light-Spector, hat mi dem Amerikanischen original nicht so viel zu tun.
Das ist das erste mal, dass ich soetwas höre bzw. sehen würde.
Jawohl, er hat 6 Schrauben, die sich in einzelnen hülsen den weg zum Hals bahnen.
Kann dir die nächsten Tage auch mal ein Bild davon Posten, bin aber erst am Mittwoch abend wieder zuhause.
 
Guckst du hier->https://fotoalbum.web.de/gast/se.boe/Bass
.
Ist so ein , ich nenne ihn einfach mal nen Light-Spector, hat mi dem Amerikanischen original nicht so viel zu tun.

Hmm, was soll ich da sehen?

Jawohl, er hat 6 Schrauben, die sich in einzelnen hülsen den weg zum Hals bahnen.
Kann dir die nächsten Tage auch mal ein Bild davon Posten, bin aber erst am Mittwoch abend wieder zuhause.

Das wär nett.

Meinst du mit ,,einzelnen hülsen den weg zum Hals bahnen'' das der Hals mit 6 Schrauben befestigt ist? Verstehe den Ausdruck nicht.

Gruesse, Pablo
 
Meinst du mit ,,einzelnen hülsen den weg zum Hals bahnen'' das der Hals mit 6 Schrauben befestigt ist? Verstehe den Ausdruck nicht.

Könnte so was am Beispiel einer Hülse sein.
huelse.jpg
Wichtig zu wissen wäre noch, handelt es um billige Holschrauben oder Schrauben mit metrischem Gewinde aus VA-Stahl mit entspr. Gewindeeinsätzen im Hals?
 
Hmm, was soll ich da sehen?
. . na den Spector!Ich weis, dir kommts warscheinlich auf die Halsverschraubung an.
Musst dich aber noch gedulden, da ich wie schon gesagt, nicht zuhause usw.
Das Bild sollte ja auch nur nen kleinen Eindruck vermitteln, wie der Bass im grossen und ganzen ausschaut.

Meinst du mit ,,einzelnen hülsen den weg zum Hals bahnen'' das der Hals mit 6 Schrauben befestigt ist? Verstehe den Ausdruck nicht.
. . Ok, hab mich evtl. blöde ausgedrückt.
Will damit sagen, das kein Shraub-blech den gegendruck bringt, sondern das die einzelnen "Unterlegscheiben" konisch in den Korpus hineinragen, Normal halt.
Sorry kann das jetzt echt nicht beschreiben.
So wie bei meinem Sandberg halt auch, finde das es beim Spector irgendwie fettere Scheiben sind.
Will jetzt niemand verwirren, bin es nähmlich selbst schon :).

Abwarten und dann Bild anguggn.
 
Die Grafik von Bassometer triffts ganz gut, mal einer der sich gedanken macht.
Wichtig zu wissen wäre noch, handelt es um billige Holschrauben oder Schrauben mit metrischem Gewinde aus VA-Stahl mit entspr. Gewindeeinsätzen im Hals?
habe noch nie eine rausgedreht, weis ich also nicht.
 
quixn schrieb:
Der Hals war tadellos, aber der Body hat sich krummgezogen wie so ein Halbmond.

Wir reden hiervon. Und davon will ich ein Foto. Wie der Hals am Korpus befestig ist, ist mir weitestgehend egal.


Die Grafik von Bassometer triffts ganz gut, mal einer der sich gedanken macht.

Ey Alter, mach mal slow.

Pablo
 
ALos ich finde Bassterix Variante auch immer noch am sichersten:

Bass ins Case und unters Bass bei vernünftiger Temperatur!!

Gruß
BassSHuttle
 
:D ohgott - jetzt sind alle durcheinander
@pablo: quinx hat keinen krummen korpus. dem ist wohl nur einer untergekommen (nicht der spector). stattdessen schwätzen alle über die schraubenzahl und wie sie ´reingedreht werden ... und dann noch das:
... Bass ins Case und unters Bass bei vernünftiger Temperatur!! ...
... wäre bloss keiner mit langbogen, holzschwertern ... angefangen.
bevor jetzt noch blut fliesst oder es fiebrig wird, lege man sich lieber in´s case ... :screwy: :D ;)
 
Aaaarg, klassisches Aneinandervorbeigerede. quixn meinte seinen Bass. :)

Ich wollte wissen, ob der Bass, der sich verzogen hatte ein Solidbody war...

Gruesse, Pablo (<= macht gleich heia)
 
Aaaarg, klassisches Aneinandervorbeigerede. quixn meinte seinen Bass.

Ich wollte wissen, ob der Bass, der sich verzogen hatte ein Solidbody war...

Gruesse, Pablo (<= macht gleich heia)
Aha, jetzt.
Davon kann ich dir nichts mehr schicken, denn der Korpus is schon lange inden Müll gewandert.
Das war ein solidbody, und zwar ein Jolana BassoV.
Der Body war aber auch instabil da jemand dem mal die Flanken abgesägt hat, so das er aussah wie ein Steinberg-Paddel(muss wohl da gerade Inn gewesen sein).
Das war aber ja nur ein mehr oder weniger Erfahrungsbericht.
@Palmann: es hat sich für mich so gelesen als ob du den Spector sehen wolltest, der aber nich krumm ist, sondern davon bewhrt bleiben soll.
Kein Wunder das du da mi dem Bild natürlich nichts anfangen konntest.
 
Der einfachste Weg deinen Spector davor zu bewahren wird sein, nicht daran 'rum zu sägen. Eigentlich recht naheliegend.

Ansonsten gilt das oben bereits Gesagte.

Gruesse, Pablo
 
S
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: was soll uns das sagen?
quixn
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: folgeposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben