Instrumentenbau Leim

  • Ersteller Kaefer1150
  • Erstellt am
K
Kaefer1150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
16.12.19
Beiträge
6
Kekse
0
Holzleim Tite Bond Genuine

Grüß Gott.
Habe bei meinen Materialien noch eine volle Flasche Tite Bond Genuine Holzleim. Gekauft ca. März diesen Jahres. Gelagert im Kühlschrank bei ca. 5 - 7°C. Ist er noch verwendbar?
Danke
 
Eigenschaft
 
Ist er noch flüssig? Dann ja. Solange er nicht ausgehärtet ist funktionieren die Leime.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mindesthaltbarkeitsdatum (Lagerstabilität laut Hersteller)

24 Monate bei Temperaturen über 0 und unter 23 Grad Celsius.

https://www.feinewerkzeuge.de/holzleim.html

Hab zur Sicherheit noch mal nach Datenblatt gegoogelt, um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen Knochenleim handelt (oder sonst was exotisches).

Die üblichen Leime können deutlich länger ohne Schaden lagern, da noch ein Sicherheitspuffer für die Lagerung in Geschäften eingerechnet ist, + weitere Puffer.
 
Titebond hält ewig. Lagerung im Kühlschrank ist überflüssig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Herzlich willkommen im Musiker-Board!

Gerade erst gesehen dass dies Dein erster Beitrag war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich an Instrumentenbau und Leim denke, dann kommt mir als erstes Knochenleim in den Sinn. Der ist in trockenem Zustand unbegrenzt lagerfähig. Der wird beim Bau hochwertiger Instrumente oft eingesetzt weil er härter wird und sich Verleimungen mit Feuchtigkeit und Hitze wieder lösen lassen.
 
Vollkommen richtig, aber Knochenleim ist schwieriger in der Anwendung. Bei mir steht beides im Regal aber in den meisten fällen greife ich zur Titebond-Flasche. Schlimm genug dass bei der immer der Deckel eintrocknet...
 
Genau aus diesen Gründen verwende ich keinen Knochenleim.
 
Grüß Gott zusammen.
Heute war es soweit. Als Arbeit stand an: Decke und Boden miteinander verleimen. Den Titbond Genuine Hide glue geöffnet. Er war nicht mehr zu gebrauchen. Ziemlich genau kühl, bei ca.6°C gelagert.
Konsistenz nun geleeartig.

Die Herstellerangabe, bzw. Dctum: nach Kauf mindestens 1/2 Jahr stimmt also, oder sollte zumindest ernst genommen werden. beim nächsten Instrument kaufe ich erst kurz vor der Verwendung.

Hoff es hilft jemandem irgendwann weiter.

Gruß Günther
 
Du hättest den Leim erst auf Raumtemperatur bringen müssen. bei 6° ist es kein Wunder, dass du ein Gelee hast :)

Bei mir steht alles in der Werkstatt. Neulich habe ich beim Aufräumen eine angebrochene Titebondflasche gefunden. Die ist vorneweg schon zwei Jahre alt und der LEim ist immernoch gut.

...bitte keine Kommentare zu meinem Ordnungssystem *hust* :ugly:
 
Ist auf Raumtemperatur und immer noch zäh.
 
Ich befüchte, dass du ihn dann im Kühlschrank gekillt hast. Normal ist das jedenfalls nicht :(

Was soll denn daran schlecht sein?
ich denke, mit schlecht ist der Verarbeitungs- und Planungsaufwand gemeint und nicht die Qualität des Leims selbst.


EDIT mit Zitat aus Wiki:
Raum-, Material- und Leim-Temperatur sollten 18–20 °C, die relative Luftfeuchtigkeit 50–70 % und die Holzfeuchtigkeit 8–10 % betragen.
  • Weißpunkt: +3 °C bis +8 °C ist die Grenztemperatur, unterhalb derer Leime beim Trocknen noch keinen „Film“ bilden und deshalb zu einer weißen, gummiartigen Schicht auftrocknen. Optimal sind etwa 15 °C.
  • Offene Zeit: 8–10 min (bei ca. 200 g/m²) die Fugenteile innerhalb der offenen Zeit zusammenbringen und pressen.
  • Topfzeit: Lagerfähigkeit oder nach Zugabe von Härter; das ist die Zeit, die ein Leim von seiner Gebrauchsfähigkeit bis zum Beginn des Abbindens im Leimgefäß verbleiben kann. Am Ende der Topfzeit ist der Leim unbrauchbar.
  • Leimauftragungsmenge: bei Flächenverleimung 80–140 g/m², bei Montage 150–180 g/m²
  • Pressdruck: 0,1–0,5 N/mm² (entspr. 10–50 t/m²)
  • Mindestpresszeit: Flächenverleimung von Schichtstoffen in Kurztaktpressen (+70 °C) ab 1 min, Montageverleimung 8–15 min, Brettfugen- und Blockverleimung 20–40 min.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben