Instrumentenkabel zwischen Verstärker und Box?

  • Ersteller maxmilan
  • Erstellt am
M
maxmilan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.16
Registriert
20.08.12
Beiträge
36
Kekse
0
Wusste nicht genau, in welches Unterforum das gehören könnte, da hab ich mich für den Einsteigerbereich entschieden.

Eigentlich steht meine Frage schon im Titel; ich würde gerne wissen, ob man ein normales Instrumentenkabel -also das, was ich sonst zwischen Gitarre und (Effekten und) Verstärker habe - auch zwischen Verstärker und Box nutzen kann. Und falls nicht, warum nicht. Vielen Dank schon vorab für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
ne, macht man nicht. grund: der querschnitt des instrumentenkabels ist deutlich kleiner als der eines ls-kabels.
 
Ein Speakerkabel muß Leistung übertragen. Daher haben die Litzen einen deutlich größeren Querschnitt und sind zudem nicht geschirmt.
Ein Instrumentenkabel transportiert ein recht fragiles und hochohmiges Signal. Diese Leitungen sind geschirmt.

Wird ein Instrumentenkabel als Speakerkabel missbraucht, kann das zu Kurzschlüssen und damit dem Ableben des Amps führen.
Viel Leistung durch einen geringen Querschnitt->*PUFF*
(Ein wenig so, als würde man versuchen durch einen kleinen Strohhalm zu atmen.:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, kann dir dein Verstärker abrauchen, wenn du Pech hast.

Nimm ein Lautsprecherkabel mit ordentlichem Querschnitt
 
Du brauchst ein Intrumentenkabel und was ich hier noch hinzufügen will, die sind billiger wenn du dir kabel und stecker separat besorgst. Musst halt nur ein bisschen löten, aber das ist auch als anfänger mit ein bisschen gogglerei leicht zu schaffen :)
 
Ob er nun darüber nachdenkt oder nicht, felsenfest steht, dass man eben genau das nicht macht.
Auch die Aussage zum Selberlöten finde ich nicht so ganz richtig. ;)
 
Auch die Aussage zum Selberlöten finde ich nicht so ganz richtig. ;)
Joa, damit kann man halt den Amp himmeln, wenn man nicht weiß, wie und was man tut.
Bei Instrumentenkabeln okay, bei Speakerverbindungen wäre ich auch sehr vorsichtig mit solchen Hinweisen.
Da hassu völlig Recht. :)
 
@Rockin'Daddy

das mit den Speakerkabeln ist mir ja bekannt, aber ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht was denn mit den Kabeln zwischen meinem Amp-Effektloop und dem Pedalboard ist. Das sind nämlich Boxenkabel. Spielt das denn im Loop ne Rolle ob man Instrumenten oder Boxenkabel nutzt?
 
Hi Eggi,

im Signalweg werden für gewöhnlich geschirmte Leiter (Instrumentenkabel) genutzt, da man sich sonst schnell Einstreuungen einfängt (wirkt quasi wie eine ordentlich lange Antenne). Wenn Du bislang damit keine Probleme hattest, war das Glück auf deiner Seite. Hochohmige Strecken ohne Schirmung fangen ja alles an Interferenzen ein, was sich in der Umgebung so findet. Und Bühne/Proberaum bietet ja von Licht über Funkstrecken bis hin zu dutzenden Netzteilen und Radio Moskau :D einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Witzig!

Ich hab schon ewig leichte Nebengeräusche bei den Tretern, u.a. auch ein leichtes Wabern bei Vibe oder Chorus Effekten. Ein Austausch der Stromversorgungen war auch nicht immer erfolgreich (die letzte Änderung aber schon mit leichten Verbesserungen).

Ich hab natürlich immer mal die Patchkabel usw. gecheckt, bin aber nie auf die Idee gekommen mal die Loopstrippen zu prüfen (auch weil sie nicht gerade günstig waren).

Das werde ich auf jeden Fall mal die Tage testen. Ein paar ordentliche Instrumentenkabel hab ich hier ja noch rumfliegen.

Danke und Gruss
Eggi
 
das mit dem querschnitt ist klar, aber ich hab noch nich ganz verstanden warum die leitung zur box am besten ohne schirmung passieren soll?

kann das jemand erklären?
 
ich hab noch nich ganz verstanden warum die leitung zur box am besten ohne schirmung passieren soll?

Der Punkt ist nicht, dass die Übertragung ohne Abschirmung besser ist. Sondern der, dass der Aufwand einer Abschirmung bei einem Leistungskabel nicht nötig ist.

Ein Lautsprecherkabel ist ein Leistungskabel, auf dem deutlich höhere Spannung zur Leistungsübertragung verwendet wird. Ein Mikrofonsignal ist im Vergleich ein niederpegeliges Signal mit elektrischen Spannungen im Millivolt-Bereich. Bei einem Lautsprecherkabel werden Signale von mehreren zig bis hundert Volt übertragen. Soviel Energie, daß sich die Membran des Speaker bewegt, hat auch unter widrigsten Umständen kaum ein elektromagnetisches Stör-Feld im Umkreis des Lautsprecherkabels.

Daran erkennt man auch, dass es bei einem Mikrofonkabel (und auch Linekabel) sehr wichtig ist, auf gute Abschirmung zu achten und da keinesfalls zu sparen. Zumindest nicht auf der Bühne und bei langen Wegstrecken.

Eine kurze und hilfreiche Übersicht der Kabelarten gibt es bei T auf der Homepage im Online-Ratgeber unter Kabelarten. Sehr hilfreich ist auch der Kabelguy zum Herausfiltern des gewünschten Kabels im Kabelsalat des verworrenen Angebots. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man lernt nie aus hier bei euch :) Gut zu wissen das mit den Kabeln !
 
gleich noch eine folge-frage, wenn es gestattet ist.

wenn ich mir gitarrenkabel baue (also vom instrument zum pedalboard oder zum amp), dann benutze ich mikrofonkabel, also welche, die zur symmetrischen übertragung da sind, und ich verbinde die zwei signal drähte miteinander und löte sie beide an den tip. ich habe mir das für mich so erklärt, dass das eine gute sache, weil damit der querschnitt rechnerich ja erhöht also verdoppelt ist.

jetz gerate ich aber gerade ins zweifeln, ob ich dem gitarrensignal dadurch nicht eine viel "anstrengendere" reise zum ziel-ort beschere?

wie ist das? hat das eher vor- oder nachteile, wie ich das mache?
 
Eher Nachteile, weil Mikrofonkabel ein kleinwenig teurer sind, sonst ist es relativ egal. Um den Querschnitt muss man sich keine so großen Sorgen machen bei Gitarrenkabel.
 
Tust du nicht, aber du wirst unter Umständen mehr Störungen haben, weil du so eine schöne Doppelantenne hast. Du solltest richtiges Instrumentenkabel benutzen, das ist doppelt geschirmtes Koaxkabel.
Rein rechnerisch ist mehr Querschnitt = weniger Widerstand, aber auf den paar Metern, die ein Gitarrenkabel in der Regel lang ist, gibt das keinerlei hörbaren Unterschied.
 
Ich hatte auch den Fehler gemacht bei meinem ersten Röhren Topteil mit Box, dass ich nen normales Instrumentenkabel hergenommen hatte. Habe das Glück aber das ich das ding nur auf 1 Watt betrieben hatte und need laut gemacht habe also es is so nix passiert...... Wenn mann need aufdreht denke ich wäre sowas eine Notlösung... Aber wenn man den Ofen auf V-Max laufen lässt könnte ich mir schon vorstellen das es schlimmere ausmaße hatt auf das Gerät.
 
Wie man in jungen Jahren eben so ist, haben wir mit der Band lange Zeit Instrumenten- und Lastkabel mangels besseren Wissens wild durcheinander benutzt (die Teile lagen eben noch rum und keine kannte den Unterschied bzw. hatte ihn überhaupt bemerkt). Ging immer gut und ohne irgendwelche Geräte zu beschädigen (war vllt auch ein bisschen Glück dabei). Allerdings lässt sich so jetzt im nachhinein einiges erklären, wie z.B. der Empfang irgendwelcher russischer Sender im Proberaum an der Anlage. :D

Ich würds auf jeden Fall nicht mehr riskieren und die Kabel auch ihrem Verwendungszweck entsprechend einsetzen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben