Interface bis 150 Euro? Hi-Z + Phantomspeisung

  • Ersteller geistXP
  • Erstellt am
G
geistXP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.18
Registriert
17.10.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem USB Audio Interface bis 150 Euro.

Es sollte den Strom über USB beziehen, Phantomspeisung für ein Großmembran-Mikrofon (Rode Nt1a) bereit stellen, einen Hi-Z Eingang für eine Ibanez RG370DXZ-BK und im Idealfall beides gleichzeitig beherrschen. Ein Regler für einen Kopfhörer wäre auch wichtig.

Zur Auswahl stehen momentan folgende Produkte:
- Roland UA-22 Duo Capture-Ex
- Focusrite Scarlett 2i2
- Tascam US-322 / oder US-366

Designtechnisch gefällt mir das Tascam am besten, aber falls die anderen beiden einen (viel) besseren Ton abliefern ist das Design auch wieder egal.
Bei dem Focusrite habe ich leichte bedenken wegen dem übersteuern Problem von dem manche berichten und leider weiß ich nicht mehr wo es war und bei welchem Produkt, aber irgendwo war die Rede von brummen wenn man beides (Mikrofon + Gitarre) gleichzeitig aufnimmt.

Zu mir: Anfänger, keine Absicht CDs herzustellen, ggf. mal etwas für YouTube, ansonsten rein Privat.

Würde mich über ein paar Anregungen vor allem in Sachen Kritikpunkte freuen, andere Hersteller sind natürlich auch erwünscht, gerne auch ältere Produkte, welche aber unter Windows 8 noch laufen sollten/bzw. die Hersteller Treiber/Software zur Verfügung stellen.

Da ich die Kombination auch gerne für Skype und Co. nutzen möchte noch eine andere Frage: Kann man mit der mitgelieferten Software der Interfaces die höhen und tiefen regeln? (Eig. nebensächlich, aber wüsste ich trotzdem gerne)

Lg
 
Eigenschaft
 
Das sollte bei allen dreien funktionieren.

Ich habe sie jetzt nicht verglichen, kann daher zu Klang und Übersteuerungsverhalten keine Aussage treffen. Das musst du letztlich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde allerdings aus eigener Erfahrung von Tascam abraten, ich hatte immer mal wieder Treiber-Probleme. Außerdem hat das Tascam neben dem Scarlett 2i2 keinen MIDI-Anschluss, den braucht man evtl. auch mal.

Ich würde aber auch noch das Steinberg UR 22 (inkl. Cubase AI 7) und das Focusrite Saffire 6 USB ins Rennen werfen.

Das beste wäre, wenn du dir mal 3 zum Testen schicken lässt und das für dich Beste dann behältst.

Klangregelung am Interface ist eher unüblich, das macht man ja in der DAW-Software.
 
Mit das wichtigste sind stabile treiber und gute Performance.
Bei Tascam unter Win7 64 Bit, bei Win 8 weiß nicht, hört man immer wieder von Problemen.
Focusrite oder das erwähnte Steinberg UR22 wäre ein guter Startpunkt.
Probiere die zu Hause aus, in einem Stresstest schön lange um zu sehen, ob die Sache stabil bleibt.

Was auch zu empfehlen ist, bei thomann mit einem sprechen , der sich da auskennt, bei denen gehen hunderte von Interfaces über die Ladentheke, die bekommen auch mit wenn das was nicht richtig läuft, bzw. klingt.
 
Ich würde basierend auf meinen sehr guten Erfahrungen mit dem Urahn Edirol UA25 zum Roland Duo Capture raten. Treiber haben *nie* Probleme gemacht, außer bei einem Versuch, es unter Linux mit einem experimentellen realtime Kernel zu betreiben...
Ich habe keine Zweifel daran, dass Roland unter eigenem Markennamen eine gleichermaßen hohe Qualität liefert. Das Scarlett 2i2 soll zwar gut sein, aber durch den überempfindlichen Hi-Z Eingang mit outputstarken Tonabnehmern zu Übersteuerungen neigen. Da wäre dann das 2i4 zu bevorzugen, das aber wieder den Budgetrahmen übersteigt. Bei den Tascams bin ich nicht sicher, wie meine Vorredner, wie es mit der Treiberzuverlässigkeit aussieht.
 
Ich werfe noch das Fast Track C400 ins Rennen.
Das hatte ich kurz, bin dann aber auf das C600 umgestiegen weil ich mehr Eingänge brauchte.
Treiber und Wandler sind aber gleich.
 
Hi,

Danke für Eure Antworten, werde mir dann denke ich das Steinberg holen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben