Interface – Firewire von 6- auf 4-polig

B
borne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.20
Registriert
22.10.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute

wollte fragen, ob ich folgendes Interface
https://www.musikhaus-korn.de/de/pr...MIwryuyfqB1gIV77XtCh0vAAJlEAQYASABEgJCxfD_BwE
an meinem Laptop betreiben kann. Es ist ein HP Elitebook mit ner Fw-SChnittstelle aber nur FW 400 (4-polig) Das Inteface bzw. ist es ein ähnliches wie hier im Link (älter) arbeitet aber mit ieee 1394 (6-polig).

Entsprechende Adapter oder Kabel gibt es ja, aber klappt das dann auch?

Danke schonmal für den support!!!

Bis denne
 
Eigenschaft
 
FireWire ist grundsätzlich untereinander kompatibel. Das sollte also gehen.
 
Hallo,

...der sechspolige Stecker führt eigentlich nur noch zusätzlich die mögliche Versorgungsspannung, die bei FW bis 30 V betragen kann. Ansonsten klappt das mit dem Adapter - die vier Datenleitungen sind identisch. Der kleine Vierpol ist halt nur ein wenig "spillerig"... ;)
Ggfs., je nach genauer Modellbezeichung des Elitebooks, wäre auch ein Expreßcard-Slot vorhanden, über den man mit einer FW-Expreß-card mit den normalen Sechspolkabeln arbeiten kann.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für dei Antworten!

Ggfs., je nach genauer Modellbezeichung des Elitebooks, wäre auch ein Expreßcard-Slot vorhanden, über den man mit einer FW-Expreß-card mit den normalen Sechspolkabeln arbeiten kann.
ist ein elitebook 8540w, hat expresscard 54
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-8540w-Notebook.32163.0.html
jetzt weiß ich endlich was dieses plasteteil in meinem gehäuse soll:) aber wenns auch mit dem kleinen funzt, dann werd ichs erstma so probieren.
 
Hallo, borne,


...da hast Du was solides - diese Elitebooks sind sehr, sehr gute Teile. Ich habe ein Elitebook 8760, für das ich auch eine Expreßcard-Erweiterung auf die "großen" FW-Buchsen habe. Funktioniert erstklassig, und ich brauche im Mobilbetrieb bei live-Aufnahmen nicht gar so vorsichtig mit kleinen Steckerchen sein... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
ich würde auf jeden Fall eine Adapterlösung vorziehen - das Interface hat ja eine eigene Stromversorgung.
Die 6-pol Verbindung ist berüchtigt für Kontaktfehler, die das Potential haben, das angeschlossenr Gerät zu grillen - und das im Wortsinn.
 
aber wenns auch mit dem kleinen funzt, dann werd ichs erstma so probieren

Würde ich nur machen, wenn es nicht wirklich wichtig ist, wenn es mal knackst oder ausfällt.

Die Lösung mit PCI Express mit großen Steckern ist betriebssicherer.

Die 6-pol Verbindung ist berüchtigt für Kontaktfehler, die das Potential haben, das angeschlossenr Gerät zu grillen - und das im Wortsinn

Quark. Das sind keine Kontaktprobleme. Die haben oft so viel Spiel, genauso wie die Stecker, dass es problemlos möglich ist, die falsch rum einzustecken. Und dann sind sie gegrillt, die Interfaces. Strom da drauf, wo er nicht hingehört......
 
tja, das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)
Ich habe selbst schon eine externe Festplatte auf die Art verkehrt herum angeschlossen - da ist gar nix passiert. Und stand daneben als jemand so ein Ding korrekt angesteckt hat, routinemässig und ohne Gewalt oder Gefrickel. Es war sofort zu riechen... :D
Da solche Platten früher Standard im Apple-Umfeld waren hatten wir reichlich davon.
Die (nicht wenige) Ausfälle wurden halt auf die 'billigen China Gehäuse' geschoben.
 
Was auch immer Du da beobachtet haben magst, was ich beschreibe ist ebenso Praxis. Erlebt mit einem RME Interface. Das hatte ich als Leihstellung zum Testen an Computern und hatte daher die Gelegenheit direkt mit RME zu sprechen. Und deren Aussage war, auf keinen Fall und niemals falschrum einstecken. Sonst ist das Ding gegrillt. Das hat schon seinen Grund, warum viele Firewire Interfaces eine fette, rote Warnung hinten drauf haben, welche aufzeigt, wie das Ding angesteckt werden soll........
 
lass' gut sein, ich habe den Support Job da über mehr als 10 Jahre gemacht und weiss genau, was wann ausgefallen ist. ;)

ps wegen darunter: nicht überall ist RME, ich dachte Apple Umfeld wäre hinreichend genau, was den Support-Job angeht. Wenn 30% der externen Datenträger von Knall auf Fall den Dienst quittieren ist mir das signifikant genug... im Nachhinein betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst Supporter bei RME?

Egal. Wenn Du bezweifelst, was ich beschrieben habe, bezweifle halt....... :D
 
es gibt doch kabel von 4 auff 6-polig.damit wäre die fehlerquelle adapter ausgeschlossen...?
 
das hatte Klaus ja bereits geschrieben und dass die am Elitebook funktionieren.
Ich habe auf das 'spezielle' 6-Pol Problem nur hingewiesen, weil Steckkarten erwähnt wurden, bei denen dann die Verbindung 6-polig wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben