Interface für Ableton Live on Stage

J
jammix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.16
Registriert
11.01.09
Beiträge
15
Kekse
0
Moin moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einigen Gerätschaften für ein Musikprojekt bestehend aus E-Drum, Vocal, Gitarre und Synth.

Primär brauche ich ein Interface, welches auch Bühnentauglich ist.

Alle unsere Instrumente sollte man bei nem Auftritt durch Ableton schleusen können. Die E-Drums würde ich gern als Controller verwenden können, z.B. in Kombination mit irgendwelchen VST's. Für Gesang und Gitarre würde ich gerne einige Effekte über meinen APC40 steuern. Midikeyboard sollte klar sein.

Das Interface läuft dann an 'nem neueren McBookPro (16gb RAM, i5)

Hat jemand damit Erfahrungen? Mich würde Interessieren wie das aussieht mit Latenzzeiten? Gerade beim E-Drum macht mir das sorgen wenn auch noch zusätzlich Effekte für Gitarre und Gesang laufen.

Kann jemand ein Interface hierfür empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Also kommt drauf an, was du unter livetauglich vestehst. Wenn es heisst, dass es nicht 10 Tonnen wiegt und in einer Tasche platz hat, dann empfehle ich ein Interface der Marke RME. :)

Gibt natürlich noch andere und kommt auf dein Budget an. Aber von allen Interfaces, die ich ausprobiert hab, hat mich das RME bzgl. Latenz auf jeden Fall überzeugt. In meinem Fall handelt es sich um das Fireface 400 und 800.

Gruss
 
Danke für die Antwort :)

Mit livetauglich meine ich weniger die Größe, eher die Latenzzeiten, Qualität und Anschlüsse.

Ich würde dem Mischer ungerne einfach ein Summensignal senden wollen, sondern vll eher die einzelnen Spuren(Instrumente). Ich koennte mir vorstellen das es sonst für ihn schwierig werden koennte nen vernünftigen Mix hinzubekommen. Das wäre ja sonst mein Job von der Bühne aus .
 
Hat niemand einen Tipp?
 
Hallo, vielleicht ein schwieriges Unterfangen in einem Software-Forum nach Hardware zu fragen. Die live-Keyboadrder tummeln sich wahrscheinlich woanders.

Ich kann nur bescheidene Tips geben. Ich benutze ein Focusrite Scarlett 18i20 im live Einsatz. Ableton dient dabei allerdings überwiegend als VST-Host für ein paar Soft-Synths, nur selten spiele ich mal eine Loop ein.

Die Latenzen hängen vorrangig von der Konfiguration, dem Treiber (unbedingt ASIO!), dem Umfang der Programme und der Rechnerleistung ab. Die am Markt erhältlichen Interfaces sind m.E. erstmal alle schnell genug.

Bei mir läuft alles problemlos. Ich teile deine Sorge, dass du mit all deinen Anforderungen tatsächlich deinen Arbeitsspeicher in die Knie zwingen könntest...

Verwende entsprechende VST, die wenig Rechnerleitung benötigen! Musst du wirklich die Gitarre im Ableton noch nachbearbeiten? Eine ander Form der (Tempo-)Synchronisation über MIDI wäre vielleicht ausreichend? Du hast dann auch ein Mischmasch aus Audio- und MIDI-Spuren, bei der Wandlung Audio-Digital und wieder zurück (also beim Gesang) entstehen natürlich auch wieder kleinste Verzögerungen.

Und wie willst du das alles zeitgleich und live bewerkstelligen? Da musst du ganz schön pedantisch vorbereiten und die Performance lange einstudieren... Evt. auch ein Zweiter Monitor? Wird ja sonst echt unübersichtlich auf dem Laptop.

Aber zurück zu deiner Frage. RME ist gut, aber teuer. Focusrite habe ich erwähnt. MOTU ist auch gut. Und dann musst du halt nach der Zahl der Ein- und Ausgänge schauen. Hast du Firewire? USB läuft aber auch super...


Gruß, Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben