Interface Homerecording

  • Ersteller the_music
  • Erstellt am
the_music
the_music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
14.05.07
Beiträge
1.188
Kekse
1.624
Schoenen guten Tag auch,

ich bin auf der Suche nach einem klangneutralen externen Interface. Das Interface sollte mind. zwei Mikrofoneingaenge besitzen (Gitarre) und darueber hinaus als MIDI-Interface fungieren (MPC als Controller fuer Ableton Live).

Ich hoffe das ich nicht mehr als 300 Euronen ausgeben muss. Besondere Ansprueche habe ich nicht, es soll jediglich das aufnhemen was aus den Boxen kommt ohne den Klang negativ zu beeinflussen.

vielen Dank und beste Gruesse! :)
 
Eigenschaft
 
Günstige Variante: Tascam US-122MK2
Teurere Variante: Focusrite Scarlett 2i2

Wenn du sehr Pegelstarke E-Gitarren per DI-Eingang aufnehmen willst, musst du statt dem 2i2 das 2i4 nehmen, denn das hat ein Pad. Die Focusrites haben etwas bessere Preamps als das Tascam.
 
Das 2i2 hat außerdem kein MIDI-Interface. Und da ja als Budget eigentlich rehct großzügig "nicht mehr als 300€" angegeben war, muss man sich ja jetzt auch nicht krampfhaft der 100€-marke nähern ;)
 
Das Fast Track C400 und liegt bei um die 160 €.
 
Also auf mich macht das Focusrite Scarlett 2i4 einen sehr guten Eindruck auch wenn ich mich nicht mit der Materie auskenne! Ebenso positiv sind auch die Rezensionen im Netz!

Ich denke das das Limit bei 300 Euro recht gut liegt bezogen auf das Preis-/ Leistungsverhältnis. Bei höherwertigen Interfaces und den damit verbundenen hinzukommenden Features wüsste ich gar nichts damit anzufangen.
 
Wenn Schon, dann das Focusrite. Da funktioniert auch das MIDI ordentlich, was bei anderen Herstellern, die MIDI im Audiointerface anbieten, oft nur eine halbherzige Zugabe ist und spätestens bei Sachen wie Clock, Controllern oder MIDI Sysex auf die Nase fällt.
 
Die MIDI Interfaces und die MIDI Treiber von M-Audio waren immer Top!
 
Die MIDI Interfaces und die MIDI Treiber von M-Audio waren immer Top!

Daraus schließe ich, daß Du unter Windows arbeitest, da stimmt das auch. Über deren Mac-Treiber decken wir besser den Mantel des Schweigens ...
 
Wir reden jetzt nur von MIDI ?
Ich arbeite auf Mac und PC.
Unter Mac gab's bei mir nie Stress, nur einmal mit einem Venom Synth, aber der Bug wurde im Treiber oder sogar in der Firmware gefixt.
Unter Windows gibt es zwei Betriebsarten, den "echten" optional zu installierenden Treiber und den Plug and Play Modus, hier liegt die Schwäche, aber nicht am M-Audio Gerät. Geräte, die ausschliesslich auf den Class Treiber (USB Audio Standard Treiber) aufsetzen sind übel, denn der hat von Haus aus Schwächen bei Time Code, SysEx und unterstützt kein Multi Client.
Ich kann nicht für Windows 8 sprechen, möglicherweise hat sich da was zum Positiven verändert - glaube ich aber nicht.
 
Ich spreche von den Mac-Treibern bei M-Audio generell. Unter dem alten OS bis 9.x gabs schon durch einen solchen Treiber kompletten Systemstillstand, seit OSX wurde es etwas besser, so wirklich rund laufen die am Mac in der ersten Version seltenst, oft erst nach 2-3 Updates.

Der Venom ist da ein anderes Kapitel und meines Wissens nach Classcompliant.

Bei Windows gabs ab 7 oder 8 eine Änderung in der Architektur, bzw Ergänzung, aber solange die Hersteller das nicht nutzen müssen, sondern nur können, bleibts bei der Architektur von 1996. Details müßte ich nochmal beim Kollegen nachfragen, der befaßt sich gerade damit.
 
Also von OS9 auf heute zu schliessen macht keinen Sinn.
Unter OSX sind die für M-Audio MIDI Geräte keine Treiber erforderlich, der Class Compliant Treiber vom OS ist OK. Passt.
Unter Windows ist der Class Compliant Treiber mit Nachteilen behaftet, da gibt es einen Hersteller Treiber, der tut bei mir seit Jahren unter verschiedenen Windows Betriebssystemen einwandfrei.
Die M-Audio Keyboards fahren solange Class Compliant solange sie keinen eigenen Treiber sehen, also gut gelöst um die Keyboards auch an einem Linux oder iPad nutzen zu können.

Venom ist ein Synth mit integriertem (ASIO)-Audio-Interface und integriertem MIDI Interface kann also nicht wirklich Class Compliant sein, oder macht keinen Sinn, da die Latenzzeit ohne ASIO zu hoch wäre.
 
Ich find das Roland UA-55 Quad Capture ganz nett. Preis/Leistung stimmt auf jeden fall!

Am Mac läufts perfekt unter Windows habe ich selbst damit noch nicht gearbeitet aber kenne auch Leute die das machen, also sollte das funktionieren.
 
Ich nutze (noch) Mac OS X Lion bzw. 10.5.8, werde aber diesen Monat auf 1.6 oder gar auf 10.8.5 upgraden. Von daher sollte keine Treiberprobleme auftauchen.

Worin unterscheiden denn sich nun die von euch genannten Geraete? Gibt es Unterschiede zwischen den Geraeten was die Ausstattung oder den Klang betrifft?

-Focusrite Scarlett 2i4
-Fast Track C400
-Roland UA-55 Quad Capture
 
Die Reihenfolge, in der Du die Interfaces gelistet hast, entspricht auch gleichzeitig einer Qualitätsreihenfolge - mit dem Focusrite von oben beginnend.

UND: Es kommt nicht nur auf die Qualität der verlöteten Chips usw. an, sondern auch auf die Treiberprogrammierung.
 
UND: Es kommt nicht nur auf die Qualität der verlöteten Chips usw. an, sondern auch auf die Treiberprogrammierung.

Absolut. Was nützt die schöne Hardware, wenn der Treiber schlampig gemacht wurde? Erzeugt nur Frust.

@djbobo: Bitte richtig lesen, ich habe nicht von OS9 auf OSX geschlossen, und bei dem ganzen Rest erzählst Du mir nichts Neues. Classcompliant mit niedrigen Latenzen unter Windows geht sehr wohl, wenn man ASIO4all installiert.

@the_music: von 10.5.x kannst Du nicht auf 10.8.x gehen, es sei denn, Du kaufst Dir einen aktuellen Rechner. Voraussetzung für ein Upgrade ist 10.6.8. Die Retail-DVDs (weiß) werden genau deswegen auch zu entsprechenden Preisen gehandelt, mit grauen Bundle-DVDs, also die bei den Rechner beilagen, kann es durchaus mal nicht gehen, wenn die Bundle-OS-Version exakt auf die Hardware abgestimmt ist.
 
Danke fuer den Input. Mir ist durchaus bewusst das ich nicht direkt von 10.5.X auf 10.8.X updaten kann. Die Tage bestelle ich mir die DVD mit 1.6 (Snow Leopard) im AppStore - kostet auch nur 18 Euro. Von dort aus gehts dann mit Systemaktualiiseirung auf 1.6.8 und dann wird nochmal Mountain Lion online gekauft. Um den Rechner ( MBP 5,5 + Upgrades ) mache ich mir keine Sorgen. Es gibt ofizielle Listen auf denen angegeben ist, fuer welchen Mac Mountain Lion geeignet ist. Meiner gehoert Gott sei Dank dazu.

Vermutlich wirds dann auf das Focusrite Scarlett 2i4 hinauslaufen.

beste Gruesse...
 
Die Reihenfolge, in der Du die Interfaces gelistet hast, entspricht auch gleichzeitig einer Qualitätsreihenfolge - mit dem Focusrite von oben beginnend.
Das sagst du so selbstverstsändlich, als wenn das eine offizielle und von jedermann bestätigteTatsache sei :redface:
 
Etwas spät, aber könnte noch das Impact Twin von TC Electronic empfehlen. Hast du auch noch die Möglichkeit, mehr Kanäle per Adat oder SPDIF zu bekommen. Recht außergewöhnlich in der Preisklasse und kostet mit 289€ auch nicht die Welt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben