Erstes Homerecording: Welches Interface, welche Software?

  • Ersteller Dead Badger
  • Erstellt am
D
Dead Badger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
11.11.12
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Wertheim
Hi,
ich wollte mich mal am Homerecording versuche: Einfach eine externe Soundkarte, mit ein paar Eingängen um mal Gesang, Gitarre und mal einen Bass aufzunehmen, also ohne weitere Geräte. Was haltet ihr von diesem Interface und der dazugehörigen Software ? oder hättet ihr in der preisklasse bessere Vorschläge? Klar Mikro, Gitarre und dazugehörige Kabel hab ich schon ;)
Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: Lese Dir die hervorragend ausgearbeiteten Threads im Recording- Bereich durch, dann kannst Du dir selber ein Bild machen und gezielter fragen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könntest du jetzt vielleicht was dazu sagen, oder irgendjemand anders in diesem Forum, wäre cool!! :great:
 
Bei M-Audio drehen sich mittlerweile einige rum und suchen nach anderen Produkten, da der Support bedingt durch Umstrukturierung / Verkauf der Firmenbereiche gelinde gesagt "etwas leidet"...

Etwas besser sieht es da bei Tascam aus, die machen zwar nicht die weltklasse-Treiber, aber sie sind besser geworden, als ihr Ruf ihnen vorauseilt!
Ich selber nutze das hier (mit aktuellem Treiber 2.03 + Firmware 2.03) unter Win7/32bit und bin zufrieden
(aktuell für 99€ inkl. Cubase LE - hat glaube ich auch schon mehr Aufnahmespuren als die abgespeckte ProTools):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obigen Thread aus "Recording-Starter" zur gleichen Frage mit dem hier bestehenden zusammengefügt. Einmal das gleiche fragen genügt eigentlich... MfG. Basselch


Hallo erstmal,
Ich wollte anfangen Gesang, Gitarre und Bass aufzunehmen und für den Anfang am passendsten: das USB-Interface.
Nur gibt es einfach viele von den Teilen auf dem Markt und ich wollte mal fragen welches ihr empfehlen würdet, so in der Preisklasse 100 bis allerhöchstens 300 Euro mit Software.
und welche Software oder sowas empfiehlt sich um die Drums (Rock) am Computer zu machen? ;)

- - - Aktualisiert - - -

Die hab ich mir bis jetzt mal so angeschaut vielleicht könnt ihr ja dazu auch was sagen:


Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Interfaces in der Preisklasse nehmen sich eigentlich nicht viel. Hier im Forum hört man vom Saffire 6 eigentlich immer sehr Gutes. Kann aber nur max. 48 KHz (ob man mehr braucht, bleibt sowieso fraglich) und hat nur USB 1.1. Das ist an sich kein Problem, aber falls du einen neuen PC mit USB 3.0 Anschlüssen hast, dann wird es da mit ziemlicher Sicherheit Probleme geben (hatte ich jetzt mit meiner MBox 2 - die funktioniert wegen USB 1.1 nur auf den 2.0 Buchsen korrekt).

Beim Scarlett 2i2 musst du mit dem Intrumenteneingang vorsichtig sein. Das Problem soll wohl dank Pad-Schalter beim 2i4 behoben worden sein. Also wäre das vllt. eine Alternative.

Zum M-Audio oder Tascam kann ich jetzt leider nicht viel sagen, da ich sie nicht genauer kenne. Allerdings kannst du dir in deinem gewählten Preisrahmen auch durchaus noch das Roland UA-55 Quad-Capture oder das NATIVE INSTRUMENTS Komplete Audio 6 (gibts gerade auf der Herstellerseite mit GuitarRig 5 Pro gratis) ansehen. Sind beides sehr hochwertige Teile.


welche Software oder sowas empfiehlt sich um die Drums am Computer zu machen?
Drums aufnehmen oder Drums erzeugen? Bei Letzterem kannst du dir ja mal "EZDrummer", "Addictive Drums", "NI Studio Drummer" oder "Superior Drummer" ansehen. Das sind so die geläufigen Plugins.

Gruß, Megamag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Tipps: ja stimmt die beiden Interfaces sehen echt schick aus, hast du eine Ahnung welche der beiden Softwares einfacher zu gebrauchen oder vielleicht besser ist oder nehmen die sich nicht viel?

und ja ich habe drums erzeugen gemeint, da drums aufnehmen ja doch etwas auffändiger ist, vor allem brauch man ja ein paar mikros. Taugt dei diesem EZDrummer die lite version auch was für einfach ein paar drums oder gibts auch kostenlose die was taugen? :)
 
Also als DAW benutze ich persönlich ganz gerne Reaper. Eine sehr vielseitige, gut anpassabare und unschlagbar günstige DAW (die übrigens auch nach Ablauf der 30 Testtage noch uneingeschränkt benutzbar bleibt).

Wenn du allerdings kein Problem mit den Einschränkungen von LE Versionen hast, dann würde ich dir doch eher Cubase empfehlen. Damit machst du garantiert nichts falsch.

Und bei der EZDrummer Lite Version fehlen meines Wissens Toms und sogar Becken (plus einige weitere funktionale Einschränkungen). Wenn du damit leben kannst, dann kannst du auch die Lite Version nehmen (und die fehlenden Teile sogar mit nem Free-VST ergänzen). Bei den Kostenlosen kenne ich mich jetzt nicht wirklich gut aus, aber du kannst ja mal hier rein schauen. Anonsten fand ich damals auch das DrumKit1 von MaxSynth [2tes von oben] ganz gut, bietet jedoch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß, Megamag
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten das hier gekauft und das macht wirklich gute Arbeit.
Ich benutze das Teil für Aufnahmen von Schlagzeug, Gitarre und Bass und alle 3 Instrumente nimmt es tadellos ab. Natürlich musste ich für das Schlagzeug noch Mikros kaufen, aber da du ja sowieso nur Gitarre, Bass und Gesang aufnehmen brauchst du das ja nicht ;)
Die Software, die dabei ist ist Cubase LE5 und zwar nicht ganz einfach zu installieren (bei mir gab's jedenfalls Probleme), aber das sollte jeder, der sich ein bisschen mit Computern auskennt schaffen
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Terepson
 
Danke, kostet denn reaper überhaupt was?
Okay, ja da probier ich warscheinlich einfach mal die kostenlosen aus und wenns nichts taugt kauf ich mir eine.
Und ich kenne mich bei den Softwares eigetnlich gar nicht aus, was sind denn die Einschränkungen der LE Version?

@terepson: kann man da eigetnlich auch mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen? und nur so aus interesse, wieviel kosten so mikrofone um Aufnahmen vom Schlagzeug abzunehmen? ;)
 
kann man da eigetnlich auch mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen? ;)
Schau doch in die Beschreibung ;) :
Gleichzeitige Aufnahmen von 4-Kanälen

Danke, kostet denn reaper überhaupt was?

Okay, ja da probier ich warscheinlich einfach mal die kostenlosen aus und wenns nichts taugt kauf ich mir eine.
Und ich kenne mich bei den Softwares eigetnlich gar nicht aus, was sind denn die Einschränkungen der LE Version?

Ja, Reaper kostet knapp 48€ Euro. Allerdings hast du selbst mit der "Demo"-Version vollen Funktionsumfang.

Einschränkungen der LE-Versionen sind meistens Sachen, wie eingeschränkte Anzahl von Spuren, Plugins, Instrumenten etc.
Vergleich von Cubase LE und Cubase gibt's z.B. hier.

Gruß, Megamag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Megamag,

gut, daß Du den Link für den Feature-Vergleich beigefügt hast, wobei ich noch ergänzend anmerken möchte, daß die Version Cubase 6 LE gegenüber Version Cubase 5 LE sehr stark eingeschränkt ist. Zumindest was die Anzahl der Spuren anbelangt.

Wenn der Thread-Ersteller ein Interface ohne Cubase LE kauft, aber trotzdem Cubase LE als DAW nutzen möchte, so kann man bei PPV Medien Cubase LE für 14,90€ zzgl. Versand (ich glaube unter 3€) hier bestellen:

http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html
 
Von den vier genannten und bebilderten Interfaces würde ich keines empfehlen. Das Saffire ist mittlerweile ein wenig veraltet, das Scarlett 2i2 ist zu empfindlich. Das Tascam und das M-Audio sind sicher ganz brauchbar, aber wenn du was richtig gutes für das wenige Geld willst, empfehle ich dir:

- Focusrite Scarlett 2i4 (Ableton Live Lite als Software)
- Presonus AudioBox 22VSL (Studio One Artist als Software - ich glaube das kann weitaus mehr, als die Ableton-Liteversion)

Reaper sollte übrigens auch sehr gut sein. Das kann man vorallem fair bezahlen und ist nicht absolut überzogen teuer, so wie die meisten anderen.

Für die Drums ist EZ-Drummer ganz gut. Aber da solltest du am besten vorher mit Guitar Pro oder sonstwie die fertige Midispur bauen, denn EZ-Drummer hat keine eigene Midi-Map. Den Sound finde ich dafür aber sehr gut.
Ich denke mit Studio Drummer oder Addictive Drums kann man aber etwas mehr machen, falls du es dir leisten willst. Superior Drummer ist leider recht teuer, das ist aber auch spitze.
 
@ DrDevil: Danke schonmal, kannst du noch was zu Roland Ua-55 oder zum Native Instruments Komplete Audio 6 sagen?
Ja ich denk mal wenn ich mit den Lite-Versionen nicht zufrieden bin wer ich mich am Reaper versuchen.

Da ich mich mit midi und sowas nicht auskenne hab ich grade gar nicht verstanden was du mir damit sagen willst, falls man es in einfachere Worte fassen kann :D
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten das hier gekauft und das macht wirklich gute Arbeit.
Ich benutze das Teil für Aufnahmen von Schlagzeug, Gitarre und Bass und alle 3 Instrumente nimmt es tadellos ab. Natürlich musste ich für das Schlagzeug noch Mikros kaufen, aber da du ja sowieso nur Gitarre, Bass und Gesang aufnehmen brauchst du das ja nicht ;)
Die Software, die dabei ist ist Cubase LE5 und zwar nicht ganz einfach zu installieren (bei mir gab's jedenfalls Probleme), aber das sollte jeder, der sich ein bisschen mit Computern auskennt schaffen
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG Terepson
Genau das Ding verkaufe ich übrigens gerade (den Eintrag im Flohmarkt erstelle ich demnächst, wahrscheinlich morgen, muss noch Fotos machen) - um 149 € (also der Preis der NICHT-Pro-Version)
 
@ DrDevil: Danke schonmal, kannst du noch was zu Roland Ua-55 oder zum Native Instruments Komplete Audio 6 sagen?
Gern geschehen ^^
Aber nee, leider nicht aus eigener Erfahrung. Nur, dass ich Native Instruments so gut wie immer vertraue, da ich von denen noch nie was schlechtes erlebt hab.

Da ich mich mit midi und sowas nicht auskenne hab ich grade gar nicht verstanden was du mir damit sagen willst, falls man es in einfachere Worte fassen kann :D
Naja, das ist ganz einfach. Das virtuelle Schlagzeug funktioniert über Midi-Noten, sozusagen virtuelle Noten, wenn man so will. Beispielsweise weiß es, dass es die Bassdrum spielen soll, wenn man ein C1 spielt (nur beispielhaft jetzt, keine Originalnote ;) ) und jede Note steht eben für ein anderes Teiles dieses Schlagzeugs. Diese Noten muss man ja erstmal erstellen und in die einzelnen Takte eintragen, damit das Schlagzeug auch funktioniert und das geht in EZ-Drummer selbst leider nicht.
Einige machen es sicher direkt in der DAW-Software, so wie Cubase zB. Die erzeugen da wohl eine Midispur und tragen dort die Noten ein oder spielen sie sogar per Keyboard, laden das Plugin EZ-Drummer drüber und los geht's. Ich selber hab Ableton und für mich gestaltete sich das total kompliziert. Da ich aber sowieso mit Guitar Pro die Lieder schreibe, ist es im Endeffekt leicht. Ich exportiere einfach die Midinoten, die ich in Guitar Pro schreibe (Die Noten in Guitar Pro sind zB alles Midi-Noten) in die DAW und kann dann EZ-Drummer direkt benutzen.
Aber, das wollte ich einfach sicherheitshalber erwähnen, direkt in EZ-Drummer selbst kannst du diese Noten nicht erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das ist gut zu wissen.
Und bei den XLR Combo Eingängen passen sowohl gitarren als auch mikrokabel rein oder brauch man für die gitarre noch einen anderen Adapter? :)
 
Ja das ist gut zu wissen.
Und bei den XLR Combo Eingängen passen sowohl gitarren als auch mikrokabel rein oder brauch man für die gitarre noch einen anderen Adapter? :)
Da kannste beides adapterlos reinstecken, genau. Geht mit XLR und mit normaler Klinke.
 
Wichtig ist dabei aber, daß der Eingang von Line-Signal auf HiZ-Signal / Guit-Level umschaltbar ist.
 
@Trommler53842:
Und das bedeutet jetzt was? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben