Interface mit vier Eingängen gesucht

  • Ersteller Gib_Les_Paul
  • Erstellt am
G
Gib_Les_Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Registriert
19.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein Interface fürs Homerecording.
Es sollte 2 XLR-Eingänge mit 45V Phantomstrom haben und zusätzlich 2 Klinken-Eingänge ( am besten speziell für E-Gitarren und Bässe) haben.
Außerdem ein Midi in/out für ein Keyboard.
Wäre gut wenn es sich so um 300 bewegen würde (Wenns an Qualität nicht fehlt auch drunter ^^).
Firewire oder Usb ist eigentlich egal.
Sollte so ungefähr wie das Alesis iO 14 sein, welches leider vom Markt ist.

Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Wieso nicht unter

https://www.musiker-board.de/soundk...-kaufempfehlungen-soundkarten-interfaces.html

selber nachschauen ? Speziell, wo die Frage mind. 3 mal die Woche mit gleichen oder leicht ähnlichen Anforderungen gestellt wird.

[Klugscheissermodus an] V(olt) ist übrigens die Masseinheit von Spannung und nicht Strom. Und es sind 48 V Phantomspannung, nicht 45 V [Klugscheissermodus aus] ;) Ist nicht böse gemeint.
 
Es sollte 2 XLR-Eingänge mit 45V Phantomstrom haben und zusätzlich 2 Klinken-Eingänge ( am besten speziell für E-Gitarren und Bässe) haben.
Sollen das zusätzliche Aufnahmekanäle sein, also willst du gleichzeitg über alle vier aufnehmen? Wenn nicht gibt es da ja einige. Wenn ja, dann ist es leider oft so dass die zusätzlichen Klinkeneingangäe 3+4 nur Line-Eingänge sind, während man die Eingänge 1+2 Wahlweise für Mikros oder Instrumente nutzen kann.

Sollte so ungefähr wie das Alesis iO 14 sein, welches leider vom Markt ist.
Ok, das ist mit seinen vier Mikrofoneingängen dann doch wiieder anders...

Danke für eure Antworten.
Ich könnte jetzt in einen Online-Shop gehen, Geräte raussuchen die deinen Kriterien entsprechen, und die hier auflisten. Aber das könntest du doch auch selbst, ich verstehe daher deine Anfrage nicht ganz, wo du doch offenbar ziemlich genau weißt, was du willst :redface:
 
Sollen das zusätzliche Aufnahmekanäle sein, also willst du gleichzeitg über alle vier aufnehmen? Wenn nicht gibt es da ja einige. Wenn ja, dann ist es leider oft so dass die zusätzlichen Klinkeneingangäe 3+4 nur Line-Eingänge sind, während man die Eingänge 1+2 Wahlweise für Mikros oder Instrumente nutzen kann.
Ja das ist das Problem. Deshalb frage ich auch hier, falls ihr noch eins kennt, dass 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen könnte.
Weil sonst hätte ich schon längst zugeschlagen :D, nur es ist schwer eins mit 4 Kanälen zu finden(Das nicht so teuerwie die mit 8 Kanälen sind). Das Alesis io 26 hat 8 ist mir zurzeit einfach zu viel. Ich will, wenn die Möglichkeit haben über Adat zu erweitern.
Und wäre mir schon lieb, wenn es keine Line Eingänge wären (hätt ich mich besser ausdrücken können)
 
Deshalb frage ich auch hier, falls ihr noch eins kennt, dass 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen könnte.
Da gibt es schon einige, nur schreibst du ja noch in deinem ersten Satz, dass von diesen vier Eingänge zwei Mikrofoneingänge sein sollen - oder sollen jetzt doch alle vier Mikrofoneingänge sein? (wie beim Alesis IO14). Den die genannten Saffir Pro 14 und Pro24 haben vier analoge Eingänge, in der Klasse gibt es auch noch ähnliche Geräte wie das M-audio ProFire 610. Und das günstigste ist das Lexicon Omega Studio.

In der Tat gibt es aber wenig Interface mit vier Mikrofoneingängen (es gibt halt vile mit 2, und viele mit 8, aber kaum was dazwischen). Das von dir genannte Tascam us-800 wäre so eins. Außerdem noch das M-Audio Fast Track Ultra. Sonst wüsste ich auch keines. Die Ausgänge beim Tascam us-800 sind halt Cinch. Bei dem Aufbau und den Kabelwegen in einem Homestudio dürfte das aber nicht so problematisch sein. ICh denke mal, dass Teil ist OK.
 
Also ich bin immer noch nicht sicher ^^. Es müssen keine 4 Microeigänge sein, aber ich möchte schon gerne, dass die Eingänge mit den Frequenzen meiner E-Gitarre und meinem Bass klar kommen und ein gutes Klangbild wiedergeben. (wie z.B. beim Line6 Pod Studio/welches aber leider kein Midi und ADAT hat )
Ich bin jetzt erstmal zu dem Schluss gekommen, dass ich mich noch ein bisschen gedulden werde und zur Messe nach Ibbenbüren fahre, vielleicht haben die Hersteller ja jetzt das perfekte Gerät für mich *hope* :D

Aber trotzdem danke für eure Antworten
 
Es müssen keine 4 Microeigänge sein, aber ich möchte schon gerne, dass die Eingänge mit den Frequenzen meiner E-Gitarre und meinem Bass klar kommen und ein gutes Klangbild wiedergeben.
1. Mit Freuenzen hat das nichst zu tun, es geht dabei nur um die Impedanz, aber egal ;)
2. Für sowas nimmt man normalerweise einfach eine DI-Box
3. ist aber eben diese bei fast allen Intefaces heutztage nicht mehr als Extragerät nötig, weil quasi jedes Interface mindestens einen Eingang mit der entsprechenden Impedanz hat bzw. kann man dann bei vielen zwischen Line und Instrument umstellen. Und nicht nur beim Line6 - tatsächklich gibt es wohl fast kein Interface mehr ohne diesen Gitarreneingang.

Insofern ist mir jetzt immer noch nicht ganz klar, wo das Problem ist. Willst du gleichzeitig über zwei Mikrofone plus Gitarre und Bass aufnehmen? Also muss das Interface vier EIngangskanäle haben, in Form von zwei Mikrofoneingängen und zwei Instrumenteneingängen, über die du dann vier Spuren gleichzeitg aufnehmen kannst? Das geht übrgens auch nicht mit dem Line6 UX2. Wenn das nicht gleichzeitg passiren soll (sondern du immer nur zwei Spuren auf einmal aufnehmen willst), dann hast du eine riesen auswahl an Interfaces. Dann kannst du eigentlich jedes nehmen, was zwei Mikrofoneingänge hat - weil die haben eigntlich auch alle einen Instrumenteneingang. Ansonsten ist halt zunächst mal die entscheiodene Frage bei einem Interface, wieviele Eingangskanäle man braucht, also wieviele Spuren man gleichzeitg aufnehmen will. Zunächst mal unabhängig davon, welch Art von Signalen das sind.
 
Ok, ich hab mich vielleicht echt etwas undeutlich ausgedrückt also nochmal ausfürhlich:
-4 Kanäle gleichzeit
-2 Line-in/Kombo XLR die mit der Impendanz der Instrumente klarkommen
-2 XLR für Mircos mit Phantomspeisung
-Midi in/out
-ADAT erweiterbar
-Und perfekt wären 2 Kopfhörerausgänge :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben