Interface "zickt" rum während des startens von Cubase/Sony Vegas

  • Ersteller Hackelpeter171
  • Erstellt am
H
Hackelpeter171
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
53
Kekse
0
Hi, ich hoffe dieser Thread ist ok für dieses Thema, sonst gerne verschieben.

Ich besitze Cubase 10 und Sony Vegas 16. Und als Hardware einen Windows 10 Pro PC mit einem Focusrite Saffire PRO 24 DSP Interface (Firewire).
Das Interface hat 3 grüne Lämpchen die permanent leuchten, wenn ich aber Cubase (manchmal) und Sony Vegas (immer) öffne fängt das mittlere lämpchen an zu blinken bis das Programm komplett geladen wurde. Kann gut und gerne mal bis zu einer Minute dauern, je nachdem wie voll das Projekt in Cubase or Sony Vegas ist.
Das mittlere Lämpchen heisst FW; "FW (Active) Status-LED - Leuchtet, wenn das Gerät vom Firewire-Treiber erkannt wurde."
Wenn ich während dem öffnen von Cubase oder SV gleichzeitig noch mein Browser (firefox) offen habe und mir da ein YouTube video anschaue zur gleichen Zeit, bleibt das Interface; sagen wir mal zu 50% "stecken." Das heisst das Lämpchen blinkt trotzdem weiter obwohl das Programm nun offen ist und der Sound funktioniert nirgendsmehr, lässt sich auch auf Youtube kein Sound mehr wiedergeben, weil das video auch immer einfriert während dem jeweiligen öffnen des Cubase oder SV Da hilft nur ein neustart des PC's.
Jedenfalls habe ich mir angewöhnt wenn ich eines der Programme öffne KEIN Video auf youtube oder sonst irgendwelche Audios am laufen zu haben. Dann klappt es zu 98% ohne das sich irgendwo was aufhängt am Sound/Interface. Wenn das Programm volständig geladen ist, kann ich problem los weiter auf play drücken...
Warum ist das so? Ist das normal? :S Hat das mit irgendwelchen Einstellungen zu tuhen? Vlt an nem ASIO Treiber oder so? Weil der irgendwie zuerst über den quasi bootet? Habe jedenfalls kein Asio treiber, oder asio 4 all treiber in der Systemsteuerung/Programme gefunden. Ist mir jedenfalls das einzige was mir eingefallen ist.

Und wenn ich Cubase offen habe funktioniert der Browser nurnoch über das HDMI Kabel als Sound Output. Manchmal ziemlich ärgerlich wenn ich zum Beispiel einen Effect suchen will für mein Project.
Ist aber nur bei Cubase so... Wenn ich bei Sony Vegas rendere im Hintergrund kann ich trotzdem noch irgendwelche YouTube videos schauen die über meine Boxen/Interface laufen

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Dunkle ins Licht bringen
Danke und ein schönes Wochenende :)
 
Eigenschaft
 
Bein starten von Cubase (oder einer DAW allgemein) wird der dort hinterlegte ASIO-Treiber aktiviert.
Der ist exklusiv, somit gibt es erstmal keine Soundausgabe von Browser etc.
Die "Startdauer" kann durchaus länger sein, bis Cubase alles geladen hat und dann den Treiber initialisiert.
Ist die Soundausgabe "belegt" von z.B. Youtube, kann es sein, das der Treiber "zickt" (bei Cubase).
 
Danke schonmal für die Antwort... Aber ist das normal das ich immer YouTube pausieren muss wenn ich SV oder Cubase öffne? Handhabt ihr das auch so? :O
Naja bei Sony Vegas habe ich wenigstens noch Sound über meine Boxen über YouTube. Bei Cubase funktioniert der YouTube sound dann nurnoch über den Bildschirm (HDMI)
 
Letztlich ist das eine reine Treiber Geschichte (des Interface) und keineswegs 'normal'.
Technisch betrachtet muss es einen WDM Treiber (kernel streaming) geben, auf dem dann Asio und WDM aufbaut. Möglicherweise existiert ein solcher für das FW Saffire nicht.
Bei den RME Digi-Karten (bevor es die HDSP gab) stellt sich das ähnlich dar: Asio funktioniert top, bei Streaming Anwendungen gibt es massiv Probleme.

Wenn die Saffire Karte mit YT funktioniert (ohne dass eine andere Audio-Anwendung läuft), kann sie kernel-streaming, ansonsten nicht.
Wenn allerdings kein Asio-Treiber für die Saffire existiert, stehst du auf verlorenem Posten: der WDM Treiber, den Asio4All nutzt, steht dann für YT und ähnliche Anwendungen nicht mehr zur Verfügung.
Deswegen weicht dein System dann auf den HDMI (Audio-Treiber) aus.
(das ist jetzt kein geballtes Fachwissen, sondern nur die Zusammenfassung diverser Erfahrungen)
 
Könnte auch Umschaltungen von Samplerates sein. Unter Windows hatte ich festgestellt, dass es eine gute Idee ist, wenn alle Interfaces und Schnittstellen auf die gleiche Samplefrequenz eingestellt sind. Also alle Windows Audio Devices ansehen und die am meisten verwendete Samplerate einstellen. 44.1 kHz in der Regel. Vegas würde wahrscheinlich ohne Eingriff 48 kHz nehmen. Machen die meisten Video Programme. Aber sicher gibt es auch da eine Möglichkeit, das umzustellen.

Und ab und an mal nachsehen, ob es dann auch so geblieben ist, wie eingestellt. Kann durchaus sein, dass irgend ein Programm wieder mal meint, es besser zu wissen und die Samplerate ungefragt ändert.

Ebenso anzuraten ist im Windows Treiber Modell, also in den Audiodevices, den exklusiv Modus auszuschalten.

Und dann mal sehen, ob es besser wird.....
 
Könnte auch Umschaltungen von Samplerates sein. Unter Windows hatte ich festgestellt, dass es eine gute Idee ist, wenn alle Interfaces und Schnittstellen auf die gleiche Samplefrequenz eingestellt sind. Also alle Windows Audio Devices ansehen und die am meisten verwendete Samplerate einstellen. 44.1 kHz in der Regel. Vegas würde wahrscheinlich ohne Eingriff 48 kHz nehmen. Machen die meisten Video Programme. Aber sicher gibt es auch da eine Möglichkeit, das umzustellen.

Und ab und an mal nachsehen, ob es dann auch so geblieben ist, wie eingestellt. Kann durchaus sein, dass irgend ein Programm wieder mal meint, es besser zu wissen und die Samplerate ungefragt ändert.

Ebenso anzuraten ist im Windows Treiber Modell, also in den Audiodevices, den exklusiv Modus auszuschalten.

Und dann mal sehen, ob es besser wird.....

Standart ist 96000 Hz eingestellt. Habe ich auch schon mehrmals in den Windows Sound Eigenschaften auf 44100 HZ umgestellt. Jedoch wenn ich den PC neustarte sind die Standart 99600 HZ wieder aktiviert.. Hmmm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben