Internes vs. Externes Audiointerface Mac Book Pro

H
HWY66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
26.07.10
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo,

ich möchte über den Ausgang(Stereo) eines Mischpultes (Mixwizard) am Mac über ein Audio-Interface aufnehmen.
Was spricht gegen das interne Audio-Interface des Mac Book Pro 2011?
 
Eigenschaft
 
Was spricht gegen das interne Audio-Interface des Mac Book Pro 2011?
Die suboptimale Aufnahmequalität. Allerdings ist das natürlich alles relativ, weil sich dann eben auch die Frage stellt was man für ein externes Interface ausgeben muss, um eine deutlichere Qualitätsverbesserung zu haben. Und dann wiederum hat jeder andere Ansprüche.
 
Abgesehen von den schlechten Wandlern kann man intern nur auf digitaler Ebene eine Pegelanpassung machen.

Ein externes Interface ist IMMER besser, selbst das billigste!
 
Abgesehen von den schlechten Wandlern kann man intern nur auf digitaler Ebene eine Pegelanpassung machen.
Ist das bei Interfaces mit Line-Eingängen ohne GainRegler nicht genauso?

Ein externes Interface ist IMMER besser, selbst das billigste!
Ich weiß nicht ob du da jetzt einen zu hohen Maßstab ansetzt oder wo bei dir "Interface" anfängt ;) Ein Freund von mir hat sich eine billige USB-Soundkarte gekauft um eine Vorhörmöglichkeit zu haben, wenn er mal im kleinen Rahmen mit seinem Laptop Musik auflegt. Ich war überrascht, dass das Teil sogar bei der Wiedergabe deutlich und für jeden hörbar schlechter klang als der Laptop-interne Sound.

Aber als "billigstes Interface" was man wohl als solches bezeichnen kann, würde ich mal das Behringer UCA-202 nennen. Und das soll für den Preis wohl OK sein und eine lohnenswerte Investion sein.
 
OK, ich meinte mit billigst so etwas wie ein Tascam US-122 oder ein M-Audio mit vernünftigen Ausgängen - also irgendwas um 100 €.

Die Line Eingänge können bei solchen Interfaces in einem ausreichenden Bereich getrimmt werden, so dass man für jeden Line-Ausgang eine gute Einstellung findet.

Stimmt, bei Line-Eingängen ohne analoge Trimmung geht das nur digital. Das ist nicht ideal, geht aber durchaus auch noch für Pegel mit -20 dBFS, wenn der Wandler sehr gut mit 24 Bit wandelt.

Jedoch genau das ist die Crux. Sehr gute Wandler mit ordentlichen Netzteilen und ordentlicher Clock kann man auch mal so schwache Signale ambieten, ohne dass es kritisch wird. Da ist digitales Aufholen kein Problem. Aber gerade die einfachen Interfaces, die oft noch via USB mit Spannung versorgt werden, können gar nicht sooo gut sein und deshalb würde ich gerade bei den billigen Interfaces auf ansloge Trimmer nicht verzichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben