Homestudio fürs Mac Book für Einsteiger

  • Ersteller ForestRayColson
  • Erstellt am
ForestRayColson
ForestRayColson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
28.05.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Bremen
Hi. Da ich mir demnächst ein Mac Book anschaffe und ich mich fürs Aufnehmen interessiere wollte ich wissen, was ich brauche, um quasi ein kleines mobiles Homestudio aufzubauen.
Hätte an ein Interface und zwei Mikros gedacht. Reicht das oder brauche ich mehr?
Was könnt ihr empfehlen? Sollte ich an Mikros eher Raummikros oder lieber Instrumentenmikros nehmen? Reicht das vorinstallierte GaregeBand oder gibt es interessante Alternativen?
Ich habe keine direkte Preisgrenze, will aber auch kein Vermögen ausgeben. Es soll sich in dem Rahmen von "Gut-und-günstig-für-Einsteiger" liegen und mit dem "Man-kann-lange-damit-zufrieden-sein"-Effekt ausgestattet sein.
 
Eigenschaft
 
Was willst Du aufnehmen? Akustische Instrumente? Gesang? Etwas mehr Details wären sehr hilfreich. Ich helfe Dir dann gerne......
 
Hätte an ein Interface und zwei Mikros gedacht. Reicht das oder brauche ich mehr?

Zur Aufnahme eines Konzertgitarristen, eines Solopianisten, eines Streichquartetts oder eines Orgelkonzertes reicht das durchaus.

Sollte ich an Mikros eher Raummikros oder lieber Instrumentenmikros nehmen?

Wenn du ein ganzes Drumset aufnehmen willst sollten es mehr Mikrofone sein - mindestens vier.

Reicht das vorinstallierte GaregeBand oder gibt es interessante Alternativen?

Damit kann man sicherlich anfangen - du könntest dir aber auch gleich Logic 9 gönnen. In der Express-Version durchaus bezahlbar und leistungsfähig genug.

Ich habe keine direkte Preisgrenze, will aber auch kein Vermögen ausgeben. Es soll sich in dem Rahmen von "Gut-und-günstig-für-Einsteiger" liegen und mit dem "Man-kann-lange-damit-zufrieden-sein"-Effekt ausgestattet sein.

Überschlagsweise: Ein Achtkanalinterface um ausbaufähig zu sein, zunächst mal vier Mikrofone, Stative, Kabel, Studiomonitore nicht vergessen, einen guten Kopfhörer - mit einer vierstelligen Summe solltest du dich anfreunden.

Ein paar Empfehlungen kann ich schon geben:
- Phonic Firefly 808 als Interface
- Stative von K&M
- Kabel z.B. von Cordial mit Neutrik-Steckern

Zu Mikrofonen kann man erst etwas sagen, wenn man weiß, was du aufnehmen willst.

mfg
 
Reicht das vorinstallierte GaregeBand oder gibt es interessante Alternativen?
Für die ersten Schritte reicht das vollkommen aus. Bei Bedarf kannst Du später auf Logic Express/Studio wechseln. Die Garageband-Projekte lassen sich in Logic importieren und dort dann weiter bearbeiten.
 
Danke schonmal für die hilfreichen Tipps. Ich möchte halt, wenn dann, gerne Bands im Rockbereich aufnehmen. Also Gitarre, Bass, Drums, Gesang. Das ich mit zwei Mikros kein Drumset abnehmen kann ist mir klar. 2 Overhead, Bass und Snare sind meines Wissens ja das Mindeste.
Ich spiele schon des längeren mit dem Gedanken, in geraumer Zeit mir dieses Drum-Mikroset zuzulegen, da ich selber Drummer bin. Aber kann man die Opus53 auch als Mikros zur Aufnahme von Gitarren/Bass-Amps nutzen? Oder sind das eher reine Drum-Overheads?
Es soll auch keine High End Aufnahmen sein sondern eher so in Richtung gute Demos. Erstmal auch ein bisschen zum probieren und üben.

Hmm vierstelliger Bereich ist zwar knackig, aber mit nem gutem Finanzierungsplan sicher durchaus möglich.
 
Also Gitarre, Bass, Drums, Gesang. Das ich mit zwei Mikros kein Drumset abnehmen kann ist mir klar. 2 Overhead, Bass und Snare sind meines Wissens ja das Mindeste.

Als Overhead ist das Opus 53 weit verbreitet, für die Snare würde ich mir ein DAP PL-07 holen und bei der Bassdrum gibt es ein großes Angebot von DAP DM-20 über Sennheiser e902 zu Shure Beta 91 und viele mehr.

Ich spiele schon des längeren mit dem Gedanken, in geraumer Zeit mir dieses Drum-Mikroset zuzulegen, da ich selber Drummer bin.

Ich würde mir die benötigten Mikrofone nach Bedarf einzeln kaufen, s.o.

Aber kann man die Opus53 auch als Mikros zur Aufnahme von Gitarren/Bass-Amps nutzen?

Eher nicht. Den Bass würde ich per DI-Box (oder Direct-Out, wenn der Amp das hat) direkt aufnehmen, für E-Gitarre finde ich ein Sennheiser e906 klasse.

Oder sind das eher reine Drum-Overheads?

Das nicht, sie gehen auch gut an jeder Art von Becken, am Piano, usw.


Beim Gesang solltest du noch was haben; live ist es halt das jeweilige Gesangsmikro, ansonsten wäre da ein Großmembrankondensatormikrofon sehr zu empfehlen.

Hmm vierstelliger Bereich ist zwar knackig, aber mit nem gutem Finanzierungsplan sicher durchaus möglich.

Wenn das Material was taugen soll wird es drunter nicht ausgehen.

Du darfst die Kosten für Stative, Kabel usw. nicht unterschätzen.

Unbedingt erforderlich ist ein guter geschlossener Kopfhörer und ordentliche Abhörmonitore brauchst du auch.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben