Internetbetrug: Roland FP-4F

  • Ersteller Pajogeri
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Pajogeri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
13.05.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich möchte hier eine kleine Warnung aussprechen:
Ich wurde vor Kurzem Opfer eines Internetbetrügers, welcher vorgibt das Digital-/Stagepiano Roland FP-4F gebraucht zu verkaufen. Er hat auf folgender Seite ein Inserat eingestellt:
http://www.kleinanzeigen-suedtirol....sikinstrumente-equipment-brenner.d.28109.html

Nach der Kontaktaufnahme bekommt man von ihm gesagt, dass er sich momentan von seiner Frau scheiden lässt und deshalb zurück nach London gezogen ist. Da er im Stress sei, habe er eine Speditionsfirma beauftragt, die den Versand und die Bezahlung regele. Stimmt man nun dem Kauf zu, bekommt man von einer (warscheinlich fiktiven) Speditionsfirma namens Teekay & Co. eine Mail, in der ziemlich professionell die Einzelheiten zu Versand und Bezahlung dargestellt sind. Es wird vorausgesetzt, dass das Geld per Western Union in bar versendet wird. Das macht eine Zurückverfolgung praktisch unmöglich.
Nachdem ich den Geldtransfer getätigt und dies bei der Speditionsfirma per Mail bestätigt hatte, erhielt ich keine Antwort mehr (weder vom Verkäufer noch von der erfundenen Spedition). Zudem war die Internetseite der Spedition danach merkwürdigerweise offline gestellt. Da mir das schon sehr suspekt war, habe ich unter anderer Emailadresse und Namen das Klavier nochmals angefragt und erhielt die selbe Mail wie beim ersten mal, dass das Klavier noch verfügbar sei, er momentan in einer Scheidung sei, etc.. Jetzt wusste ich, dass ich das Klavier nicht bekommen werde (und das Geld erst recht nicht).

Da, wie schon gesagt, eine Zurückverfolgung des Übeltäters quasi unmöglich ist, muss ich mich jetzt damit abfinden, dass das Geld wohl weg ist (dennoch werde ich es der Polizei melden) und ich das nächste Mal ein bisschen vorsichtiger sein muss.

Das Einzige, was meiner Meinung nach jetzt wohl noch annähernd sinnvoll ist, ist möglichst viele Leute zu warnen, um auf den Dreckskerl nicht genauso wie ich reinzufallen.

Liebe Grüße,

Jakob
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber echt heftig! Du hast damit praktisch 790 Euro verloren?? Das Geld wieder zu bekommen, mache ich Dir nicht viel Hoffnung. Aber zumindest geschnappt werden muß er erstmal. Deshalb würde ich mich so schnell wie möglich an die Polizei wenden und denen alle Details darlegen. Wenn der Täter ein Anfänger sein sollte, könnte er sich z.B. auf dem Kleinanzeigenportal ohne Proxyserver eingeloggt haben. Auch die Internetadresse der angeblichen Spedition ist wichtig. Daß er ausgerechnet ein Musikinstrument anbietet, könnte bedeuten, daß er wirklich ein Gelegenheitsgauner ist und das Instrument womöglich sogar wirklich existiert. Profis würden wahrscheinlich eher Produkte anbieten, für die es einen viel größeren Markt gibt, wie Autos oder teure Kameras.

Dir für Deinen Leichtsinn die Ohren langzuziehen, verkneife ich mir in Deinem Unglück jetzt mal. Jedenfalls solltest Du so schnell wie möglich zur Polizei gehen, die Zeit rennt davon! Die werden evt. versuchen, das Produkt zum Schein ebenfalls zu kaufen.
 
Hallo Pajogeri,

das tut mir sehr Leid für Dich. Es ist zum Ausflippen. Es war allerdings leichtsinnig, diese Transaktion zu tätigen.
Wahrscheinlich sind wir alle mal reingelegt worden. Wenn es Dich tröstet, wurde ich in Form eines Wertpapierkaufes mal reingelegt, ... mit 20 TEUR,
die ich nie wieder sehe. Was lernt man daraus? Man sollte sich vor zu tollen Angeboten hüten.....
 
20000€??? Allein beim Lesen trieb es mir eine Träne ins Gesicht. Das ist echt heavy...
 
So ärgerlich es auch ist, es ist ein alter Hut - und bevor jetzt hier noch seitenweise Beileidsbekundungen kommen, mache ich lieber schonmal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben