Intervallbestimmung

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
Nur mal so aus interesse, wie heißt das intervall vom subkontra A bis zum fünfgestrichenen c? Also auf dem Klavier von der linkesten bis zur rechtesten Taste.
 
Eigenschaft
 
wenn das 67 diatonische schritte wären (is doch acht okaven höher plus n kl. terz..?!), wär das eine

kleine hexekontatriade
oder
kleine trihexekontade

da solche intervalle niemanden interessieren, steht das in keinem buch, aber ich habe den namen so gebildet wie auch alle anderen namen gebildet werden.

hexekonta heißt 60, tri ist die 3. aber scheiß am besten auf die frage ;)
 
Es ist eine griechische 52, keine 67 oder 63. Sind namlich nur 7 Oktaven und eine kleine Terz. Und selbst wenn es 8 Oktaven wären, käme nur 59 raus.
 
Versteh ich nicht :( das mit den 7 schritten stimmt ja schonma, danke, hat mir einer in kopf gekackt.
aber
(wiki)

  • n-gestrichene Oktaven: Kleinbuchstaben mit Strichen oder hochgestellten Indizes, z.B. <math>c', c'', c''', ...<math> oder <math>c^1, c^2, c^3, ...<math>
  • kleine Oktave: Kleinbuchstaben, z.B. c, d, e, ...
  • große Oktave: Großbuchstaben, z.B. C, D, E, ...
  • Kontraoktave: Großbuchstaben mit tiefgestelltem Index 1 oder doppelte Großbuchstaben, z.B. <math>C_1, D_1, ...<math> oder CC, DD, EE, ...
  • Subkontraoktave: Großbuchstaben mit tiefgestelltem Index 2 oder dreifache Großbuchstaben, z.B. <math>C_2, D_2, ...<math> oder CCC, DDD, EEE, ...
sind das nicht trotzdem 8 oktaven? wenn z.b. von subkotra bis kotra eine is, dann is ja dann große.. die 2 .. usw. bis 5gestrichen,.. ne 8?
 
Ich glaub du bedenkst nicht, dass es nicht bis zum 5gestrichenen A geht, sondern nur bis zum 4gestrichenen und dann eine Terz draufgesetzt wird. A_2 - A_1 - A - a - a' - a'' - a''' - a'''' = 7 Oktaven.
 
ja und wie heißt das dann?
 
whir schrieb:
Ich glaub du bedenkst nicht, dass es nicht bis zum 5gestrichenen A geht, sondern nur bis zum 4gestrichenen und dann eine Terz draufgesetzt wird. A_2 - A_1 - A - a - a' - a'' - a''' - a'''' = 7 Oktaven.
ok danke jetzt hab ichs auch verstanden :eek:
das wär dann
dopenentade
oder
dopenetariade

sind mal zwei vorschläge ;)
 
Hab nochmal drüber nachgedacht, die Intervallnamen sind doch lateinisch und nicht griechisch, oder? Heißt ja z.B. Duodezime und nicht Dodekade.
 
Gut, aber wenn es nicht grichisch ist wie heißt es denn dann auf latein?
 
7 Oktaven
7x7 = 49 wäre von a - g
Also: 52 von a-c

Das ganze sind ja Ordnungszahlen (primus, secundus, tertius, quartus etc.)

-> 52. = quinquagesimus secundus

Das -us läßt man ja meist weg und "deutscht" das ein...(prim, secund, terz, quart)

quinquagesi secund

zusammengezogen: quinquagesisecund

:rolleyes:

*ohne Gewähr*
 
Was für eine bescheuerte Frage! Wofür willst Du das wissen, Mann???
 
Nur so, weil ich mal meinen Lehrer gefragt habe, und er wusste es nicht, und da dachte ich mir, wenn mich mal ein Schüler fragt, dann werde ich es wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben