Frage bezüglich Intervalle

  • Ersteller Mac_Mike
  • Erstellt am
Mac_Mike
Mac_Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Registriert
24.02.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Austria
Hallo!

Ich habe eine banale Frage bezüglich Intervalle:
Ist der Grundton eines Intervalls immer der erste Ton der jeweiligen Tonleiter oder ist die Intervallbestimmung unabhängig von irgendwelchen Tonleitern, also man wendet sie an der chromatischen Tonleiter an oder an der Stammtonreihe?! und kann ein Intervall auch einen anderen Grundton einer Oktave enthalten außer dem ersten Ton (z.B. C bei C-dur)?
lg Mac_Mike
 
Eigenschaft
 
Intervalle an sich sind völlig unabhängig von irgendwelchen Skalen, es geht wirklich nur um die 2 Töne, deren Abstand bestimmt werden soll.
Die letzte Frage hab ich nicht verstanden... bei Intervallen spricht man eigentlich ohnehin nicht von Grundtönen. Ein Intervall besteht einfach aus 2 gleichberechtigten Tönen.
 
An sich sind Intervalle unabhängig, das stimmt schon. Man kann aber auch von zB. der Quinte in C-Dur reden, diese Intervalle sind dann in der Tonart festgelegt. Es kommt halt immer darauf an, worauf man sich bezieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben