Intonation einstellen bei einem FloydRose-Tremelo

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Ich habe eine Ibanez RG und muss die Intonation nachstellen. Leider ist das so eine Sache bei einem FloydRose-Tremelo: Ich soll lt. BA die Saite zuerst lösen, dann den kleinen Sattel an der Brücke lösen und in die gewünschte Richtung verschieben, Seite wieder stimmen und dann noch mal horchen... ...wenns dann stimmt, dann ist alles gut, wenn nicht > Saite lösen and the same procedure as every time...

Das nervt doch sehr.

Gibt es nicht eine Methode unter voller Saitenspannung die Intonation bei einem Ibanez FloydRose-System einzustellen?!? ...evtl. mit Hilfe eines Werkzeuges?!

Oder wie stellt Ihr die Intonation ein?

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das ist kaum möglich. Außerdem stellt man eine Intonation nicht so oft ein. Da wirst Du die Geduld aufbringen müssen. Ein Sercvicemitarbeiter oder Gitarrenbauer wird aus Erfahrung ziemlich genau einstellen können, ohne mehrfach zu lösen und erneut zu verstellen.

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Es ist schon möglich unter Spannung - aber eine ziemliche Fuddelei....
 
Bei den Ibanezen kann man nur bei Modellen mit dem ZR-Trems die Intonation bei vollem Saitenzug einstellen, da dieses ein integriertes Werkzeug dafür hat, bei allen anderen Modellen gibt es zwar ein Werkzeug dafür, aber selbst damit müssen die Saiten entspannt werden, da es recht schnell kaputt geht.

Ansonsten hast du den Dreh eh schon raus^^
 
kennst Du dieses werkzeug ? (genaue bezeichnung ?) als ich noch blutiger anfänger war, habe ich mal meinen händler dabei beobachtet, wie er die intonation einer floyd gitarre einstellt. dabei hatte er für dir reiter eine art aufsatz, der diesen irgendwie so festgehalten hat, daß man die saite eben nicht entspannen mußte. so im nachhinein kommt mir dieses ding ziemlich praktisch vor, habe es aber nie wieder gesehen. den händler gibt es nicht mehr. allerdings ging es nicht kaputt dabei. internetrecherge hat leider auch nichts gebracht.

man hat es auf den reiter gesetzt, fixiert, den reiter gelöst und dann konnte man an einer kleinen stellschraube die intonation einstellen. ich will so ein teil... :p

gruß
 
Moin Ihr Alle!

Danke für Eure Antworten!

Ein Sercvicemitarbeiter oder Gitarrenbauer wird aus Erfahrung ziemlich genau einstellen können, ohne mehrfach zu lösen und erneut zu verstellen.

"Erfahrung", das ist das Stichwort. Ich hätte da nur mein Gefühl menschen-arbeit-0031.gif

Edit: Es ist schon möglich unter Spannung - aber eine ziemliche Fuddelei....

...habe ich alles schon versucht... ...und so startet dann ein Thread :D

Bei den Ibanezen kann man nur bei Modellen mit dem ZR-Trems die Intonation bei vollem Saitenzug einstellen, da dieses ein integriertes Werkzeug dafür hat, bei allen anderen Modellen gibt es zwar ein Werkzeug dafür, aber selbst damit müssen die Saiten entspannt werden, da es recht schnell kaputt geht. Ansonsten hast du den Dreh eh schon raus^^

..."da es recht schnell kaputt geht": Macht dann wenig Sinn. Aber irgend etwas solides muss es doch geben. Ich kann mir vorstellen, dass Servicemitarbeiter (auch wenn sie Erfahrung haben) gerne so ein Werkzeug einsetzen. Wenn man das bei >3 Gitarren täglich macht, dann ist Zeit wirklich Geld :gruebel:

Woran erkenne ich ein ZR-Trem?? ...und auch wenn meine RG so eins hat, ein Werkzeug war beim Kauf nicht mit dabei :mad:

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass so ein Werkzeug auch was kostet. In Relation zu der Notwendigkeit relativiert sich der Kauf eines solchen wieder ;)

LG
Lenni
 
Aufgrund der Fummelei sind Einstellarbeiten an Floyd Rose Gitarren meist bis immer teurer als bei anderen. Es gibt zwar ein FR Intonationstool aber naja kostet halt ein wenig. Das Teil heißt "The Key".
 
Ich habe so ein Werkzeug noch nicht gesehen - aber wenn die Schrauben versetzt werden müssen, soll das wohl auch nicht mit dem Werkzeug so ohne weiteres möglich sein? Abgesehen davon - ich "hasse" FR's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The_Key_sm.jpg so sieht das Teil aus
 
Es gibt zwar ein FR Intonationstool aber naja kostet halt ein wenig. Das Teil heißt "The Key".

Hier der Link dazu: http://www.stewmac.com/shop/Tools/Special_tools_for_Bridges/The_Key.html?actn=100101&xst=3&xsr=1710
Finde ich sehr praktisch, die Fummelei an meinen Floyds nervt mich auch ziemlich. Das Ibanez Edge-Zero mit dem Intonation-Tool auf meiner RG4570 ist eine richtige Wohltat dagegen.

Hat jemand einen Tip wo man "The Tool" in Deutschland beziehen kann?

Gruß, Stefan
 
Stewart MacDonald :eek:

...das war ja klar, die die da was haben! Ich habe schon Sachen bei denen bestellt: Es kommt der Zoll (Einfuhrsteuer!) mit dazu und die Lieferzeit ist in der Regel von bis zu 4 Wochen Dauer!

14.95 $ sind so bummelig 12.50 Euro, plus Einfuhrsteuer liegt man wieder bei der Zahl ~15 und dann noch die Versandkosten aus den USA. Ich schätze mal so 30 Euro wären der Einzelendpreis.

Per PN könnte man folgendes diskutieren: Gemeinsam bestellen. Wer will den The Key haben? Wenn wir uns die Versandkosten teilen wirds billiger. Aber dann müsste der Weiterversand hier in Deutschland bezahlt werden. Auch wäre eine Vorkasse von Nöten, ich glaube per Nachnahme geht via Übersee nicht.

Aber lohnt für diese "alle 2 Jahre Einstellung" diese Ausgabe?!?

Oder man findet einen deutschen Vertrieb... :confused: ...das wäre auch am Besten...

LG
Lenni
 
@all,
ja genau das "the Key" Teil von Stewmac meinte ich, ist halt bei einem "Zero Resistance" Tremolo von Ibanez in den einzelnen Raitern integriert und mann muss nurnoch die kleine Schraube der Reiter lockern, dann die Rändelschraube die seperat im Trem (auf der gegenüberliegenden Seite des Tremarms) versteckt ist hinten eindrehen, die kleinen Reiterschrauben wieder anziehen und gut ist.
Hier mal ein Foto davon:
258349d1358188481-zr-tremolo-einstellung-problem-256673d1358188481-saiten-beruehren-humbucker-ds.jpg
Einfach aber sehr genial und habe ich bisher auch nur bei den Ibanezen ZR Trems gesehen.

Aber soweit ich weiss gibt es von den Teilen keinen D-Vertrieb und nach ein paarmal falsch/unsauber Ansetzen brechen die Ärmchen ab.
Es gibt aber 2 unterschiedliche Versionen davon.
 
1) Holzblock mit der fast genauen Dicke des Abstands von Tremoloblock zum Body anfertigen (Messschieber benutzen).
2) Block einschieben, sollte bei genauer Anfertigung durch die Reibung einigermaßen halten bzw. Widerstand beim Einschiben haben, aber noch nicht klemmen. Zusätzlich unter den Feinstimmern Verkeilen (soll ja auch nicht in die andere Richtung abhauen)
3) Federn entspannen (Floyd ist jetzt geblockt ohne die Position verändert zu haben).
4) Einstellarbeiten, Saitenwechsel, was auch immer vornehmen...
5) Wenn fertig, Stimmen, Federn wieder langsam bis zum Punkt anziehen, an dem sich der Bock von allein löst, Floyd schwebt wieder.
6) Dezent nachstimmen

Die genaue Anfertigung des Holzblocks ist a bisserl Aufwand, lohnt aber anschließend bei jedem Saitenwechsel.
 
Moin Musis!

Ich habe eine Ibanez RG und muss die Intonation nachstellen. Leider ist das so eine Sache bei einem FloydRose-Tremelo: Ich soll lt. BA die Saite zuerst lösen, dann den kleinen Sattel an der Brücke lösen und in die gewünschte Richtung verschieben, Seite wieder stimmen und dann noch mal horchen... ...wenns dann stimmt, dann ist alles gut, wenn nicht > Saite lösen and the same procedure as every time...

Das nervt doch sehr.

Gibt es nicht eine Methode unter voller Saitenspannung die Intonation bei einem Ibanez FloydRose-System einzustellen?!? ...evtl. mit Hilfe eines Werkzeuges?!

Oder wie stellt Ihr die Intonation ein?

LG
Lenni

Welche rg hast du den und welches baujahr?
 
Welche rg hast du den und welches baujahr?

RG350MZ

...und das Baujahr müsste 2011 sein. Gekauft habe ich sie in 2012.

-----

....ohhh da waren ja noch mehr Antworten...

@all, ja genau das "the Key" Teil von Stewmac meinte ich, ist halt bei einem "Zero Resistance" Tremolo von Ibanez in den einzelnen Raitern integriert und mann muss nurnoch die kleine Schraube der Reiter lockern, dann die Rändelschraube die seperat im Trem (auf der gegenüberliegenden Seite des Tremarms) versteckt ist hinten eindrehen, die kleinen Reiterschrauben wieder anziehen und gut ist. Hier mal ein Foto davon. Einfach aber sehr genial und habe ich bisher auch nur bei den Ibanezen ZR Trems gesehen. Aber soweit ich weiss gibt es von den Teilen keinen D-Vertrieb und nach ein aarmal falsch/unsauber Ansetzen brechen die Ärmchen ab. Es gibt aber 2 unterschiedliche Versionen davon.

...öhhh: Guck ich mir gleich mal genauer an!!! Ich meine, so eine zu haben...

Aber in der BA steht da nix genaueres drüber....

Habe gerade geguckt: Ich entdecke da nix!

Die genaue Anfertigung des Holzblocks ist a bisserl Aufwand, lohnt aber anschließend bei jedem Saitenwechsel.

...tut bei mir nicht NOT: Ich wechsel immer "on the fly" > also jede Saite einzeln durch und stimme sie immer gleich ein. Dann brauch man keinen Holzpflog.

Und wenn ich mal alle Saiten abnehme, dann "stopf" ich mir ein fest gefaltetes Baumwolltuch unter dem FloydRose

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Q&D Mehthode ist den Tremolo-Hebel mit links auf den Body drücken bis alle Seiten schlaff werden, mit rechts kurz die Schraube des jeweiligen Saitenböckchen kurz öffnen, Halter verschieben und wieder anziehen. Dabei bitte nie den Hebel loslassen bevor die Schrauben wieder fest angezogen sind. Im Zweifel auf die anderen hier beschriebenen sicheren Varianten ausweichen.
(Die Klemmsattel Backen nur öffnen nicht ganz entfernen, sonst könnten die Saiten aus den Sattelnuten rutschen.)

Bei einigen neuen Ibanzes Tremolos ist ein Justierwergzeug im Tremolo-Block eingeschraubt mit dem sich die Bockchen nach hinten ziehen lassen. (s.o. bei Bassassasin187 Beitrag #11 ) Bei der Benutzung des Tools, oder bei anderen Tremolos mit Einstellhilfen bietet es sich auch an die Dive-Bomb Methode zu nutzen um Gewinde und Gegenlager zu entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Q&D Mehthode ist den Tremolo-Hebel mit links auf den Body drücken bis alle Seiten schlaff werden, mit rechts kurz die Schraube des jeweiligen Saitenböckchen kurz öffnen, Halter verschieben und wieder anziehen. Dabei bitte nie den Hebel loslassen bevor die Schrauben wieder fest angezogen sind. Im Zweifel auf die anderen hier beschriebenen sicheren Varianten ausweichen.
(Die Klemmsattel Backen nur öffnen nicht ganz entfernen, sonst könnten die Saiten aus den Sattelnuten rutschen.)

...und was hälst Du davon, wenn man den Tremelo Hebel auf den Body drückt > ein fest gefaltetes Baumwolltuch unter den FloydRose steckt (so hält er die Position) > Einstellungenen vornehmen > Tremelo Hebel festhalten und Baumwolltuch entfernen > horchen, ob's stimmt :D ...und dann so weiter...

Das werde ich morgen mal genauso ausprobieren! Eigentlich eine naheliegende und sehr gute Idee ...:gruebel: warum bin ich nicht drauf gekommen... ;)

Danke!

...nun bin ich müd und geh zur Ruh
und mache meine Äuglein zu :engel:

LG
Lenni
 
Wie hottube schon schireb, Divebomb machen und einstellen ist mMn am sichersten, aber ich würde da wenn ein Holzstück das noch mit etwas weichem umwickelt ist unter das FR damit es im Divebomb zustand bleibt ohne das der Hebel gedrückt werden muss (es kann immermal passieren, das du deine 2te Hand brauchst). bei meinem Bild sieht man auchh ein Holzstück unter dem Trem, hatte aber n anderen Grund.

@Lenni, horchen wirst du bei der Intonation warscheinlich nicht viel, ausser es ist richtig falsch, nimm dazu ein Stimmgerät das genau arbeitet.
 
@Lenni, horchen wirst du bei der Intonation warscheinlich nicht viel, ausser es ist richtig falsch, nimm dazu ein Stimmgerät das genau arbeitet.

...das war'n Scherz!!! Natürlich nehme ich dazu ein Stimmgerät :great:

Ich gehe heute Abend "da mal ran"! Mit einem Holzstück schau ich mal... ...vielleicht finde ich da was passendes unter meinem Anfeuerholz... :rofl:

Danke Dir Bassassasin nochmals für Deine Fürsorge! Ich melde mich bei Erfolg noch mal.

LG
Lenni
 
Irgendein Restholz ist schnell gefunden und erleichtert dir diese unschöne Arbeit ungemein.
Viel Erfolg
 
Erledigt! ...Gitarre ist nun neu intoniert!

Allerdings mit "auf das Schlagbrett runterdrücken" bringt nicht genug Höhe am FloydRose > ich musste den Jammerbügel in die entgegengesetzte Richtung drehen und dann "hochhebeln".

Dann das abgepolsterte Holzstück unter den FloydRose und dann happy working :D

By the way: Ich glaube, dass sich für solche Arbeiten ein Beiskeil vorzüglich eignet! Der kostet nur wenige Euro und vielleicht kriegt man ihn sogar im Ausverkauf: Bei epileptischen Anfällen oder auch Krämpfen jeglicher Art sind Beiskeile zum Zahnschutz OUT. Man hat festgestellt, dass durch einen Beiskeil die Krampfbereitschaft eher verstärkt wird! Nimmt 'ne weiche Mullbinde und steckt sie zwischen die Zähne (passt bloß auf Eure Finger auf!!! Diese niemals zwischen die Zähne halten/stecken!).

Bei uns - und das ist nicht die Feuerwehr - wurden Beiskeile aussortiert. Vielleicht liegt da noch irgendwo einer rum... :gruebel: ...und wenn ja, teste ich das mal beim nächsten "intonieren"... :cool:

An Euch Alle: Lieben herzlichen Dank für Eure tolle Hilfe :great:

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben