Intonation einstellen

  • Ersteller macsniper
  • Erstellt am
Wie überprüfst du das Ganze denn? Mit einem Stimmgerät? Oder verlässt du dich da auf deine Ohren? Ich würde den Flageolet-Ton des 12. Bundes mit dem sauber gegriffenen Ton vergleichen (nach Gehör). Das Ganze mit dem 17. Bund machen und gegenchecken.
Möchtest du ein Stimmgerät einsetzen, dann würde ich nicht den absoluten, also gegriffenen Ton messen, sondern den Unterschied zwischen Flageolet und gegriffenem Ton. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.:)
Was ist mit den Saiten, sind die noch o.k.?
 
sowohl mein Stimmgerät als auch meine Ohren sagen da eindeutig, dass der gegriffene Ton zu hoch ist. Ich hab auch schon überprüft, ob das vielleicht nur im 12. Bund so ist, aber dem ist nicht so, der Fehler zieht sich echt übers ganze Griffbrett (wird halt, je weiter man Richtung höhere Bünde kommt, immer extremer). Saiten sind gerade mal ne Woche drauf.
 
macsniper schrieb:
Saiten sind gerade mal ne Woche drauf.

Und mit den Saiten davor gab es die Probleme nicht?

Gehe wirklich bei Gelegenheit in den Musikshop deines Vertrauens und laß den Bass durchchecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben