Intro Skandal im Sperrbezirk

  • Ersteller Sarah-BC
  • Erstellt am
S
Sarah-BC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hey!

Ich hab mal eine Frage zum Intro von Skandal im Sperrbezirk (Spider Murphy Gang). Wie sind da die Akkorde? Unter der Strophe weiß ich das schon (A G D E...) aber beim Intro sind die anders und ich hörs einfach nicht raus? Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Wie Strophe, außer:

1. + 3. mal die letzten zwei Takte der Sequenz: A (anstatt E)
2. + 4. mal auf den Kicks (Zählzeit 2 und 4) in den letzten zwei Takten: E7/#9 (Töne: G#+D+G) (#9=F##<=>G)
 
Danke! So werd ich s mal versuchen...
 
Ich hätte da auch nochmal ne Frage zur allgemeinen Spielweise:

Spielt ihr bei dem Stück eigentlich durchgehend die Akkorde als 16tel? Ich würde mich technisch jetzt nicht als unversiert bezeichnen, aber wenn ich das wirklich versuche durchzuhalten fällt mir irgendwann mit einem Krampf die Hand ab ;-)

Also ich würde da spielen als 16tel pro Takt: Asus4/Asus4 | A/A | Asus2/Asus2 | A/A .....und das Ganze dann entsprechend über G/D/E

Vielen Dank für Tips!
Gruß
hisdudeness
 
Verwende doch einen Key-Off-Befehl, oder ein Delay und spiele nur die Hälfte der Noten, dann lässt sich das ganz entspannt spielen :)
 
Ja, über Tricks hab ich auch schon nachgedacht und einen kompletten Appregiator für das Akkord-Pattern programmiert. Aber das hat so Spass gemacht, dass ich jetzt nur noch eine Taste drücken muss. Und dabei komme ich mir auch schon wieder blöd vor ;-)

Mit Delay hatte ich es nicht ganz so gut hinbekommen. Was meinst du mit Key-off Befehl?

Vielen Dank schon mal!
hisdudeness
 
Das mit dem Key-off-Befehl halte ich für eine geniale Idee: Man kann ja (z. B. wie bei "Release-Samples") beim Loslassen der Taste (also bei Key-off-Ereignis) nochmal den selben Sound losfeuern. Dann wird sowohl beim Drücken als auch beim Loslassen der Taste ein Ton erzeugt und man kann - wie Jacky vorgeschlagen hat - mit der halben Geschwindigkeit spielen.
Vorteil wäre für mich, daß man so auch von irgendwelchen Tempo- und Sync-Problemen verschont bleibt.

Auf ähnliche Weise halten ja auch Schlagzeuger über längere Zeit ein irrwitziges Tempo durch, indem sie den "Rebound" des Stocks nutzen und nur halb- oder ein Drittel so schnell spielen müssen wie's klingt. Ist jetzt blöd ausgedrückt, aber ich meine, wie man beispielsweise auf dem Ride Triolen spielen kann, indem man immer nur die den ersten Schlag spielt und die nächsten beiden der Stock "von alleine" springt.
Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber was soll's...

Viele Grüße
Torsten
 
Also ich spiel das Intro und den Zwischenteil (nur keys) normal mit der rechten Hand, das halte ich gut durch . In der Strophe läuft das Thema ja auch durch. Da verwende ich ganz einfach beide Hände. Links (Zeigefinger) laufen ständig die Grundtöne A - G usw. mit der rechten Hand (Ring-,Mittel- und Zeigefinger) spiele ich ganz einfach die entsprechenden Wechseltöne. Das kann man ohne Anstrengung auf den Punkt durchziehen.

Gruß Matthias
 
hab anfangs ein delay programmiert und auch das mit key off ausprobiert
hat beides funktioniert
nunja
mir wars aber zu dämlich wenn ich ehrlich bin deshalb spiele ich tatsächlich die 16tel..allerdings ohne krampf
 
Ich habe am Anfang versucht, die 16tel auf meinem Synti durchzuprügeln, aber unser Drummer guckt mich immer grinsend an und zieht dann noch das Tempo etwas nach oben, um mich zu ärgern. Beim Teil "und draußen vor der großen Stadt" (A - C -hm - E) lase ich die 16tel daher weg (als ruhepause).

Toller Song auf jedenfall!
 
Ihr seit mir ja Helden... ;-) Key off Befehle...

ÜBEN! ;)
:D (ich oute mich jetzt, ich weiß....)

Also: dem Drummer klar machen, das das Tempo passen muß und los geht es.... 16tel sind angesagt...
Soooo schwer ist das nicht. Es sein denn danach kommt noch "Sternenhimmel", und man muß mit der gleichen Hand den Oktavbass spielen... *grins* ;)
 
Also: dem Drummer klar machen, das das Tempo passen muß und los geht es.... 16tel sind angesagt...
Soooo schwer ist das nicht.

Die 16tel spielen ist sicher nicht schwer...., dem Drummer klar machen. dass das Tempo passen muss ist da schon wesentlich schwerer :)
Ich oute mich da gerne und nutze die mir gegebene Technik, um mir das Leben einwenig einfacher zu machen und wegen mir kann der Drummer dabei das Tempo um das Doppelte anziehen..., da komme ich noch nicht ins Schwitzen und aus dem Timing :)

Aber trotzdem übe ich jeden Tag meine Spieltechnik um die nicht verkümmern zu lassen. Ich könnte also auch jeder Zeit die 16tel durchhämmern, aber warum sich das Leben schwer machen :)
So kann ich nebenbei noch ein Schluck Wasser trinken :)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Damit stehen also zwei Sachen fest: Mehr üben und den Key-off Befehl programmieren, damit ich auch mal einen Schluck Wasser trinken kann ;-)

Viele Grüße
hisdudeness
 
Beim Teil "und draußen vor der großen Stadt" (A - C -hm - E) lase ich die 16tel daher weg (als ruhepause).

Toller Song auf jedenfall!

Anscheinend zieht der Song immer noch, ich persönlich finde ihn so langsam ausgelutscht, ist aber sicher Geschmacksache.

Wenn sich meine grauen Zellen noch richtig erinnern, geht's bei dem von LUKN-134 genannten Teil auch im original in lange Noten über, bis dahin ist es aber gut möglich die 16tel durchzuziehen.

Man muss nur korrekt üben, so dass man ganz locker spielt und dann erst das Tempo steigert. Möglichst aus der Hand und auf keinen Fall mit dem Unterarm oder so, sonst verkrampfst du nach 8 Takten..

Natürlich kann man die technischen Mittel des 21. Jahrhunderts auch ausreizen, aber ich finde ein bisschen (Heraus-)Forderung darf sein, und es sieht gut aus, wenn man beim Keyboarder passend zum gehörten die Handbewegung sieht (die dann noch möglichst lässig/locker ausgeführt wird *grins*).
 
Man muss nur korrekt üben, so dass man ganz locker spielt und dann erst das Tempo steigert. Möglichst aus der Hand und auf keinen Fall mit dem Unterarm oder so, sonst verkrampfst du nach 8 Takten..

Also bei mir ist das ganze eine reine Kopfsache gewesen :) Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt, die liebe Technik zu bemühen, aber hab mich dann doch entschieden, das ganze "live" zu spielen. Anfangs hab ich auch schnell aufgeben müssen, denn ist durchaus keine simple stelle...aber wenn man einmal durch ist und merkt, dass es technisch geht, dann geht es bei mir eigentlich nur darum, die "Leistung" auf den Punkt abrufen zu können...und da sind wir dann beim sport: ich habe mir angewöhnt, komplexe stellen oder läufe bei denen ich anfangs unsicher bin als sportliche herausforderung zu betrachten. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie gemeistert habe. So lange, bis eine Stelle eben keine herausforderung mehr ist :)

Eine Hilfe habe ich mir aber dennoch geleistet: mein x50 zeigt mir per led das korrekte tempo an. also immer viertel noten für die richtige betonung. ich hatte nämlich in proben häufiger das problem, dass ich "übermütig" also zu schnell wurde..sprich: ich muss mich mittlerweile eher bremsen um den drummer nicht ständig vor probleme zu stellen :)

die "delay" version habe ich mir dann also backup noch auf die kiste gepackt, nur für den fall der fälle...
 
normalerweise spielt man ja mit viel übung und aus der hand.

ein tip der mir da auch sehr geholfen hat hab ich von unserem drummer abgeschaut.

und zwar die up and downstroke technik beim hihat spielen.
schwer zu erklären aber da hebst und senkst du den unterarm jeweils 8tel weise und hilft dir beim16tel anschlag ungemein.


frag mal deinen trommler.
 
Als Übung vorher hilft eine halbe Stunde Oberkrainer-Akkordeon mit 16tel-Triolen durchzuklopfen..... ;) :D

Nein, ohne Quatsch ich spiel das live und sing auch noch dazu :)

Ich mag den Titel übrigens schon seit 1983,

ciao

bluebox
 
Nochmal ne Frage hinterher: Mit welchem Tempo spielt ihr das Stück bzw. sollte das Stück gespielt werden?

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness
 
182 Bpm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben