inventar für Homestudio

H
hursmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Registriert
18.09.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich hätte da ein paar allgemeine Fragen zum Einrichten eines Homestudios:

1. Ist es sinvoll eine Soundkarte (z.B. M-Audio) zu kaufen oder ein externes (firewire, usb) interface? Mobilität spielt keine Rolle. Was sind die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Varianten?

2. Es ist geplant dass 3 MC's sachen aufnhemen möchten (wenn möglich gleichzeitig). Was brauche ich nun für einen Mixer um die MC's einzeln aufnehmen zu können und später am Computer die einzelnen "Spuren" zu bearbeiten?! Brauch ich da überhaupt nen Mixer oder würde das auch via Audio-Interface klappen?

3. Ist es sinvoller aktive Monitore zu kaufen oder nen verstärker und passiv Monitore?

Unser Budget ist leider nicht riesen gross! :)

Besten Dank für eure Mühe & Antworten!

Piis
 
Eigenschaft
 
Hey,
Du sprichst von 3 MCs. Was machen diese MCs da? Haben die ein Mischpult oder Plattenspieler o.ä. vor sich und brauchen daher für die Aufnahme jeweils einen Stereokanal pro Person?
Wenn ja, dann hier die Tipps:
1) Eine interne Karte reicht für deine Anwendungen. Beispiel: http://www.musik-service.de/m-audio-delta-1010-lt-prx395662387de.aspx
Da kannst du 4 Stereoquellen gleichzeitig aufnehmen.
2) Mehr als diese Soundkarte + vernünftige Software brauchst du nicht.
3) Nimm besser aktive Monitore, denn dort sind die Endstufen optimal auf die Speaker abgestimmt. Kaufempfehlungen gibts hier: https://www.musiker-board.de/vb/stu...aufempfehlungen-studiomonitore-kopfh-rer.html
Viele Grüße
Moritz
 
Hey Morry,

Erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort!

nun es ist so, wir habe noch keine Inventur gekauft. Deshalb frage ich hier im Forum,
welches die beste Variante für die Umsetzung wäre.

wir sind 3 MC's die Tracks zusammen aufnehmen wollen (auch zu dritt gleichzeitig)
nun kann es ja sein, dass einer eine etwas kräftigere Stimme hat und die anderen ein wenig "übertönt". Kann ich dies mit einem Mixer (wenn die mic's am mixer angeschlossen sind) korrigieren?
Plattenspieler sind erstmal keine eingeplant.
Für die Umsetzung mit der M-Audio Karte, kannst du mir erläutern, wass ich dann alles an Hardware benötige von der Karte bis zu den Mic's?

gedacht hab ich mir das so:
ich nehm ne M-audio karte, von der geh ich auf nen mixer und vom mixer auf die mics.
wen nun nen mixer kauf mit 4 mic anschlüssen, kann ich diese dann als "einzelspur" zum rechner senden?! denn wenn nicht muss ich ja die ganzen Einstellungen (lautstärke etc.) direkt am Mixer einstellen denn meist geht das ja dann als ein ganzes siganl zum rechner.

geht das so?

Besten Dank für deine Antwort schon mal im voraus!

piis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben