Irgend ein passender mini mini Amp

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
Blackstar ID CORE - Fand ich im direkten Vergleich etwas besser als den THR - wobei der auch super war für die Lautstärke
 
Solche keinen Speaker klingen einfach nicht.
Das ist für Gitarrenlautsprecher sicherlich richtig. Diese "Gitarren-Ghettoblaster" sind aber nach einem ganz anderen Prinzip aufgebaut, das Modeling erledigt die Formung des Sounds und wahrscheinlich ist der Verstärker extra auf die Lautsprecher abgestimmt (incl. "Wide-Stereo" Simulation)

Meine Empfehlung, um sich das ganze mal mit kleinem Aufwand möglichst naturgetreu reinzuziehen (da mit "in-the-room" Mikros aufgenommen)


Was natürlich stimmt: Diese Amps können den Punch eines guten "grossen" Verstärkers nicht erzeugen - aber das ist auch genau das, was erst bei der "passenden" Lautstärke richtig klappt und einen auch bei den Nachbarn nicht wirklich beliebt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem gerade den Vox Adio Air GT gegen den Yamaha THR 10 getestet und fand ihn etwas besser: im Klang ähnlich aber etwas raumfüllender und deutlich mehr Verstärkermodelle zur Auswahl. Als Allrounder der Betteriebetrieb kann ist der kleine Vox daher für mich auf Platz 1 und ich habe ihn behalten. Beide sind deutlich besser als Katana Mini, Katana Air, Laney Mini Stereo, die ich auch getestet hatte. Mein Blackstar ID:15 TVP mit 10" Lautsprecher klingt dann aber doch gleich deutlich erwachsener, und mein 12" Röhrencombo noch mal - braucht aber deutlich mehr Lautstärke.
 
@corsair89

Gerade entdeckt, vielleicht ist das ja auch interessant für Dich:



-----

Wobei ich den Tipp von @HD600 und @x-Riff immer noch am besten finde:

Ich Dumpfbacke: Mit dem Katana müsstest du doch auch eine Line Out haben und diese dann mit der Abhöre Verbinden, oder?

Ich habe mir eine kleine Aktiv-Box um die 70 Euro geholt und an meinen Boss BR 80 angeschlossen - kommt gut.

Du hast ja eigentlich einen passenden Amp.
Wenn Du Kopfhörer nicht magst, dann nimm doch wie bereits erwähnt eine kleine gute Aktivbox. :)
Ich hab das Vorgängermodell von denen hier, das sollte zum Üben locker ausreichen und denen Katana dennoch brauchbar rüberbringen. :)
 
Fall Du noch einen THR-10 im Auge hast, dann schau mal nach dem cremfarbenen. Der kann gannz gut von clean bis zu den klassischen Rock-Sounds. Der Schwarze (10c) ist eher was für die etwas gemäßigten Blues-Sound. Selbige soll er auch darstellen. Das Ding in Olive ist dann eher für hätere Gangart abgestimmt. Aber die Grenzen zwischen den Modellen sind immer recht fließend, wie ich finde.

Mir gefällt an den Teilen auch die Möglichkeit ggf. mal Kabellos (Batterie) unterwegs zu sein. Davon abgesehen machen die auch als "Lautsprecher" für Handy & Co. eine gute Figur.

Die neueren (schon beschriebenen) Vox oder Boss Teile sind auch auch eine Option.

Vielleicht ist so eine "Boss Jam-Station" (JS-10, oder das ältere JS-8) ja auch eine Möglivhkeit? Das sind die Sounds vom GT-10, bzw. GT-8. Zum sehr leisen spielen/üben zu Hause auch gar so uninteressant.
"Drums" und Jam-Tracks sind auch schon an Bord und man kann mal fix etwas aufnehmen. Über ein kleines Mischpult,an aktiven Monitoren, klingt das dann sogar ganz ordentlich. Ab und zu findet man die Dinger auch relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Also den Adio Air GT hatte ich selbst schon. Da mir der Klang aber irgendwie zu "leer" war (schwer zu beschreiben) und zu wenig Druck hatte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und habe mir dann letztendlich den Blackstar HT Metal 1H gekauft und eine Harley Benton 1x12 Box mit Vintage V30.

Hier der Amp (Gibt es wohl scheinbar nur noch als Showroom Model, dafür aber sehr günstig): https://www.session.de/BLACKSTAR-HT...-zwKNAnwFY4ORqza0_nCiJEE8LbH-PXMaAv6nEALw_wcB

Und hier die Box: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112_vintage.htm

Selbst auf Zimmerlautstärke (Ich spiele selbst ausschliesslich zu Hause in einer Mietwohnung mit Nachbarn über mir),
klingt die Kombination deutlich besser und voller als der Adio Air GT. Nicht dass er schlecht wäre, aber der Blackstar + die HB Box klingen doch (in meinen Ohren) deutlich besser.
Man kann zwar nur 10% aufdrehen, weil es sonst wirklich zu laut wird, aber immerhin hat man dann noch reserven, falls man doch mal lauter sein kann.

Ich konnte die Kombination auch schon mal weiter aufdrehen (so ca 50%) und klar... das ist schon nochmal ein recht großer Unterschied. Aber wie gesagt, auch leise klingt das schon ordentlich.
 
Danke euch!

Also das Boss e-Band habe ich sogar auch ^^ Mir passt dieser sehr für Backingtracks, ich spiele dann aber immer über den Katana da mir der Sound des eBand gar nicht passt! (klingt wirklich schlecht über die Speaker)...
 
Wenn du deinen Startpost nochmals liest, wirst du feststellen, das du alles hast. Ein THR war zu teuer, muss nicht klingen war auch gesagt. Der Katana wird gespielt, weil die andere Dose nicht klingt.
Spiel den Katana einfach leise, klar ist laut schöner, aber mit den Nachbars soll es ja auch laufen :)
 
Wohl wahr wohl wahr. Ich denke ich bin vom „möglichst geil verzerrt und drückend aber flüsterleise“ wohl zu utopisch an die Sache rangegangen....

Evtl. kann’s der Eband mit gscheiteren Boxen ja reissen :)
 
Ganz leise und mit einem drückenden, "fetten" Sound wird schwierig. ;-)
Da ist die Physik im Weg.

Selbst mein Kemper über eine kräftige aktive Box braucht letztendlich ein kleines bisschen Lautstärke, damit es wirklich "Spaß" macht.
 
.....hey, das ist immer eine Frage der Verhältnisse untereinander. Wenn bei leiser Lautstärke das Verhältnis Lautsprecherauslenkung/Membranfläche/Resonanz des ganzem im Gehäuse/Arbeitspunkt des Amps(oder eben dessen "Modelling"-ob digital oder analog!) stimmt, dann klingt`s auch leise druckvoll weil eben die "Physik" dann wieder stimmt was die optimalen Verhältnisse angeht.

Mein Behringer Vintager 110 (ohne Logos!:D) steht direkt neben dem Sofa etwas eingedreht im Wohnzimmer aufm Boden. Wenn ich nun aufm Sofa lungernd Gitarre spiel klingt der ab ca. normaler Sprechlautstärke (geht also sogar neben Fernsehen zB) an meinem Sitzplatz richtig druckvoll und man spürt sogar diesen Gegendruck unter den Fingern wie bei nem lauten Amp in der Probe.
Hier ist`s wohl die richtige Kombi aus dem resonanten Gehäuse, dem schlabbrigen Jensen Lautsprecher und der gelungenen SansAmp Kopie mit effektiver Klangregelung in der Vorstufe des Amps.

Ist der idealste Wohnzimmer-Sofa Amp den ich kenne.
Der Rath Retro 20 ist n bissle direkter was das angeht-er braucht etwas mehr Lautstärke-klingt dann aber sehr definiert und knackig-mit dem kann man dann zuhause besser konzentriert üben. während der Behringer sich gut für`s "Nebenher-Dudeln" anbietet.

Auch n sehr guter "Nebenher-Dudel-Amp" ist der alte Gallien Krueger ML250 Combo-der auch extrem leise sehr satt klingt und sogar noch Stereo Effekte an Bord hat.
Ist aber leider mittlerweile preislich eher n Sammlerstück und die Sicken der Speaker sind so gut wie immer zerbröselt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben