IRig HD oder iRig 2 ?

  • Ersteller Ivan-777
  • Erstellt am
Ivan-777
Ivan-777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
12.09.15
Beiträge
409
Kekse
3.883
Ort
München
Hallo zusammen,
Ich habe hier viel über iRig gelesen, die Sichfunktion benutzt... Und habe trotzdem mal ne Frage zum dem Gerät.

Zuerst, wofür ich es will:

Ich bin viel unterwegs und liebe mein iPhone :D (hehe) ... Schon mal soviel dazu... Dann, würd ich gern das Teil in mein Gigbag schmeißen und so immer die Möglichkeit haben mit Kopfhörern etwas zu jamen. Spiele auch sehr gern ohne Amp - Gitarre quasi "trocken", aber etwas Sound dazu wäre echt prima. Da ich das iPone eh gern in der Hand hab, wäre iRig das richtige für unterwegs und evtl mal um einfache Aufnahmen zu machen. Mein iPad will ich auch ab und zu nutzen, voranging aber am iPhone. Das Ding soll keinen Amp ersetzen...

Meine Equipment dafür:

* iPhone 6 64gb iOS 9.2
* iPhone Kopfhörer, hab aber auch andere
* Klinkenkabel
* Gitarre

Soooo, meine Fragen:

1:
iRig HD oder iRig 2?

2:
Welches der beiden Geräte ist für unterwegs besser geeignet? Habe gesehen das iRig HD über den iPhone Litning 30 USB Stecker verbunden wird. Also ist nebenbei aufladen nicht möglich. Das ist für mich eigentlich ein absolutes Nogo!!! und ein Grund es nicht zu kaufen, da das Ding ordentlich Strom zieht vom iPhone. Was habt ihr für Erfahrungen?

3:
Ist iRig 2 da nicht besser? Da es nur über den Kopfhörer Eingang angeschlossen wird... Da ist der Betrieb mit einem Netzteil am iPhone / iPad ja möglich.

4:
Ist der iRig HD besser von der Soundqualität als der iRig 2? ... Das denke ich nämlich. Wenn der iRig 2 aber als ausreichend für meine Zwecke empfunden wird, bin ich damit zufrieden :great:

Was meint ihr zu dem Thema?
Danke im Voraus!!!

Gruuuuuuuuß!!!
 
Eigenschaft
 
Ich meine gehört zu haben, dass es mittlerweile ein Hub gibt, um iRig und Ladekabel gleichzeitig zu benutzen. Mein Verstand sagt mir, dass das HD wegen des Anschlusses bessere Qualität liefern sollte. Ich hatte mir das einfach gekauft, da gab es den Hub noch nicht, aber es hat mich trotzdem viel weniger gestört, dabei nicht laden zu können, als ich vorher dachte.

Edit: http://www.ikmultimedia.com/mobile/products/irigpowerbridge/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Erfahrung nach verursachen die Interfaces die über den Mic In laufen nur Probleme. Das fängt beim Sound an, geht über die Nebengeräusche und hört beim ständigen Feedback ab mittlerer Lautstärke in Kombination mit viel Gain auf.

Dann lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch legen und eine vernünftige Lösung haben die auch Spaß macht. Je nach Gerät ist diese dann auch an Mac und PC nutzbar.

Hersteller gibt es da übrigens einige, ich bin bei Apogee gelandet. Nebenbei den Akku laden kann ich beim Jam 96k zwar nicht, habe ich aber bisher auch noch nicht als störend empfunden.

Vorsicht: Nicht jede App funktioniert(e) mit jedem Interface. Ob das aktuell noch ein Problem ist, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen ;)
Danke für die Tips!!!

Zur Power Bridge für iRig:

Ich denke knapp 70€ für ein "Netzteil/Verteiler/Wie auch immer" ist echt Zuviel!
Bleibt die Frage... Ist es wirklich nicht störend? Ich mein... Würde evtl ne Stunde bis 2 damit spielen.

Zu anderen Geräten:

Welche könnt ihr empfehlen? War eigentlich schon vom iRig angetan, nur das "Aufladeproblem" hätte mich halt gestört.

Zum iRig 2 nochmal:

Man darf nicht vergessen das der iRig 2 nur 37€ kostet beim Thomann. Könnte ihn gleich mitnehmen. Aber, eine gute App mit mehr Möglichkeiten kostet locker nochmal 10-15€ in Top. Das hat man bei den iRig Geräten immer. Ist das bei anderen auch so? Gibt es wirklich vergleichbare für das iPhone?



Ganz nebenbei, ich fahre heute mit zwei Bandkollegen heute zum Thomann :hail::rock::fear:
Da hatte ich vor das iRig 2 zu testen. Es sollen ja die ganzen Probleme behoben sein im Vergleich zum iRig 1. Der 2er benutzt auch nur den Klinkenstecker und es gut funktionieren. Zumindest ist er bei den Thomann Bewertungen fast durchgehend mit "gut" bewertet. Das gab mir Hoffnung. Melde mich nach dem ich dort war... Oder während ich dort bin :hat: ... Man ist ja mobil

Daaaaaanke!!!!!!!!
Gruuuuuuuuß


 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig ist das Spielen via App sicher nicht. Eine Vollausstattung bei Amplitube, Ampkit oder Bias kostet durchaus einiges. Neben der eigentlichen App wollen schließlich oftmals noch weitere Amps, Effekte oder Features per InApp-Kauf bezahlt werden.

Als sehr gut habe ich noch das HD Link Interface von Peavey im Kopf, es ist aber eine Weile her das ich mich auf dem Markt umgeschaut habe. Wenn ich mich richtig entsinne, konnte da beim Spielen das iPhone geladen werden (und es nutzt NICHT den Mic In).

Mal eine Stunde oder auch länger spielen macht aber auch so keine Probleme, mittlerweile kann man ja selbst unterwegs mal eben den Akku laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal den Line6 Sonic Port, der über Lightning angeschlossen wird. War damals mit nem iPhone4 und iPad 4 total problemlos, was die Akkulaufzeit angeht.

Jetzt habe ich nur noch das iRig 1, was mir zum reinen Jammen und Effekte ausprobieren total reicht. Nebengeräusche und Feedback bekomme ich mit den Noisegates in jeder App nahezu weg. Meine Lieblingsapp ist übrigens BiasFX.

Ist letztendlich eine Kosten/Nutzen-Frage. Wer nicht in Studioqualität aufnimmt, kommt mit dem iRig2 bestimmt gut zurecht.
Das gesparte Geld, solltest du dann lieber in bessere Kopfhörer stecken.

Viel Spaß beim Testen.
Gruß Jörg
 
Günstig ist das Spielen via App sicher nicht. Eine Vollausstattung bei Amplitube, Ampkit oder Bias kostet durchaus einiges. Neben der eigentlichen App wollen schließlich oftmals noch weitere Amps, Effekte oder Features per InApp-Kauf bezahlt werden ...
Nicht günstig? 37 € für den iRig-Adapter mag überteuert sein, aber Software gratis, Marshall-Amp, Noisegate, Delay & Distortion gratis. Meine InApp-Käufe: Chorus (3 oder 4 €), Fender-Paket mit 5 Fender-Amps, Compressor, Phaser, Overdrive und Tape-Delay (8 €) ... Mehr brauch i net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, war gerade beim Thomann... Naja, weder der iRig 2 noch der HD waren zum testen aufgebaut. War natürlich auch dort um Gitarren und Amps zu testen. Aber den iRig hätte ich gern gestet.

Was ich aber erfahren habe ist, dass der iRig 2 eben "kein" Interface ist! Sprich, man kann nicht spielen und über USB direkt aufnehmen. Da hat der iRig HD klar Vorteile. Die meinen das der Stromverbrauch nicht so schlimm sein soll. Hmm...

Lese mich noch etwas schlau und entscheide dann.
 
Nicht günstig? 37 € für den iRig-Adapter mag überteuert sein, aber Software gratis, Marshall-Amp, Noisegate, Delay & Distortion gratis. Meine InApp-Käufe: Chorus (3 oder 4 €), Fender-Paket mit 5 Fender-Amps, Compressor, Phaser, Overdrive und Tape-Delay (8 €) ... Mehr brauch i net.

Ich sprach von einer Vollausstattung. Natürlich kann man auch mit Freeware oder für kleines Geld viel machen.
 
Ich habe den Irig HD für mein IPad und bin damit sehr zufrieden. Benutze es mit JamUp.
Dass es das Akku nennswert belastet ist mir nicht aufgefallen, da ich das permanent aktive Display des Gerätes der wesentlich größere Verbraucher (wer lässt sein Handy sonst schon xx Stunden permanent an).

Als USB Interface funktioniert es. Die Audio Qualität eines Apogee (One) ist aber um einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben