iRig UA - Gitarren-App für Android - Erfahrungsaustausch

  • Ersteller Hendock
  • Erstellt am
Ja wie Hendock schon schreibt,USB Otg muss laufen......bei sowas tust du wirklich gut,dir nicht das aller billigste Smartphone zu kaufen....ansonsten funzt das IRig UA wirklich gut auf den verschiedenen Geräten....
Übrigens,ab Android 5 wird von Google auch USB Audio nativ unterstützt. Wenn du ein Interface mit entsprechendem Usb Protokoll hast,kannst du sogar das per aktivem USB Hub (also eigener Stromversorgung) anschließen. Mein Native Instruments komplete Audio 6 geht einwandfrei.....sogar die Midi Ports.....

Das iRig UA geht aber auch schon ab Android 4.2 soweit ich weiß...

Ein aktiver USB Hub wäre vielleicht noch einen Test wert. Bei deinem Kyocera. Sehe ich aber wenig Chancen,da Usb Otg ja nicht nur die Spannungsversorgung regelt,sondern generell erst gewisse Datenübermittlungen möglich macht..... wie den Anschluss von externen Geräten wie Festplatten usw....

Aber eigentlich ist das bei Android Geräten mittlerweile schon Standard.
 
Hey Leute, ich bin gaaanz neu hier und kenne mich mit der ganzen Materie noch garnicht aus. Ich verfolge das Thema I Rig seit ein paar Tagen und es ist bei den verschiedenen Modellen nicht ganz einfach gewesen da durch zu steigen. Dank dieses Themas hier bin ich allerdings schon etwas schlauer.

Meine Frage:
Ich suche etwas, dass eben wie das Irig funktioniert, also ein Interface dass via Android-Smartphone /Windows PC bedient wird und diverse Bodentreter und Amps simuliert.
Das Irig scheint ja nicht ganz optimal zu sein und ich wüsste gerne ob es da was zuverlässiges gibt, dass man an eine PA-Anlage oder einen Verstärker anschliessen kann und damit durchaus Stabilität und Leistung für nen Gig haben könnte? Es müsste auch nicht unbeding so klein sein.

Gruß und danke für ne Antwort, Mad Brease
 
Für Windows PC gibt es da etliche Lösungen, wobei ich von der Soundqualität her gesehen insbesondere sGear empfehlen kann: http://www.scuffhamamps.com/product/s-gear
Was Android angeht wissen andere vermutlich besser bescheid, denn ich nutze zum Musikmachen iOS-Geräte.
 
Hey smashcraaft, danke für die flotte Antwort. Was für eine Hardware benutzt Du da um die Gitarre akurat mit dem PC zu verbinden?
 
Hey smashcraaft, danke für die flotte Antwort. Was für eine Hardware benutzt Du da um die Gitarre akurat mit dem PC zu verbinden?
Naja akkurat :confused:… da ich normalerweise einen POD HD500x benutze um in Cubase aufzunehmen, geht es bei der Verbindung zum PC, sollte der POD mal nicht verfügbar sein und ich trotzdem eine Idee festhalten will, auch mit diesem Billigteil https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

Ich spiele dann direkt in Guitar Rig 5 mit der Rammfire-Erweiterung.

Bei dem Billigteil ist aber zu beachten, dass es einen Signal Boost Gain von satten 22 dB hat. Bei meinen heißen EMG 81 muss ich da schon den Volume-Poti zurückdrehen um einen echt cleanen Cleansound zu erhalten.
 
OK, ich merke schon dass du mehr mit PS arbeitest.Mein fokus wäre aber tatsächlich Tablet (Android) als "Pedalboard-Ersatz". Mir is zwar klar dass es ein board nnnicht ersetzt, dennoch frage ich mich eben ob es öglich ist mit guter Qualität so auf nen Gig zu gehn.
 
das Problem von Android ist die Latenz bei 'near realtime' Anwendungen, kA wie da der letzte Stand der Dinge ist...
IOS funktioniert tadellos in top Qualität, speziell was ergänzende Effekte angeht.
Das Preisargument pro Android ist imho kein echter Grund.
(mir geht's nicht um ein OS versus ein anderes, sondern nur um harte Fakten... nicht könnte, würde, vielleicht...)
Von den class-kompatiblen Interfaces gefallen mir die Audient Sachen am besten.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute, das Thema liegt wohl leider schon länger auf Eis. Ich hab mich immer noch nicht ran getraut. Gibts vieleicht sogar was neues am Android-Interface Himmel?
Kann man bisher andere Apps als die mitgelieferte nutzen?

Gruß
 
Da kann ich leider nicht mitreden, weil ich iRig2 unter IOS am iPhone nutze. Von den ganzen Problemen unter Android, Windows etc. kann ich da nur (alp-)träumem ;-)
 
Das iRig UA, das ja eigentlich für Android gedacht ist, funktioniert auch am iPad.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir etwas voreilig das IRig UA gekauft, um dann festzustellen, dass die APP AmpliTube UA auf meinem Samsung Galaxy S9 gar nicht funktioniert. Gibt es denn eine andere App für das S9, mit der man das IRig UA zum Gitarrespielen benutzen kann? Wenn das IRig UA auch mit einem IPad funktioniert, welche App bräuchte man denn dafür?
Vielen Dank und schönen Gruß,
Max
 
Auf meinem iPad läuft das IRig UA ebenfalls mit AmpliTube. Genaue Version weiß ich grad nicht.
 
unter IOS fehlt allerdings die Software für den internen DSP des Interfaces, dh da aird dann nur das reine Gitarrensignal weitergereicht und der Audio-Ausgang des Interface genutzt.
Dazu müsste dann aber noch ein Camera Connection Kit angeschafft werden, falls nicht vorhanden.
Wird das Interface erkannt, kann es von jeder (Audio) App genutzt werden.
 
O.k., dann werd ich das heute Abend mal mit dem IPad ausprobieren, gedacht wars eigentlich zur Nutzung auf Reisen mit meinem Handy.....
Vielen Dank.
 
Hallo

Habe schon längere Zeit das iRig2 zuerst mit dem Galaxy S6 im Einsatz und später dann mit dem Galaxy S9+. Leider funktioniert die App Amplitube seit dem neuesten Update auf Android 9 nicht mehr und auf Android 8 komme ich nicht mehr zurück. Samsung hat offensichtlich SAPA abgeschalten wodurch das normale Amplitube nicht mehr funktioniert.

@Max B Ich wollte mir jetzt das iRig UA kaufen und habe vorsichtshalber mal die Amplitube UA installiert. Beim Starten kommt jetzt zwar, dass das Interface nicht angeschlossen ist, aber die App läuft. Kann es sein dass du vielleicht die normale Amplitube installiert hast oder was funktioniert bei dir nicht? Welche Androidversion hast du auf deinem S9.

Gruß rippi46
 
Hallo,

hat denn schon jemand das iRig UA unter Android 9 getestet, und kann mir sagen, ob es funktioniert?

Gruß rippi46
 
Hi rippi,
Das funktioniert definitiv nicht. Wird von IK sogar in einem thread bestätigt (was die Vollhorste aber nicht daran hindert, das Zeug nach wie vor im Playstore anzubieten).
C
 
Hallo fiegepils,

läuft die App (Amplitube UA) nicht unter Android 9 (also die App kann ich starten) oder funktioniert das Zusammenspiel mit dem iRig UA nicht? Amplitube UA benötigt ja das SAPA eigentlich nicht , da das iRig UA eine eigene DSP-Chip hat.

Gruß rippi46
 
Hi rippi,
Die App startet nicht, mit Hinweis auf falsches Betriebssystem. Ich verwende jetzt deplike, das funktioniert aber nicht mit dem irig.
C
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben