iRig UA - Gitarren-App für Android - Erfahrungsaustausch

  • Ersteller Hendock
  • Erstellt am
Jetzt hätte ich aber auch mal ne Frage: ich habe das IRig UA, und habe dazu eigentlich nur einen Amp zu gekauft, der wohl eigentlich nen Dual Recti darstellen soll. Hat aber Sound mäßig damit gar nichts zu tun. Gitarre ist ne ESP Eclipse mit Emg80/85 ......gibt es dort im Sortiment bei IK Multimedia irgendwas, was für Nu Rock/Metal brauchbar ist? Geht gar ned so um Gain, den spiel ich gar ned so hoch, aber irgendwas, was vom Sound her an einen Diezel Herbert, oder einen Koch PT II oder so ran kommt? Alles was ich jetzt habe, ist größtenteils für Rock der soften Gangart brauchbar. .....

Und: hat jemand schon mal das IRIG HD-A getestet. Das ist ja für die Zusammenarbeit mit dem Samsung SAPA Treibern konzipiert. Was leider bei 60% der Händler völlig falsch beschrieben wird. Das HD-A KANN nur mit Samsung Geräten laufen, die SAPA unterstützen, UND Android 5+ installiert haben, funktionieren. Dann könnte es auch direkt in Soundcamp verwendet werden.
Habe das aber leider noch nie getestet, ob es generell besser ist, als das UA. Das UA ist natürlich wesentlich flexibler.

Das ist auch so ein Punkt. Die Händler beschäftigen sich null mit dem Thema, machen dann in den Produkt Beschreibungen völlig falsche Angaben, was dann zu völlig heftigen Artikel Bewertungen führt. ....
 
Moin, ich kann dir deine Fragen leider noch nicht beantworten, da ich mir IRig erst gestern bestellt habe. Ich wollte mich aber hier auch mal mit anmelden, da ich viel nebenher mein Smartphone beim Üben nutze.
Ich bin es leid ständig Amps zu kaufen und verkaufen ohne meinen Sound hin hinzubekommen, daher mache ich das jetzt Digital. Ich nutze z.B Jamvox auf dem PC. Da sind me. schon ein paar Hammersounds drauf, mit denen ich echt zufrieden bin.
Bin gespannt was Irig so kann :)
 
Hi leutz,

ich bin an diesen iRig's auch sehr interessiert. Hauptsächlich, um nicht meinen Verstärker durch die Gegend zu fahren, wenn ich mal unterwegs bin und nur üben möchte.

Es gibt aber zwei versch:
iRig HDA : http://www.amazon.de/IK-Multimedia-IP-IRIG-HDA-IN-Interface-Android-Ger%C3%A4t/dp/B00PD2JEKC/ref=pd_sim_sbs_267_1?ie=UTF8&dpID=41R8FAYuWZL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR107%2C160_&refRID=1CCDS56P326C7MW9VXK8
und
iRig UA http://www.amazon.de/dp/B00TY2X4BW?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=BuN4CPAOaJf1qxH5K83qZg

Wo wäre da nun der Unterschied?
 
Hi leutz,


ich bin an diesen iRig's auch sehr interessiert. Hauptsächlich, um nicht meinen Verstärker durch die Gegend zu fahren, wenn ich mal unterwegs bin und nur üben möchte.

Es gibt aber zwei versch:
iRig HDA : http://www.amazon.de/IK-Multimedia-IP-IRIG-HDA-IN-Interface-Android-Ger%C3%A4t/dp/B00PD2JEKC/ref=pd_sim_sbs_267_1?ie=UTF8&dpID=41R8FAYuWZL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR107%2C160_&refRID=1CCDS56P326C7MW9VXK8
und
iRig UA http://www.amazon.de/dp/B00TY2X4BW?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=BuN4CPAOaJf1qxH5K83qZg

Wo wäre da nun der Unterschied?


Uuuups VORSICHT!!!!
Die beiden haben ganz massive Unterschiede, auch wenn die Pfeiffen bei Thoman und Co das immer nicht so schreiben.....
iRig UA : Eigentlich für alle Android Geräte ab Android 4.1 aufwärts.........Funktioiert über die ganz normale Android Audio Engine.....
iRig HD-A : NUR für Geräte mit Samsung Professional Audio (Sapa), und NUR ab Android 5 + nutzbar...... Hast du kein Note 4, Note 3 (Mit bereits Android 5), S6,S5 (auch Android 5) , oder anderes Samsung Gerät , von dem du SICHER weisst, dass es Sapa tauglich ist, kannst das HD-A NICHT verwenden damit.......
Also, wenn du das iRig mit mehreren Android Geräten nutzen willst, empfehle ich dir das UA, hast du aber ein Gerät mit Sapa und Android 5+ von Samsung, kannst du natürlich auch das nehmen. Ob es qualitativ besser ist, weiss ich nicht, konnte das noch nicht testen.
Der Vorteil ist, dass du das HD-A zum Beispiel dann auch als Plug In in der Samsung DAW Soundcamp verwenden kannst.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt wird's aber Zeit, diesen Thread mal wiederzubeleben.
Ist denn der Herr @atonalfilm1 noch hier anwesend? Ich bräuchte nämlich dringend Android-Hilfe...!
Ich habe seit längerer Zeit ein iRig HD-A. Am Anfang war es auch ganz lustig, damit zu üben. Aber dann kam die Sommerpause...
Entweder gab's da irgendein Software-Update von Samsung, oder das Teil ging vom Liegen kaputt. Jedenfalls hab ich gestern Abend versucht, darüber zu spielen, aber DA GEHT NIX MEHR!
Ich bräuchte da mal jemanden, der mir helfen könnte...

Ich habe Amplitude Freeware als Software auf'm Handy. War sozusagen beim Samsung Galaxy Note 4 gratis dabei. (Dadurch bin ich überhaupt erst auf diese Schiene gekommen). Dazu/deshalb hab ich dann das HD-A gekauft. Anfangs hat alles funktioniert.
Inzwischen gab es eben mehrere Software-Updates für's Handy. Ich hab mittlerweile Android 6.0.1.
Wenn ich jetzt das iRig ans Handy anschließe, kommen fürchterliche Geräusche aus dem Lautsprecher. Kopfhörer ist aber ohne diesem Krawall, wenn ich ihn anstecke.
Allerdings kommt von meiner Tele kein Signal in Amplitude an! Zumindest nicht über das Interface.
Dafür weiß ich jetzt, wie gut Smartphonebesitzer abzuhören sind. Denn das Mikrofon vom Handy nimmt alles auf. Da kann ich sogar das Ticken meiner Wanduhr mit Chors und Delay verschönern...
Aber ich kann eben nicht mehr das Gitarrensignal so verarbeiten, wie es eigentlich dem Sinn von AmpliTube/iRig usw entsprechen würde...

Hilfe!!

Grüße, Rainer
 
Ich zitiere mal von Thomann:

Kompatibilität: Samsung Professional Audio technology wird benötigt, aktuell in den Geräten Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge enthalten,...

Mach dich doch mal schlau, ob das in Android 6.0.1 noch gegeben ist.

Ich habe ja das iRig UA und mein Handy wurde neulich auch auf 6.0.1 upgedatet. Danach hab ich das iRig noch nicht wieder benutzt. Ich werde es heute abend mal testen.
 
Na, das wäre ja prima, wenn durch ein Update eines der Top-Features (SAPA) verloren gegangen wäre...!
Wo kann ich mich da denn schlau machen?
 
Gute Frage. Ich würde da auch mit Tante Google anfangen...
 
Hi zusammen....ich han meins auch schon länger nicht mehr getestet. Aber ich habe ein UA. Aber das Sapa ist sicher noch vorhanden. Das kannst du auch prüfen ,im Anwendungsmanager, ob der Sapa Monitor dort vorhanden ist. Wenn dann liegt der Hund eher an einer der erhöhten Berechtigungen von Android 6.0.1 begraben....ich teste das mal mit dem UA und gebe Bescheid.....
Zieh mal die Anwendung IRig Amplitube auf den Homeschirm, und da direkt oben auf "App Info"....dann klickst du auf "Berechtigungen " und schaust,ob du da was anwählen kannst.....

Ich gebe Bescheid....

Vg
 
Okay, der Sapa-Monitor ist da.
Der ist aber auch auf meinem Samsung Tab Pro (SM-T900) mit Android 5.1.1 drauf. Das kann aber wohl nicht so viel, wie das Note 4. Zumindest habe ich nicht die Möglichkeit, die gleichen Apps runterzuladen... Soll heißen, die AmpliTube-Version, die ich auf dem Handy habe, bekomme ich nicht für's Tablet. Da bräuchte ich dann wiederum das irig UA für weitere 80 Euro...

Ehrlich gesagt, so langsam bin ich von diesem Androiden-Zeugs etwas genervt. Ich bin auch schon seit geraumer Zeit am Überlegen, den ganzen Samsung-Krempel zu verklopfen und doch auf diesen angebissenen Apfel umzusteigen!

Denn ein weiterer Nervenfall ist die Midi-Nutzung. Bei Apple ist es kein Problem, daß das Tablet die Presets vom Beatbuddy steuert. Mir ist es gestern Abend zum ersten Mal gelungen, nachdem ich weitere 80 € für das iRig Midi 2 ausgegeben habe, daß mein Handy diese Funktion ausgeführt hat. Beim Tablet geht's noch nicht. Da warte ich noch auf das OTG-Dingsbums-Kabel von iK - für nochmal 36 €...!

Mittlerweile hab ich wohl schon das Geld für in "teures" Ei-Bett in mein Android-System investiert und hab aber noch immer nicht das erhoffte Ergebnis.

Ursprünglich wollte ich ja aber auch nur meine schweren Leitz-Ordner gegen ne elektrische Textdarstellung austauschen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo soll da was mit "AppInfo" sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja das iRig UA und mein Handy wurde neulich auch auf 6.0.1 upgedatet. Danach hab ich das iRig noch nicht wieder benutzt. Ich werde es heute abend mal testen.
Ich hab's gerade getestet. Funktioniert einwandfrei.
 
Hm...
Gerade nochmal versucht... Ich schätze, das im Februar 2015 gekaufte, 84 Euro teure, iRig HD-A ist hin. Maximal 10x benutzt. Die Mini-DIN-Buchse scheint einen Wackler zu haben.
Ein echtes Qualitätsprodukt...
 
Hi, normalerweise sollte das IRig HD auf jedem Samsung Gerät ab Android 5 funktionieren. Ich habe noch ein Note 10.1, bei dem laufen auch alle Sapa Anwendungen einwandfrei.....

OTG Kabel kriegst du aber auch wesentlich günstiger. OTG heisst ja nur, dass es ermöglicht einen USB Host auszuführen.....
Versuch doch mal wegen MIDI die App "Audio Evolution"....denn, Android kann seit Version 5 eigentlich relativ viel....Nur die Anwendungen dafür fehlen noch....

AE ist ne DAW, Cubase like. Das gute ist aber, daß die auch eigene Audio Treiber mitbringen, und das sehr gut. Ich konnte damit bisher so gut wie jedes Audio USB Interface mit Handy oder Tablet verbinden, z.B. auch mein NI Komplete 6. Es hat auch eigene Treiber für USB Midi, und das funktioniert auch super......Funktioniert auch mit meinem IRig UA als Interface. Auch zum aufnehmen von Gitarren. Ich lasse dann die Amplitube im Hintergund laufen mit dem Gitarrensound meiner Wahl und mit der DAW nehme ich dann normal auf. Hat auch nen schönen Drum Editor. Für unterwegs wirklich brauchbar.....

Klar, Apple ist da weiter, da die von Anfang an auch auf die Audio Zielgruppe gesetzt hatten. Aber Apple ist nicht meins und in anderen Dingen auch sehr eingeschränkt......

Das IRig HD ist halt sehr eingeschränkt, aber es sollte mit jedem Samsung Gerät laufen, das Sapa hat und Android 5+ hat. Das UA ist halt besser, da es an jedem Androiden läuft......
Sehr mager finde ich die Sounds bisher, also die Amps....sind nicht so berauschend.....gerade im Rock / Metal Bereich.

Generell können die meisten Androiden ab Android 5.1 auch nativ über USB Audio wiedergeben. Sprich, also auch Interfaces ansteuern. Es gibt z.B. auch die App "USB Audio Player", mit der du Musik und Audio auch über ein USB Interface wiedergeben kannst, oder generell über USB ausgeben.

VG

P.DS. wenn du ab Android 5 auf dem TW Launcher aus dem AppDrawer Apps auf den Homescreen rüberziehst, hast du ganz oben in der Leiste z.B. deinstallieren, um die App direkt zu entfernen. oder auch eben "AppInfo" damit kommst du dann direkt in die Systeminfos zu der App....das get auch über den Anwendungsmanager, ist quasi ne Abkürzung.....
 
Sehr mager finde ich die Sounds bisher, also die Amps....sind nicht so berauschend.....gerade im Rock / Metal Bereich.
Hast du denn schon mal alle durchgetestet?

Ich hab mir das Komplettpaket gegönnt, habe bisher aber noch nicht so sehr viel damit gemacht. Was beim iRig gegenüber einem richtigen (Röhrem-)Amp IMHO nicht so gut ist, ist die Dynamik. Aber zum lautlosen üben und ab und zu mal was anfnehmen (ich benutze auch Audio Evolution) ist es echt ok.
 
Hi Hendock.....das ist ja klar....das ist ja das Manko aller Modeller......aber es gibt doch schon ganz brauchbare. Ich habe noch nicht alle durchgehört. Habe mir den Soldano Head geholt, der ist aber schon vom Sound her sehr "britzelig".....ist immer eher ein knarzen als ein brauchbarer Gainsound, finde ich.......Ich nutze ja live und im Studio nen Kemper, daher kann ich natürlich den anstecken, aber für unterwegs, zum aufnehmen hab ich noch nix gefunden , was mit bissl mehr Gain auch brauchbar klingt.....ich bin auch keiner der den Gain immer volll aufreisst, im Gegenteil sogar bei härteren Songs nehme ich eher weniger, durch doppeln der Spuren wirds dann eh noch "voller" vom Sound her........ klar, um ein paar Ideen auf zu nehmen gehts schon....Hast du noch nen Head oder Amp aus dem Repertoire, den du mir empfehlen kannst ?
Ich finde, die könnten halt auch ein paar simulierte Heads rein oacken, die halt eher vom Sound her geeignet sind....Diezel, Mesa Tri-Axis , Bogner oder so.....

Und Audio Evolution finde ich wirklich stark...habe mit denen in der Entwicklung viel zusammen gearbeitet, zum Beispiel war der Drum Pad Editor eine Initiative von mir , sowie auch die Soundbanks zum Download, auch teilweise die Quantisierung haben wir zusammen verbessert....die Jungs sind überwiegend gute Programmierer, aber keine Musiker, deshalb wollten sie jemand aus der Praxis, der ihnen sagt, was anders sein muss oder was fehlt.....
Eben bei einer mobilen DAW ist es eben wichtig, sich schnell Drumsounds bauen zu können, zumindest als Untermalung........ich wäre auh für fertige Midi Patterns gewesen.....aber da gibts auch welche im Netz, die nach GM Map funktionieren damit.....oder habe auch schon Midi Samples vom EZ Drummer rein kopiert, geht auch....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du noch nen Head oder Amp aus dem Repertoire, den du mir empfehlen kannst ?
Tut mir leid, ich hab da wie gesagt noch nicht soviel mit gearbeitet. Steht noch auf meiner (immer länger werdenden) ToDo-Liste. :rolleyes:
 
Heyhey,
ich habe mir jetzt auch eins zugelegt. Leider bring ich es auf meinem Kyocera Torque nicht zum laufen. Gerät hat Android 4.4.2. Hab mich jetzt mal mit USB OTG auseinander gesetzt. Das wird wohl laut Datenblatt nicht unterstützt... Hab ich da noch eine Möglichkeit? Das Problem ist, dass das Gerät einfach nicht erkannt wird. Defekt ist es nicht... Bei meiner Frau läuft es ohne Probleme auf ihrem S5.
Wäre Schade... Dann müsst ich es wohl zurück schicken.
Wär cool, wenn sich jemand damit auskennt
Cheers
Timo
 
Wenn dein Smartphone USB OTG nicht unterstützt, kannste das vergessen. Irgendwie muss das Interface ja mit Spannung versorgt werden.
Ein Y-Kabel hatte ich bei meinem alten S4 mini getestet. Hat nicht funktioniert.
 
Ach menno... so'n Shiiiet.
Aber vielen Dank für die Antwort!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben