Iron Maiden

Ohne Wechselschlag klingt atmosphärischer...MEINE MEINUNG :great:
 
Also für mich steht fest in welche Richtung ich mich entwickeln will. Und damit das alles Feeling hat möchte ich mir eine (wenn auch billllliche) Fender Strat kaufen. Welche Modifikationen muss ich vornehmen und Tonabnehmer kaufen um nahe an den Maiden Sound (ein ganz kleines bisschen näher) zu kommen? Ich weiß ich imitiere aber lasst mir bitte meinen Spaß.
 
naja....ich würd dir von ner fender strat abraten da dave und adrian gitaren mit floyd rose haben und sich das schwer nachrüsten lässt. außerdem natürlich bridgehumbucker bzw. sogar auch am hals. ja klar kannst du bei ner strat auch humbucker im sc format einbauen aber warum kauft man sich dann nicht gleich ne gitarre mit. ich dachte früher auch: ach kaufste dir ne strat ..floyd rose drauf und humbucker rein. ich wollte allerding "richtige" hb's reinmachen. ich weis nicht. also eigentlich haben maiden sogar mehr andere gitarren gespielt als strats. klar dave hat seine eine strat(die er heute aber nicht mehr spielt) schon immer. aber sonst...adrian bezeichnet sich selbst sogar als klassischen lp spieler. war ja auch seine erste gitarre. die gold top .
und sonst. die ham jackson, esp , gibson, dean, lado(wenn dir das was sagt)
ibanez und fender gespielt. aber das maiden so mit starts verbunden wird ist eigentlich falsch.natürlich sind die strats die sie haben geil...aber soeine kriegst du ja nirgends gekauft. ja ok fat-strats von fender. aber dann noch mitm floyd rose...da wird die auswahl schon ziehmlich eng.also ich würd das ganze nochmal überdenken. adrian spielt auf der bühne hauptsächlich aus dem grund strats, da sie viel leichter sind als ne les paul. er hat aber auch eine auf tour mitgehabt.die schwarze.
 
Kauf dir doch die Iron Maiden Strat von Fender :great:
Ansonsten ne Strat mit Floyd Rose und HSS bestückung.
Im schlimmsten Fall nimmste ne normale Strat und montierst
am Steg nen Hotrail (Janick Gers spielt so ne Gitarre) oder einfach
ne normale HSS Strat
 
Iron Maiden Strats stelle ich mir unbezahlbar vor. Die werden doch auch nicht mehr gebaut oder? Habe keinen Händler gefunden der die noch im angebot hat.

Sie sieht aus wie eine Squier Black Mirror (bis auf die Kopfplatte und hardware) Aufrüsten auf eine Maiden-Squier würde isch wahrscheinlich nicht lohnen :great:
 
die originellste lösung wäre wohl ne sss strat mit floyd rose zu kaufen und dann soviele seymour duncans reinzubauen wie nur irgend möglich :D

mal ernst, n floyd ist imo nicht so wichtig für maiden sound.
also wenns eins sein soll, dann ne floyd fat strat und noch n hot-rail an hals (und evtl. in die mitte ;) ) an der bridge dann evtl nen jeff beck jr.
das ganze pur in nen marshall amp, dann sollteste dem maiden sound schon recht nahe kommen.
wenns erst mal ne günstige variante sein soll, dann fang mit nem jb jr. oder hot-rail (die maidens haben glaub beide varianten; der jb jr war in der signature verbaut) an der bridge rein.

gruß,
lupus
 
Bds_Justus schrieb:
Iron Maiden Strats stelle ich mir unbezahlbar vor. Die werden doch auch nicht mehr gebaut oder? Habe keinen Händler gefunden der die noch im angebot hat.

Sie sieht aus wie eine Squier Black Mirror (bis auf die Kopfplatte und hardware) Aufrüsten auf eine Maiden-Squier würde isch wahrscheinlich nicht lohnen :great:

Nein die werden nicht mehr gebaut bzw. wurden nur ein jahr gebaut und das war glaub ich von 2002 bis 2003 -/+ ein paar monate :D
Sooooo teuer war sie damals auch nicht das es "nur" eine japan strat ist .
*G&Bfendersonderheftausgräbt* Genaugenommen waren es 2490DM ab werk die man dafür hinlegen muste , im bezug auf die austatung also noch ein recht guter preis :p
 
meine Fender IM Strat steht zum Verkauf (heute Abend gibt es noch mehr zu kaufen, ESP, 2 x LINE6 ;) )

dann natürlich alles im Flohmarkt hier im Board...

RAGMAN
 
tja so gerne ich sie auch hätte. Mir bleibt wohl nicht übrig als abzuwarten bis ich arbeiten kann und dann sparen und hoffen, dass ich so eine auftreiben kann *seufz* ich bin verliebt
 
ich hab ja schon gesagt was ich von maiden + strat halte.....und auch das mit den duncans.....hab zwar selber einen aber die haben bzw spielen doch mehr gitarren mit normalen humbuckern. warum den unbedingt ne strat und dann alles nachrüsten. das ist so ein verdammter irrglaube das maiden so mit strats zusammengehören. ja sie benutzen zur zeit live welche...früher aber so gut wie ganz selten. warum zum teufel informieren sich die leute nicht mal und denken immer sie hätten die weisheit mit löffeln gefressen nur weil sie jannick gers mit ner strat sehen. meine güte... naja ich möchte nur mal tatsachen klarstellen....
 
hmmm .....

also mal abgesehen von Adrian Smith der also immer verschiedene gitarren spielt kenn ich maiden sowohl von ihren ursprüngen als auch später überwiegend nur mit Strat .....
 
da du den Namen der Band trägst und wahrscheinlich MASSIG Ahnung hast (wovon ich ja auch profitieren kann) hast du natürlich recht. Aber es gibt auch so etwas wie Atmosphäre und die habe ich gerne beim spielen.
 
HamerMarshall schrieb:
hmmm .....

also mal abgesehen von Adrian Smith der also immer verschiedene gitarren spielt kenn ich maiden sowohl von ihren ursprüngen als auch später überwiegend nur mit Strat .....

ja klar...dave hat schon immer strats gespielt aber auch der hat früher noch
viele andere gitarren gespielt..
das mit den hb s im sc format kam eigentlich erst mit gers. und die strats die sie spielen sind eigentlich keine richtigen strats. also seit der zeit wo adrian ausgestiegen war sah man dave und jannick ja meistens(eigentlich immer) mit strats blos davor hat dave auch nicht nur strats gespielt und wenn dann waren es gitarren in start form die selten wirkliche strats waren.

@ Bds_Justus: nur weil ich so heiße, heist das nicht das ich recht und ahnung habe.

edit: achso apropos ursprünge: dennis straton hat (anders als sein name vermuten lässt) eigentlich nur lp gespielt.
 
Dave Murray
custom Jackson Stratocasters
custom Fender Stratocasters
Gibson Chet Atkins acoustic guitar

Adrian Smith
Ibanez Destroyer
Gibson Les Paul
Gibson SG
Lado 2003 Earth With Rocking Tremolo
Lado 2001 Earth With Floyd Rose Tremolo
Dean Baby ML
Charvel With Floyd Rose Tremolo
Hamer Scarab With Kahler Tremolo

Janick Gers
Fender Stratocasters with Seymour Duncan Hot Rails pickups
Gibson Chet Atkins acoustic guitar
 
iron maiden schrieb:
ja klar...dave hat schon immer strats gespielt aber auch der hat früher noch
viele andere gitarren gespielt..
das mit den hb s im sc format kam eigentlich erst mit gers. und die strats die sie spielen sind eigentlich keine richtigen strats. also seit der zeit wo adrian ausgestiegen war sah man dave und jannick ja meistens(eigentlich immer) mit strats blos davor hat dave auch nicht nur strats gespielt und wenn dann waren es gitarren in start form die selten wirkliche strats waren.

@ Bds_Justus: nur weil ich so heiße, heist das nicht das ich recht und ahnung habe.

edit: achso apropos ursprünge: dennis straton hat (anders als sein name vermuten lässt) eigentlich nur lp gespielt.

also auf der ersten tour " iron maiden" un der zweiten "Killers" hab ich nur strats bei dave gesehen ..... "number of the beast" ebenso .....

@RAGMAN .... ei der hat auch die Scarab gespielt der Adrian, siehste, das wusst ich nu wieder nich, oder ich hab da net aufgepasst :redface:
 
@Ragman: Das ist doch das Equipment, dass sie 1984 gespielt haben ;) Nicht mehr ganz up to date.


Ich finde an dem Maiden Grund Sound ist nicht viel, das ihn so einzigartig macht. Ich glaube den Sound würdest du mit so ziemlich jeder Gitarre an einem Marshall Amp hinbekommen. Was den Maiden Sound so prägt sind wahrscheinlich die Finger von Adrian und Dave. Die spielen ja sogar beide die gleichen Amps! Wenn du ähnlich wie Dave klingen willst, solltest du den Hals-Humbucker benutzen. Adrian benutzt ziemlich starke Pickups (glaube Super-Distortion) und eigentlich immer den Stegpickup.

Wenn du allerdings immer noch die Strat willst würde ich folgendes raten:
Entwerder du suchst bei Ebay nach der Floyd Rose Classic Strat (dürfte etwas teurer werden). Neu bekommst du die nicht mehr, da Fender die aus dem Programm genommen hat. (Weiß jemand näheres? Auf der HP ist sie nicht mehr zu entdecken)

Die Zweite Möglichkeit ist: Du kaufst dir eine bei Warmoth.com, die kannst du so spezifizieren wie du willst. Ist allerdings auch teuer. Ich hab das mal ausgerechnet, dürfte so bei um die 900-1000 Euro liegen für eine Maiden-artige Strat.

Aber wie gesagt, auf die Gitarre kommts gar nicht mal so an. Adrian hat im Laufe der Zeit wirklich alles gespielt, von Les Paul über Ibanez Destroyer über Jackson King V bis hin zur Strat. Sein Solo-Sound war immer ähnlich. Es sind einfach die Finger.
 
genau....

@hammermarshall: auf der beast tour hat er live schon ne dean gespielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben