IRS für 12-seitige Akustikgitarre

AlexH
AlexH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
08.07.17
Beiträge
80
Kekse
0
Guten Tag, lieber Musikgemeinde. Ich suche IRs für 12-Seitige Akustikgitarre für meine Postproduktion. Normalerweise benutze ich IRs von 3-Sigma Audio. Aber leider haben die nichts für 12-seitige Gitarre. Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Ich würde es gern erwerben.
 
Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Saiten direkt etwas mit der Impulsantwort der Gitarre zu tun hat. Zumindest sehe ich da keinen technischen Grund für, wenn die IR die physikalische Abbildung der Schwingungseigenschaften der Gitarre als Gesamtsystem darstellt, sollte es wurscht sein ob sie mit einer, 6 oder 238 Saiten zum Schwingen gebracht wird. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, das 12-Saiter halt leicht anders schwingen, weil baulich etwas abweichen (stärkeres Bracing etc.). Ob es das wert ist, eine extra IR dafür zu nutzen? Ich glaube eher nicht.

Trotzdem hab ich auf die Schnelle zumindest diese hier gefunden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich danke dir. Genau das habe ich gesucht. Ich habe YouTube Video von denen gefunden aber da war kein Link zu ihrer Seite. Ich habe ja auch letztens IRs von Martin D-45 genommen für 12-seitige Gitarre aber war mit dem Resultat nicht ganz zufrieden.
 
Ob es für 12 Saiten eigene IRs braucht, möchte ich auch bezweifeln, aber wenn eine IR für Dich nicht gut klingt, ist das halt so. Bitte gib uns doch dann Feedback, wie Du mit der D12-35 12-String-IR zufrieden bist.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben