Is das Crunch?

B
Ben W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
29.09.08
Beiträge
9
Kekse
23
Hallo :)

Ich hab letztens ein paar Beschreibungen gelesen, wie der typische "Crunch-Sound" klingt,
aber irgendwie waren die Aussagen für mich leicht widersprüchlich.
Auf der einen Seite wird gesagt, Crunch ist, wenn der Ton gerade
in die Verzerrung geht, aber andereseits wird Slash un Agnus Young auch ein
Crunch Sound zugesprochen, wobei mir diese beiden nicht wirklich Clean
erscheinen :D.
Jetzt wollt ich mal fragen, wie genau der typische "Crunch" zu definieren ist,
und ob das hier auch Crunch ist:
http://www.youtube.com/watch?v=xSqTYNbqjzU&feature=channel
(am besten so zu 3:30 drei Spulen)
 
Eigenschaft
 
Als "Crunch" bezeichnet man einen körnigen, angezerrten, im besten Sinne Marshall-Sound. AC/ DC ist da sicher ein typischer Vertreter dieses Gitarrensounds. Slashs Sound ist schon sehr crunchig, da hör lieber auf Izzy, der einen schönen crunchigen Sound fährt. - Wenn der Ton gerade so angezerrt wird, ist es, m. E., der ideale Bluessound, der sicherlich, da er ja nicht mehr ganz clean ist, ebenfalls schon als "Chrunch" bezeichnet werden kann.
 
Slashs Sound ist definitiv kein Crunch mehr, da kommt schon viel zu viel Verzerrung von der Vorstufe, der von Angus schon. Hör mal genau hin, ACDC klingt im Vergleich zu Slash relativ Clean. Auch wenns schon ziemlicher Crunch ist doch deutlich hörbar, dass die Zerre von der Endstufe kommt.
Beim Video ist es denke ich ist zumindest Endstufenzerre im Spiel, denn wozu braucht der Typ sonst einen Attenuator? Gut, es gibt Amps, die klingen erst ab einer gewissen Lautstärke richtig, ohne dass man unbedingt die Endstuffenzerre haben will, aber da komme ich schon vom Thema ab...

Edit: OK, wenn ich mir meinen Post jetzt noch mal so durchlese, hab ich Crunch mit stärkerem Overdrive gleichgesetzt, was es ja nicht unbedingt sein muss. Einen Crunch Sound kann man natürlich auch mit wenig Distortion fahren. Aber für mich kommt so richtig geiler Crunchsound halt von der Endstufenzerre...
 
Das Wort Crunch ist viel zu überstrapaziert. Ich lese z.B. auch ständig von High Gain Crunch...darum:
Was genau ist denn nun Crunch? Die Menge an Verzerrung? Verzerrung, die eher von der Endstufe kommt?

Ich würde es wenn, dann eher in die Richtung der Menge der Verzerrung stellen, unabhängig von der Verstärkermarke.
Die typische "Crunchband" ( :D ) ist meiner Meinung nach The Who.
 
Die Darstellung von Hawkeye finde ich gut. Eigentlich gibt es drei Bereiche: Clean, Crunch und Highgain. Welches Soundbild dadurch entsteht kann, nach meiner Meinung, damit nicht ausgedrückt werden. Die Grenzen gehen fließend in einander über. Da kommt dann die Ausführung von andieymi zum Tragen. Drehe ich den Amp voll auch und die Verzerrung der Endstuffe wird deutlich hörbar, dann wird aus einem Crunchsound u.U. ganz schnell ein Highgain-Sound.

Das Wort "rotzig" gefällt mir in dem Zusammenhang ebenfalls sehr gut. Beim Blues wird durch den Verzerrungsgrad genau dieses Soundbild angestrebt. Im Bluesrock zieht man die Verzerrung dann deutlich höher.

Am Ende stimme ich noch Jimmy zu, der die Meinung vertritt, dass das Wort Crunch viel zu überstrapaziert ist. Deshalb sollten wir uns zukünftig von dem Wort lösen und nur noch "angezerrt" sagen. ;) Wenn dann noch aus Highgain "total verzerrt" wird, sieht man ganz schnell die Fragwürdigkeit eines Highgain-Crunch = total verzerrte Anzerre :screwy:. :D

Gruß

Andreas
 
Hi,

ich sehe den Sinn dieser Diskussion nicht.
Ich stelle eigendlich meinen Amp immer so ein, dass der Sound zum Song passt --> Ende!
Wie das heisst ist doch egendlich egal, oder hab ich da was falsch verstanden.

Gruss
Kai
 
Hi,

ich sehe den Sinn dieser Diskussion nicht.
Ich stelle eigendlich meinen Amp immer so ein, dass der Sound zum Song passt --> Ende!
Wie das heisst ist doch egendlich egal, oder hab ich da was falsch verstanden.

Gruss
Kai

Ja das ist schon richtig, aber schwierig wirds dann, sobald du den Sound, den du für einen bestimmten Song benutzt, beschreiben willst, bspw. um dem Rhythmus-Gitarristen zu erklären, wie stark verzerrt er den Song spielen sollte.
Und ob du dafür dann die Worte angezerrt und stark verzerrt oder Crunch und High Gain verwendest ist -wie oben schon gesagt- eigentlich egal.
 
dann bevorzuge ich eher die Begriffe "angezerrt" oder "stark verzerrt".
Denn:
<klugscheiss-AN>
"High-Gain" heisst eigendlich nur "hohe Verstärkung", und
das kann auch "Clean besonders laut" sein, da es eigendlich nur den Verstärkungsfaktor
des Amps beschreibt. Was der Amp daraus macht ist eine ganz andere Sache.
<klugscheiss-AUS>

Achso, richtig übersetzt wäre eigendlich:
Clean = sauber, klar
low overdrive = angezerrt
mid overdrive = verzerrt
high overdrive = stark verzerrt

aber das geht natürlich übehaupt nicht konform mit den üblichen Ausdrücken und Werbetexten ;)

In diesem Sinne
Gruss
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Kai, und da könnte man sich nun auch die Frage stellen, was du uns damit sagen willst. :confused: :D In einem anderen Beitrag hier im Forum ging es um "Trollfütterung". :D Nein, dieses mal spiele ich nicht den Harry Potter. Was Crunch für eine Bedeutung hat, kann sich jeder selbst aus dem Thema bzw. den Beiträgen ableiten. Infos gibt es genug. :p

Gruß

Andreas
 
Ich versuche dann auch mal (m)eine Definition:

Für mich ist Crunch der Grad an Verzerrung, bei dem sich offene Akkorde gerade noch gut anhören.
 
Tja, Kai, und da könnte man sich nun auch die Frage stellen, was du uns damit sagen willst. :confused: :D In einem anderen Beitrag hier im Forum ging es um "Trollfütterung". :D Nein, dieses mal spiele ich nicht den Harry Potter. Was Crunch für eine Bedeutung hat, kann sich jeder selbst aus dem Thema bzw. den Beiträgen ableiten. Infos gibt es genug. :p

Gruß

Andreas

eigendlich wollte ich damit nur sagen, dass es egal wie man es nennt, solange jeder weiss was es ist, kann der eigendliche Ausdruck sogar sachlich falsch sein.
Typ. Beispiel hierzu ist auch "Tremolo" und "Vibrato", aber das wird jetzt zu OffTopic;).

Über diese Themen kann man seitenlang philosophieren, aber mal ganz ehrlich:
ich geh jetz lieber noch nen bischen Zocken und an meinem Sound arbeiten.:D

In diesem Sinne

Gruss
Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben