Ist das ein 4/4 Takt?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

die Taktangabe in dem Übungsheft scheint falsch zu sein. Das ist doch ein 4/4 Takt, oder?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 4 Takt Hanon.jpg
    4 Takt Hanon.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 350
jopp, für mich sieht das nach 4/4 Takt aus.
 
Leider falsch.
Die Angabe in den Noten ist richtig, es ist ein 2/4-Takt. In jedem Takt sind als kleinste Noten- bzw. Pausenwerte sechzehn zweiunddreißigstel Werte enthalten. 16/32 ist 2/4.
 
jo, das ist ein astreiner 4/4 takt ...

in jedem takt befinden sich vier 8tel noten (entspricht schonmal zwei 4tel ), vier 16tel noten (entspricht einem 4tel ) und vier 16tel pausen (entspricht nochmal einem 4tel ) ... zwei 4tel plus ein 4tel plus ein 4tel ergeben dann vier 4tel

32tel sind die dinger mit den drei fähnchen/balken/kleiderhaken

grüssle



edit: mit kursivschreibung versucht, ein wenig übersicht zu schaffen :gruebel:
 
Stimmt. Muss leider zugeben, dass ich mich verzählt habe.......
 
Danke. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn es kein 4/4 gewesen wäre.
 
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass hier eigentlich 2/2 gemeint sind.
So beim ersten lesen würde ich wohl eher alla breve denken als 4/4.


 
Dies ist wie es steht, ein 2/4 Takt. (1Viertel=2 Achtel = 4Sechzentel)
Mann/Frau zählt in 4telschlägen.

freundliche Grüsse Emanuel
 
Dies ist wie es steht, ein 2/4 Takt. (1Viertel=2 Achtel = 4Sechzentel)

Nur, dass da zwischen den Taktstrichen 16 Sechzehntel stehen, was sich zu 4 Vierteln addiert. Meine Güte, Druckfehler schleichen sich überall ein. Entweder sind Taktstriche vergessen worden, oder es ist ein 4/4 und Ende.

Grüße vom HammondToby
 
Dies ist wie es steht, ein 2/4 Takt. (1Viertel=2 Achtel = 4Sechzentel)
Mann/Frau zählt in 4telschlägen.

freundliche Grüsse Emanuel

es ist eigentlich egal, auf was du letztendlich zählt ... entscheidend ist, wieviel zählbare einheiten in dem takt drinstehen ... und das sind vier achtelnoten + vier sechzehntelnoten + vier sechzehntelpausen ... und das zusammengenommen entspricht einem 8/8 takt oder 4/4 takt oder 2/2 takt

grüssle
 
Aufgrund der Verbalkung der Noten, würde ich möglicherweise auf einen 2/2 tippen, statt auf einen 4/4.
Ok, man kann natürlich beim 4/4 auch 1 und 2 zusammen verbalken, aber hier hätte ich doch pro Zähleinheit eine Verbalkung gesetzt.

Notensatz ist ja nicht nur dafür da, die Melodie "irgendwie" zu Papier zu bringen, sondern auch dafür, dem Musiker klar die Struktur aufzuzeigen.
Für meinen Geschmack ist es in dem oben gezeigtem Beispiel für einen 4/4 Takt zu unklar, da man nicht auf den ersten Blick erkennt, wo die 2 und die 4 beginnen.
Man sieht aber deutlich, wo 1 und 2 beginnen, wenn es ein 2/2 wäre.


Die Fragestellung gehört dann allerdings wohl eher in den Notensatzbereich des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist es ja wirklich egal, zumindest wenn man nicht mit z.B. Streichern zusammen spielt. Die nehmen das zählen immer sehr genau^^

Aber es ist zumindest ein gerader Takt. Wenn man alleine am Klavier spielt ist es ja egal ob man von 1-4 über einen oder zwei Takte zählt. Aber eigentlich sind es schon 4/4.
Vielleicht wollte man mit 2/4 auch einfach sagen das das Stück schneller gespielt werden soll. Wäre zwar komisch aber könnte sein. Oder eben ein Druckfehler. Solange es kein ungerader Takt sein soll...
 
Das ist aus'm Hanon, die anderen Beispiele sind richtig angegeben, also: Drckfhlr. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben