Ist der Lehrplan Gitarre des Vdm auch für die E Gitarre

A
AdriWe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.22
Registriert
09.08.22
Beiträge
2
Kekse
0
Moin, ich habe vor Musik zu studieren und für die Eignungsprüfung soll man Mittelschwere Stücke auswählen und der Schwierigkeitsgrad leitet sich von Lehrplänen des Vdm ab. Nun gibt es aber keinen Lehrplan E-Gitarre, sondern nur einen für Gitarre. Meine Frage wäre jetzt ob dieser auch für die E Gitarre ist oder woher ich sonst wissen soll welchen Schwierigkeitsgrad die Stücke haben sollten.

P.s.: ich hoffe das ich hier im richtige Thread bin
 
rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
25.03.17
Beiträge
3.498
Kekse
23.940
Ort
sankt augustin
un gibt es aber keinen Lehrplan E-Gitarre, sondern nur einen für Gitarre
da akustische und elektrische Gitarren zwar das gleiche Griffbrett haben, sind sie vom Spielen her schon recht unterschiedlich.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, melde dich irgendwo an, wo auch E-Gitarre gelehrt wird (oder hier genauer informieren, falls doch E-Gitarre gelehrt wird, was die Vorbedingungen betrifft), oder du mußt dich eben mit der akustischen befassen, wenn das in deinem Interesse ist.

Ps: was ist denn Vdm?
 
HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
09.06.16
Beiträge
7.273
Kekse
37.826
Ort
Karlsruhe
Moin, ich habe vor Musik zu studieren und für die Eignungsprüfung soll man Mittelschwere Stücke auswählen
Vielleicht dort fragen wo du studieren bzw. die Eignungsprüfung ablegen sollst? Oft haben solche Stellen einen Festnetz-Telefon oder Email-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
redstrat95
redstrat95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.399
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
Willkommen im Forum @AdriWe :cheer:

Beim entsprechenden Verlag findet sich die Info "Auf die E-Gitarre wird nicht mehr vertiefend eingegangen, hierzu wird ein eigener Lehrplan vorbereitet."
Solange es diesen aber noch nicht gibt, wird dir das leider nicht weiterhelfen.

Wenn du dich für eine konkrete Musikhochschule interessierst, würde ich aber einfach dort nachfragen, ob sie dir Beispielstücke nennen können, die den Schwierigskeitsgrad verdeutlichen. Am besten kontaktierst du direkt den dortigen Instrumentallehrer. Da es sowieso nicht schadet, den vorher mal kennenzulernen kannst du ihn vielleicht auch dazu bringen, dir vorher mal eine Stunde Unterricht zu geben bzw. dich mal anzuhören, damit du weißt ob du auf einem guten Weg bist bzw. wo du dich bis zur Aufnahmeprüfung noch verbessern musst (das macht zwar nicht jeder, aber speziell wenn man am dortigen Studium interessiert ist geht das wohl oft).

Falls noch nicht vorhanden würde ich dir außerdem dringend empfehlen, dir einen Lehrer zu suchen, der schon Erfahrung damit hat, Schüler ins Studium zu bringen. Die Anforderungen unterscheiden sich da nämlich ziemlich zu Schülern, die nur so Spaß ein bisschen Gitarre lernen wollen.
 
Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
15.12.09
Beiträge
17.709
Kekse
86.040
Nun gibt es aber keinen Lehrplan E-Gitarre, sondern nur einen für Gitarre.
Bei Staatlichen Hochschulen lese ich nur Angebote zum Studiengang mit künstlerischem oder künstlerisch-pädagogischer Ausrichtung, bei Hauptinstument Gitarre wäre das eine akustische Gitarre und das Repertoire der klassischen Musik. Außerdem gibt es den Studiengang Jazz mit Hauptinstrument Gitarre, da käme dann auch die Jazz Box zum Zug.

Beziehst Du dich vielleicht auf das Angebot eines privatwirtschaftlichen Instituts?

Gruß Claus
 
rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
25.03.17
Beiträge
3.498
Kekse
23.940
Ort
sankt augustin
Beziehst Du dich vielleicht auf das Angebot eines privatwirtschaftlichen Instituts?
ja, wäre interssant zu wissen, wo @AdriWe sein Studium absolvieren will, und was genau er eigentlich studieren will.
So ist es schwierig ihm da irgendwelche "Ratschläge" zu erteilen, ein bißchen ins Blaue hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A
AdriWe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.22
Registriert
09.08.22
Beiträge
2
Kekse
0
@rmb ich habe vor Musikpädagogik (also Lehramt Musik) ander WWU Münster zu studieren. Zumindest ist so der Plan 😁.
 
Wizzzzard2000
Wizzzzard2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
13.05.22
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Lübeck
Deutschland, Deine Lehrer 😉
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
25.03.17
Beiträge
3.498
Kekse
23.940
Ort
sankt augustin
WWU Münster zu studieren.
das liest sich für mich so, daß für dich als Gitarrist der Schwerpunkt auf klassischer Gitarre liegt. da kenn ich mich nicht so aus.
Anbieten würden sich ev. Stücke von Bach, italienischer oder spanischer Komponisten. Wenn dir hier keiner weiterhelfen kann, könntest du dich vielleicht unverbindlich mit "Maestro Ernesto" in Verbindung setzen, und ihn mal fragen, was als Vorführstück da geeignet wäre.
Er ist Gitarrenlehrer für E-Gitarre, aber auch klassische Gitarre und hat da auch ein Studium, damals in Köln, absolviert.
Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg,
Micky
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben