Ist die 13 eine avoid note in dorisch?

opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.25
Kekse
24.512
Ich bin irgendwie grade auf den Wikipedia-Artikel von "Avoid Note" gestoßen und sehe, dass in der Tabelle die 13 in Dorisch als avoid note aufgeführt ist.

Stimmt das denn so? ZB. m modalen Jazz wird sie doch ganz häufig benutzt. Dort ist doch grade das entscheidende, dass Dorisch keinen avoid tone hat ...? Ebenso in Moll als Grundtonart.
In einer II-V-I dagegen würde ich sagen je nach Kontext ... sie klingt jedenfalls nicht dissonant, nimmt aber den Leitton der V vorweg und dadurch klingt es nicht so gut.

Das ist jedenfalls mein laienhaftes Verständnis ... könnt Ihr mir das aufklären? danke

Hallo , lieber Musikus, ich kenne im modernen Jazz die <avoid-note< nur in der ionischen und mixolydischen Scale o.Tonleiter...
Hier ist es stets die Quart, aber die Sexte sehe weder als große noch als kleine S, problematisch.
Keep the Music playing...c u Jann

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... nimmt aber den Leitton der V vorweg und dadurch klingt es nicht so gut.
Tension 13 bildet zusammen mit der Mollterz des IIm7 ein sogenanntes conditional avoid da hier, wie Du schon bemerktest, in der Konstelation IIm7 V7 der Dominanttritonus vorweggenommen wird.
Ansonsten ist Tension 13 bei m9 Akkorden erlaubt. da diese einen Ganzton über ihrem Auflösungston (=Quinte) steht.

Ich habe auch nur einen einzigen Fall gefunden wo das nicht so ist und zwar
Wild Flower (Wayne Shorter)
in Bb ab Takt 9 -->
1761947895773.png

View: https://youtu.be/CjGEYuITiVM?list=RDCjGEYuITiVM&t=18

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch, dann stimmt das also tatsächlich so nicht, wie das da steht.

Wundert mich, beim englischen Wiki muss es doch Leute geben, die sich mit der Materie auskennen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben