Ist die Blockflöte uncool und warum gibt es keine preiswerten E-Blockflöten?

Wie "DudElAmun" vermuten lässt, spiele ich auch Dudelsäcke, aber eben auch gut die Hälfte unseres Repertoires auf Blockflöten.
Wo grabt Ihr denn Euer Repertoire aus? Die Stücke, die Ihr in den Videos spielt, klingen ja ziemlich authentisch und nicht wie Neukompositionen, die auf alt getrimmt wurden. Gefällt mir gut!
 
Wo grabt Ihr denn Euer Repertoire aus?
In der sogenannten Mittelalterszene läuft vieles wie in der Volksmusik über "mündliche Überlieferung". Man hört irgendwo ein Lied, das einem gefällt und spielt es dann nach. Heutzutage kann man dann oft auch leicht Noten und Text dazu im Internet finden. Man muss es dann nur noch für die eigene Besetzung arrangieren. Ich mache mir wenigstens noch die Mühe heraus zu finden, woher die Stücke stammen. Dabei passiert es schon mal, dass ein Lied, das man für traditionell gehalten hat, doch von einem noch lebenden Künstler neu geschrieben wurde, der dann im schlimmsten Fall auch noch GEMA Mitglied ist. Dann lassen wir solche Stücke weg, wenn der Veranstalter keine GEMA zahlen will. "Wenn ich einmal der Herrgott wär" z. B. ist eine Parodie auf ein Wiener Trinklied aus dem frühen 19ten Jahrhundert, die im Sozialdemokratischen Liederbuch 1870 erschienen ist. Die Gruppe "Zupfgeigenhansel" hat zu dem Text dann in den 1970er Jahren eine neue Melodie gemacht und diese in ihrer Volksliedersammlung veröffentlicht.
Jetzt sind wir aber ziemlich "off Topic"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben