Ist die Livemusik am Ende?

B
bruderkarl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.25
Kekse
0
Hallo liebe Live Musiker/innen
Habe letztes Mal auf einer Veranstaltung im Vorfeld eine merkwürdige Auflage
erhalten vom Veranstalter und der Technik. Ich könne nur teilnehmen, wen ich mit einem
Vollplayback erscheine denn das wäre so Zeitgemäß und es dann der Technik zur Verfügung stelle. Dieses wäre zum Ablauf nötig, denn Soundschecks wolle man nicht oder kann man das nicht?
Ich frage mich wo bleibt den da die Livemusik (Gesang, Gitarre Halbplayback) ?
Nur weil alle das so wohl machen, die" Schlager möchte gerne" ist dann für uns keine Chance mehr?
Wie sind denn eure Erfahrungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut nix für mich ...
Wenn ich überhaupt noch wohin gehe, dann grad wegen der Live-Musik, gerne auch unperfekt ... grad das menschliche Element ist mir wichtig ...
Konserven hören kann ich zu Hause.
Und Konserven, zu denen jemand so "tut als ob", kann ich schon gar nicht ausstehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frage mich wo bleibt den da die Livemusik (Gesang, Gitarre Halbplayback) ?
Im Probenraum
Nur weil alle das so wohl machen, die" Schlager möchte gerne" ist dann für uns keine Chance mehr?
Nö.
Vielleicht noch Abrocken im AWO-Social-Club
Und Konserven, zu denen jemand so "tut als ob", kann ich schon gar nicht ausstehen ...
Ich auch nicht, aber die Realität scheint ja eine andere zu sein.

Ich prophezeie, dass Live Musik in der Zukunft wieder eine größere Rolle spielen wird. Und zwar wegen AI. Es ist keine Kunst mehr 0815 Musik am laufenden Band zu produzieren. Was aber fehlt, ist die menschliche Komponente. Es sind die kleinen Fehler und Ungenauigkeiten, die Emotionen und die Interaktion mit dem Publikum, die menschlich sind. Und genau das wird wieder wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wenn ich Playback sehe…
…n oder hören will schau ich eine Liveshow im TV ;)

Für mich käme so ein Vollplayback niemals in Frage!
Allein schon, weil ich nicht so exakt sein kann und zudem immer mal spontan was variiere.

• Gefällt mir
Mir geht's ähnlich. Wenn jemand die Begleitung als Play Along hat und dazu live singt/spielt, geht es eventuell. Aber Vollplayback finde ich vor "echtem" Publikum total albern. In Funk und Fernsehen seh ich es ja noch ein, aber auch da würde ich mir blöd vorkommen.

Darf man fragen, was das für eine merkwürdige Veranstaltung ist?

In den unbedeutenden Locations, wo ich unterwegs bin, hab ich sowas noch nie gehört...

• Gefällt mir
Was war das denn für eine Veranstaltung?

Drinnen, draußen? Feier, Volksfest, Firmenevent? Wieviel Hörer? TV?

Mir geht's ähnlich. Wenn jemand die Begleitung als Play Along hat und dazu live singt/spielt, geht es eventuell. Aber Vollplayback finde ich vor "echtem" Publikum total albern. In Funk und Fernsehen seh ich es ja noch ein, aber auch da würde ich mir blöd vorkommen.

Darf man fragen, was das für eine merkwürdige Veranstaltung ist?

In den unbedeutenden Locations, wo ich unterwegs bin, hab ich sowas noch nie gehört...

vielleicht war es auch kein "echtes" Publikum sondern etwas mit den ÖFR, die nur ein Scheinpublikum und die zwei letzten Rentner als "Kunden" haben. Dann würde es ja passen ;)

• Haha
Habe letztes Mal auf einer Veranstaltung im Vorfeld eine merkwürdige Auflage
erhalten vom Veranstalter und der Technik. Ich könne nur teilnehmen, wen ich mit einem
Vollplayback erscheine denn das wäre so Zeitgemäß und es dann der Technik zur Verfügung stelle. Dieses wäre zum Ablauf nötig, denn Soundschecks wolle man nicht oder kann man das nicht?
Habe keinen Gesamtüberblick über Musikveranstaltungen, weiß aber zumindest, dass es etliche Konzerte gibt, bei denen volle Livemusik mit soundcheck geboten wird.
Wegen dem #tag "Alleinunterhalter" füge ich allerdings hinzu, dass ich das Segment "Live-Musik mit Alleinunterhalter" genau so wenig auf dem Schirm habe wie RAP/HipHop oder Techno. Kann sein, dass das da anders ist.

Beziehungsweise: Worin bestünde denn bei einem Alleinunterhalter der Soundcheck?

Herzliche Grüße - und möge diese Praxis eine Ausnahme sein ...

x-Riff

• Gefällt mir
Ich sag mal, dass sich Publikum, Veranstalter, Geschmäcker und Stile ändern. Einfach z.B. altersbedingt "stirbt" ein gewisses Publikum im wahrsten Sinne des Wortes aus. Es gibt heute auch im Gegensatz zu den letzten 60er Jahren kaum noch jemanden, der sich für seine täglichen 30 km in die Arbeit Sommer wie Winter auf einen 34 PS Käfer verlassen will - die "Umgebung" hat sich geändert.

Also kann ich für mich Deine Themenfrage "Ist die Livemusik am Ende?" in der allgemeinen Formulierung verneinen. In der Rubrik "Alleinunterhalter", wo Du den Thread platziert hast, ist meine Antwort aber ein klares "Ja". Das Publikum für solche Musik stirbt meiner Meinung nach aus.

Ebenso bin ich der Meinung, dass es Livemusik immer geben wird, nur eben nicht jede Form und jeden Stil. Auch mag sich die Definition von Livemusik ändern. Vor 50 Jahren waren DJs auch keine Musikstars, aber heutzutage sind sie aus den Charts und auf Festivals nicht mehr wegzudenken: Für mich keine Livemusik, aber ich bin nicht das Maß der Dinge und ziemlich vielen Leuten taugt das. Auch wollen meine beiden Jungs meine Synthesizer gar nicht erst erben und dann auch noch behalten. Die machen anders Musik: Saiteninstrumente gehen gerade noch "handmade", aber alles andere kommt "aus dem Computer", auch live/life.

Also, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ;)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben