Ist dieses Set eine gute Wahl?

D
DaXsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.13
Registriert
19.03.11
Beiträge
28
Kekse
0
Ich recorde mit Cubase 5 und Guitar Rig 5.
Was ich mir dazukaufen wollte wäre das hier: https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_prosc600.htm
Ich bekomme demnächst noch ein Epiano/ vllt ein keyboard von meinen Eltern mit midi eingang. damit würde ich dann drums und keys machen.

Fange erst jetzt richtig damit an, habe immer ein Standmikro für 5 Euro benutzt und habe bei Cubase damit 1. latenzprobleme und 2. rauscht das echt stark mit meiner Soundkarte (Realtec).

Könntet ihr vllt. noch irgendwelche Lautsprecher empfehlen? Ich habe momentan nur von Logitech 2 kleine mit externen Subwoofer, der zwar wirklich gut ist... aber da steht extra ein Gewicht drauf, weil das Ding immer rum springt wie sonst was xD

EDIT: ich bezahle das alles selber, deswegen bitte keine Antworten mit Budget erhöhen, ich muss mir bald eine neue Gitarre zulegen (450 euro) und hab als Schüler wenig Zeit/Geduld bzw. ein mikriges Gehalt von max 300 Euro montl.
 
Eigenschaft
 
Uff ok, das ist dann wirklich low budget :) Beim FastTrack Pro kannst du beruhigt zugreifen, das Ding ist solide und für Einsteiger sehr gut. Es gibt natürlich einige überlegenswerte Konkurrenzprodukte, aber da du schon eine gute Wahl getroffen hast, wär es jetzt gemein, dich wieder davon abzubringen ;)

Das Mikrofon ist... naja, für dich als Schüler wohl ganz ok, grade wenn du vorher mit 5 Euro Mikro unterwegs warst. Dadurch dass du es im Bundle für einen Spottpreis bekommst, kannst du damit auf jeden Fall dein Glück mal versuchen.

Ich weiß nicht, ob du deinen hüpfenden Brüllwürfel wirklich durch andere Boxen ersetzen solltest. Wenn du eh neue willst, ok, aber sonst empfiehlt sich meines Erachtens eher ein Kopfhörer, z.B. der Shure SRH240. Wenn dir das zu teuer ist (das ist wirklich der unterste akzeptable Studiokopfhörer), dann nimm einfach erstmal ein übliches PC-Headset oder deine existierenden Boxen.
 
Ich weiß nicht, ob du deinen hüpfenden Brüllwürfel wirklich durch andere Boxen ersetzen solltest. Wenn du eh neue willst, ok, aber sonst empfiehlt sich meines Erachtens eher ein Kopfhörer, z.B. der Shure SRH240. Wenn dir das zu teuer ist (das ist wirklich der unterste akzeptable Studiokopfhörer), dann nimm einfach erstmal ein übliches PC-Headset oder deine existierenden Boxen.
Also ich habe hier schon 3 verschiedene Kopfhörer, erstmal von Philips SHP2000 ( waren nur 25 euro billig, trotzdem die besten xD)
dann ein Headset, war damals bei Saturn im Angebot, ist auch super geil, also bleib ich dann wohl bei dieser Einrichtung, schließe dann die Kopfhörer in das Fasttrack pro (mir fällt erst jez auf dass ich hier Kopfhörer hab xD)

PS: brauch ich eigentlich für den anfang nen popkiller?
und welchen Ständer soll ich kaufen? wollte eigentlich den für 20 euro von K&M, aber hab da noch null Erfahrung mit.
 
Also ich habe hier schon 3 verschiedene Kopfhörer, erstmal von Philips SHP2000 ( waren nur 25 euro billig, trotzdem die besten xD)
dann ein Headset, war damals bei Saturn im Angebot, ist auch super geil, also bleib ich dann wohl bei dieser Einrichtung, schließe dann die Kopfhörer in das Fasttrack pro (mir fällt erst jez auf dass ich hier Kopfhörer hab xD)
Dann probier erstmal die aus. Mit der Zeit wird dir dann auffallen, dass die bestimmte Bereiche im Frequenzspektrum (üblicherweise Bass) sehr stark betonen und sich deswegen deine Kompositionen auf anderen Geräten total anders anhören. Dann kannst du dir ja Monitorboxen oder Studio-KH überlegen. Schau bitte nach, was für einen Anschluss dein Kopfhörer/Headset hat, das du am FastTrack benutzen willst. Möglicherweise ist der FastTrack-Kopfhöreranschluss Klinke, dein Kabel aber Mini-Klinke. Den entsprechenden Adapter gibt es recht günstig zu kaufen, evtl. ist auch einer beim FastTrack dabei.

PS: brauch ich eigentlich für den anfang nen popkiller?
Wenn du was einsingen willst, dann ist das schon recht brauchbar. Ansonsten nicht wirklich.

und welchen Ständer soll ich kaufen? wollte eigentlich den für 20 euro von K&M, aber hab da noch null Erfahrung mit.
Ich kann nichts schlechtes über K&M sagen. Mein Stativ ist ein Billig-Ding, der Schwenkarm von K&M und je nach Bedarf sitzt er bombenfest oder lässt sich angenehm leicht bewegen und einstellen.
 
Naja mit K&M hab ich nur schlechte Erfahrungen^^
Einer lässt sich nicht mehr hinauf oder hinunter und der andere steht so schief dass er nur noch umfällt. ;)
 
Naja mit K&M hab ich nur schlechte Erfahrungen

Dann lass niemand an Deine Stative. Ich musste kürzlich mit ansehen, wie ein Sänger ein Stativ aufgebaut hat - da hat auf Dauer kein Stativ eine Chance, egal wie hochwertig oder teuer.

Fakt ist, wenn man ein K&M anständig bedient - und offensichtlich will auch Stativ auf-/abbauen bzw. einstellen gelernt sein - hält es ewig.

Clemens
 
Ja, das Set ist Super!!!


Ich habe mir meine Entscheidung aufgrund finanzieller Erwägungen sehr schwer gemacht und habe mir nach Elend langen Recherchen auch das Interface geholt, (vor ca. 5 Jahren) und bin nach wie vor tagtäglich erleichtert, dass ich dieses habe und nicht ein anderes.
Die Gründe:

Ich habe etwas Erfahrung im Homerecording Bereich und habe einige Audio-Interfaces gesehen und benutzt. Das M-Audio ist Klasse.
Sehr einfach in Betrieb zu nehmen, und es funktioniert einfach.
Das tun überraschend Viele Interfaces nicht. Zumindest nicht ohne sehr viel Einstellerei, Treiber-Probiererei undundund....
(soll aber nicht heissen, dass die "üblichen Verdächtigen" schlechter sind. Die meisten Marken-interfaces in diesem Preis-Bereich mit derselben Ausstattung sind ebenbürtig in der Qualität, werden aber wesentlich öfter reklamiert.(nach meinen Recherchen) Andersrum gesehen ist aber keines deutlich Besser als das M-Audio. Und dieses ist wirklich sehr schön in der Haptik und intuitiv bedienbar.

Denn: was bei Audio Interfaces eine oft unterbewertete Rolle spielt, ist: dass sie mit allen möglichen PC Konfigurationen möglichst problemlos, schnell und leicht laufen
Und genau das macht das M-Audio Fast Track Pro !!!

Viele in diesem Forum haben EINEN PC fürs Musikmachen, und EINEN für wasauchimmermansonstimInternetsomachenkann PC .... und vernachlässigen den "IchwillAllesaneinemPlatz" Gedanken vollständig.

Und genau da hat das von Dir ausgesuchte Interface seine Stärken.


M-Audio Fast Track Pro
Stärken:
- Phantomspeisung, koppelbar mit dynamischen Mics
- gutes Material(natürlich Kunststoff, aber solide), ich stecke sehr viel um, und habe seit 5 Jahren keine Probleme mit den Buchsen.
-Klare, intuitive Bedienung
-Ordentliches Input, ich musste noch nie bei einem Signal über 75% gehen, eher im Gegenteil mal nen Vorverstärker komplett rausnehmen).
-Ich konnte es mir elegant gleitend als "Untertischgerät" einbauen

Es ist nur USB 1.0 (naja, Ihr wisst was ich meine, auch wenns nicht so heißt) aber die Geschwindigkeit reicht locker. Latenz ca. 3 ms, für mich nicht hörbar, also : 0 Latenz. ich glaube nicht, dass USB 2.0 oder Firewire ein Kaufargument sind. (Ich lasse mich gerne belehren, wenn es jemand anders sieht)

Schwächen:
- (((((Subjektiv habe ich manchmal das Gefühl, das es weniger Höhen überträgt , aber das kann wohl technisch gar nicht sein und liegt bestimmt an meinen Einstellungen)))))

- Ein lächerlich schwaches Kopfhörersignal. (dagegen lässt sich natürlich wieder ein Kopfhörerverstärker einsetzen)
Ich habe das Interface direkt an die Anlage angeschlossen, und nutze den Kopfhörerausgang des Verstärkers. Also habe ich damit kein Problem.
(Tip: Tapedeck bei Ebay kaufen, kosten meistens weniger als 5 Euro, sehen gut aus, haben einen ordentlichen Kopfhörerverstärker und man kann DIREKT, SOFORT UND UNKOMPLIZIERT WAS AUFNEHMEN, ohne erst die DAW starten zu müssen.

Mikro:

Ich habe mir das minderwertigste / Billigste Mikro (SC300 - 29.-) aus Spass mal gekauft, und es hat mich umgehauen, wie Irre gut die Qualität für den Preis ist.
Ich habe hier 5 Mikros (Phillips Sony Sennheiser, aber alle dynamisch) aber benutze nur noch das T-Bone. Die Materialien sind Mist! Billigstes stinkendes Plastik in einer billigen miesen Plastikkoffer Verpackug und eine ekelhafte Haptik(sehr übertrieben gesagt).
Aber das macht alles nichts, denn für mich als Sparfuchs ist das Mikro eine Sensation an Sound. Das Set-Mikro SC-600 wird bestimmt eher besser sein! Also nicht von der Marke abschrecken lassen!
Natürlich sind teurere Mikros bestimmt besser, aber für das Geld kommst Du schon ganz schön weit mit dem Set.

Ich denke bei dem Stativ kannst Du ruhig sparen und das Günstigste nehmen, wenn es nicht auf Tournee gehen muss. oder das Mikro einfach in einen Schal wickeln und den an die Decke kleben. (Ja, das habe ich wirklich gemacht)
Die 10 gesparten Euros würde ich an Deiner Stelle lieber in ein völlig übertrieben teures Gitarrenkabel stecken. Denn das wirkt wie eine Antenne und fängt so viele Signale auf, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Also muss eine gute Abschirmung her.

Nun habe ich ca. 20 Songs aufgenommen, und beim 50sten Hören entdecke ich, dass die leisen störenden Töne immer dieselben sind, Radio Eriwan oder sowas....
also tu Dir den Gefallen und sei von Anfang an IRRE aufmerksam beim Klang. Das spart Dir Monate an Nachbearbeitung.

Frohes Neues!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das minderwertigste / Billigste Mikro (SC300 - 29.-) aus Spass mal gekauft, und es hat mich umgehauen, wie Irre gut die Qualität für den Preis ist.
Ich habe hier 5 Mikros (Phillips Sony Sennheiser, aber alle dynamisch) aber benutze nur noch das T-Bone. Die Materialien sind Mist! Billigstes stinkendes Plastik in einer billigen miesen Plastikkoffer Verpackug und eine ekelhafte Haptik(sehr übertrieben gesagt).
Aber das macht alles nichts, denn für mich als Sparfuchs ist das Mikro eine Sensation an Sound. Das Set-Mikro SC-600 wird bestimmt eher besser sein! Also nicht von der Marke abschrecken lassen!
Natürlich sind teurere Mikros bestimmt besser, aber für das Geld kommst Du schon ganz schön weit mit dem Set.
Ich würde doch ein wenig mehr in ein Mikro investieren. Das SE X1 ist immer noch billig. Macht aber länger Spaß und ist qualitativ eine ander Liga. Wenn das schon preislich nicht geht, wenigstens das t.bone 450!
 
""""""@ artcore:
SE ELECTRONICS X1 + 139.-
M-AUDIO FAST TRACK PRO 144.-

Gesamt:========================= 283.- 149%

M-AUDIO FAST TRACK PRO + SC600 189.- 100%



Nichts für ungut, aber uns allen ist klar, dass man für mehr Geld bessere Dinge bekommt, dieser Spirale setzt nur der eigene Amoklauf eine Grenze, aber so oft kommt die Frage:
Kann ich mit diesem wenigen Geld das ich ausgeben kann glücklich werden? Denn mehr habe ich nicht......???
Dem zu antworten: "Gib doch mehr Geld aus" macht Sinn und ist auch wahr,ist aber oft nicht machbar. """"""


Das wollte ich eigentlich schreiben, aber dann habe ich mir Artcores Beiträge durchgelesen, und würde sagen, der hat viel mehr Ahnung als ich, also hör lieber auf seinen Rat @daXsta.

Wenns geht, hol Dir das Mikro, das er empfiehlt, aber falls es nicht geht, hast Du mit dem angestrebten Set auf jeden Fall ein ordentliches Stück Technik in der Hand und nicht den größten Müll.

Ich hoffe, es hilft Dir beim Entscheiden.
Viel Spaß!
 
Mikro:

Ich habe mir das minderwertigste / Billigste Mikro (SC300 - 29.-) aus Spass mal gekauft, und es hat mich umgehauen, wie Irre gut die Qualität für den Preis ist.
Ich habe hier 5 Mikros (Phillips Sony Sennheiser, aber alle dynamisch) aber benutze nur noch das T-Bone. Die Materialien sind Mist! Billigstes stinkendes Plastik in einer billigen miesen Plastikkoffer Verpackug und eine ekelhafte Haptik(sehr übertrieben gesagt).
Aber das macht alles nichts, denn für mich als Sparfuchs ist das Mikro eine Sensation an Sound. Das Set-Mikro SC-600 wird bestimmt eher besser sein! Also nicht von der Marke abschrecken lassen!
Natürlich sind teurere Mikros bestimmt besser, aber für das Geld kommst Du schon ganz schön weit mit dem Set.
Nun, wer billig kauft, kauft zwei mal und weniger Spaß hast du auch bei so einem ***** mikro.
 
Ich habe auch schon an das Bundle gedacht. Aber naja, es scheint nicht gut zu sein. Ich bin jetzt 15 und habe auch nicht riesen Geld, dass ich ausgeben kann. Zudem muss noch ein Midi Keyboard, eine E-Gitarre, ein Verstärker und sonst noch andere Sachen her, deshalb wollte ich eig. nicht mehr als 200€ für Mic und Inteface ausgeben. Jetzt habe ich eine gute Lösung gefunden. Ein gebrauchtes Fast Track Pro kostet im Ebay ca 110€. Eine Rode NT1-A, das ist so ziemlich das beste Mikro, das man in dem Preisbereich bekommt, kostet ca 130€. Also macht das zusammen 240€, was zwar etwas drüber liegt, sich aber sehr lohnt!
 
Um einfach mal bewertbar zu machen, worüber wir hier reden, hier ein Soundfile:
Akkustik Gitarre + Voice über das T-Bone,
Solo-Git. über waves gtr3,
Drumcomputer=Groove agent,
Alles über das M-audio Fast track Pro - kein Mastering (Kein Plan, sorry)



Natürlich ist eine qualitative Steigerung machbar, aber wieviel Qualität entspricht wievielen Euros?
Für Einsteiger kann ich es absolut empfehlen!
Aber wenn jemand sagt: "Ich habe doppelt soviel ausgegeben, und und es klingt mindestenns 4mal so gut", würde ich auf JEDEN FALL auf denjenigen hören!!!
However, viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben