Ist ein Footswitch ampgebunden?

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
Mjöllnir

Mjöllnir

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
03.02.09
Beiträge
244
Kekse
527
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Eine Frage die sich mir gerade aufdrängt.

Ich will mir dieses Jahr wenn möglich den Engl screamer zulegen. Ich habe aber ein preisliches Problem mit dem Footswitsh den engl dafür bereitstellt. Denn 170 ocken für das Z5 sind mir irgendwie zu viel. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht geht wenn ich einen anderen switsh dranhänge, der auch vier kanäle hat. Geht sowas?
Und mit welchen Switshes würde das funktionieren?
Schon mal danke für die Antworten.

mfg
Jan
 
H

Hans_3

High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
17.04.21
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.535
Kekse
56.977
Mjöllnir;3745771 schrieb:
ob es nicht geht wenn ich einen anderen switsh dranhänge, der auch vier kanäle hat. Geht sowas?

Nein, geht nicht, da der Z5 elektronisch schaltet, und Elektronik ist nun mal bei jedem Amp etwas anders.

Allerdings besteht alternativ die Möglichkeit, einen einfachen 2-fach Fußschalter anzuschließen. Vorteil: relativ preiswert. Nachteil: Da beim Engl 4 Schaltstellungen möglich sind, kann man im Stress auf der Bühne schnell mal durcheinanderkommen:

1 Off 2 Off = Clean
1 On 2 Off = Drive
1 Off 2 On = Gain
1 On 2 On = Gain + Drive

Wie gesagt, Direktumschaltung geht nur mit Relaisschaltungen, da mit 1 Fußtritt ja meist zwei Schaltvorgänge ausgelöst werden müssen, zB. von Off/Off auf On/On
 
Fireball01

Fireball01

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.19
Registriert
14.04.06
Beiträge
431
Kekse
530
Ort
Weißenhorn
Mjöllnir;3745771 schrieb:
Eine Frage die sich mir gerade aufdrängt.

Ich will mir dieses Jahr wenn möglich den Engl screamer zulegen. Ich habe aber ein preisliches Problem mit dem Footswitsh den engl dafür bereitstellt. Denn 170 ocken für das Z5 sind mir irgendwie zu viel. J
mfg
Jan

170?? 159 wären normal. Ich nutze an meinen Blackmore´s den Z5. Der Switch ist sein Geld wert, da er auch ein wenig "intelligente" Elektronik enthält, die dem Amp allein zur Umschaltung fehlt.
Der Z5 ist schon speziell für ENGL Amps gefertigt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben