ist es egal welche endstufe ich nehme bei einem JMP - 1 ?

LouWeed schrieb:
ueblicherweise hasste nur zwei regler (stereo mal 2) an der endstufe.........

gehst du nun nicht eher von einer PA Endstufe aus? ;) So ziemlich alle Git.Endstufen haben noch nen Presence-Regler. Teilweise noch Depth. Und um diese ging es mir ;).

Das Endstufe ein wichtiges Glied ist bestreitet niemand. Aber man muesste eben mal wirklich einen ausgiebigen A/B Vergleich machen. Dabei kommt dann eventuell heraus, dass nach passendem Herumfummeln an den Endstufen-Potis der Sound zwischen versch. Endstufen sehr aehnlich ist, und dass es mehr ausmacht (im Sinne von man kann mit den vorhanden Potis den Klangunterschied nicht ruekgaengig machen) den Preamp oder die Box zu tauschen.

Ich hatte selbst beim Kauf der Endstufe nicht die moeglichkeit nen AB Vergleich zu machen, und war beim Testen der zweiten Endstufe derartig hin und weg, dass ich keine andere mehr probiert habe. Leider bin ich bisher zu keinem Vergleich zwischen der Alternative damals und meiner jetzigen Endstufe gekommen. Vieleicht war auch alles bischen Psychologie.

so long

der Elm
 
Das Endstufe ein wichtiges Glied ist bestreitet niemand. Aber man muesste eben mal wirklich einen ausgiebigen A/B Vergleich machen. Dabei kommt dann eventuell heraus, dass nach passendem Herumfummeln an den Endstufen-Potis der Sound zwischen versch. Endstufen sehr aehnlich ist, und dass es mehr ausmacht (im Sinne von man kann mit den vorhanden Potis den Klangunterschied nicht ruekgaengig machen) den Preamp oder die Box zu tauschen.

Genau das meinte ich auch!

Und das hier habe ich nicht verstanden :) :

wenn du meinst ann meinst halt so, allerdings bin ich anderer meinung das eine endstufe ebenso ein wichtiges glied in der kette ist, und es gibt halt mal verschiedene ausfuehrungen dieser, die zu entscheidenden soundveraenderungen beitragen.........
 
@lennynero

Und? Keine Box, kein Sound :screwy:
 
keine VOrstufe, kein Sound....


Man Leute werdet nicht kindisch. Es ist nun mal so.

Probierts aus.
 
gehst du nun nicht eher von einer PA Endstufe aus? ;) So ziemlich alle Git.Endstufen haben noch nen Presence-Regler. .

presence+vol = 2 regler, in stereo ausfuehrung (siehe unten) macht vier regler.........;)
 
@lennynero

Und? Keine Box, kein Sound :screwy:

Nochmal: Vorstufe und Box haben imo einen entscheidenderen Einfluss auf den Sound als die Endstufe.

Wir koennen das Spiel natuerlich noch weiterfuehren :rolleyes:

Kein Boxenkabel, kein Sound.

Kein Gitarrenkabel, kein Sound.

Kein Patchkabel, kein Sound.

Kein Strom, kein Sound.

Aber wie das Dadaurka schon gesagt hat, probiert es doch einfach mal aus.
 
Jetzt mal ehrlich Jungs. Wenn euer Geld knapp ist und ihr euch nicht jede Komponente nach Wunsch kaufen könntet. Wo würdet ihr sparen?

Ich würde definitiv an der Endstufe sparen.

Vorstufe formt den Sound und ne gute Box unterscheidet sich auch grundlegend von billigeren Modellen im Klang.
Wie ich schon mal oben geschrieben habe:

"Die Endstufe ist in so einem Konstrukt nicht das entscheidenste Glied! Sicher drückt sie dem ganzen Sound nochmal einen weiteren Stempel auf, aber wesentlich wichtiger ist nach der Vorstufe wohl die Box!"

Nehmen wir mal den anderen Fall. Wer an der Vorstufe spart, hat von vornherein einen Kacksound. Bei der Box genauso. Was nützt es mir ne Boutique Endstufe im Rack zu haben und ne Behringer Box im Anschluss?

Ein System ist nur so gut, wie ihr schwächstes Glied! Da die Schwächen bei Endstufen nicht so aufdringlich sind wie bei den anderen Komponenten, würde ich da sparen.

Meine Meinung.
 
Nehmen wir mal den anderen Fall. Wer an der Vorstufe spart, hat von vornherein einen Kacksound. Bei der Box genauso. Was nützt es mir ne Boutique Endstufe im Rack zu haben und ne Behringer Box im Anschluss?
.

das ganze kannste au umdrehn....was hilft der boutique preamp und box mit ner kack endstufe.........!!
 
das ganze kannste au umdrehn....was hilft der boutique preamp und box mit ner kack endstufe.........!!

Butter bei die Fische:

Du bist also wirklich der Ansicht, das deine 2:NINETY gleichviel Anteil am Sound hat, und wuerdest das auch im Blindtest auseinanderehalten?

Und ich meine wirklich einen Blindtest, keinen A/B test.
 
Butter bei die Fische:

Du bist also wirklich der Ansicht, das deine 2:NINETY gleichviel Anteil am Sound hat, und wuerdest das auch im Blindtest auseinanderehalten?

Und ich meine wirklich einen Blindtest, keinen A/B test.


kommt auf die umstaende>>>sprich klampfe,vorstufe usw an.........aber trotzdem wuerde ich sagen ja, nun gut bei der 2:ninety koennte mann mit den voicings ein bisserl schummeln......;)
 
kommt auf die umstaende>>>sprich klampfe,vorstufe usw an.........aber trotzdem wuerde ich sagen ja, nun gut bei der 2:ninety koennte mann mit den voicings ein bisserl schummeln......;)

Umstaende? Wenn die Endstufe so entscheidend ist, wie du das vertreten hast, dann duerfte da aber kein "Ja, aber..." kommen, (Vorstufe ist doch nciht so wichtig, und Klmapfe doch auch nicht :rolleyes: ... und Voicings doch auch nicht wirklich, oder?????), sondern ein klares "Ja".
 
Umstaende? Wenn die Endstufe so entscheidend ist, wie du das vertreten hast, dann duerfte da aber kein "Ja, aber..." kommen, (Vorstufe ist doch nciht so wichtig, und Klmapfe doch auch nicht :rolleyes: ... und Voicings doch auch nicht wirklich, oder?????), sondern ein klares "Ja".



ja vertrete ich und vertrete noch immer, und ich hasse solche schlaumeier wie dich, die eine andere meinung nicht tolerieren koennen und nur auf irgendwelche postings warten und dann abzugehen..........laecherlich und solche typen wie dich mag ich am liebsten "unter vier augen"

und nun langsam damit du auch verstehst.........
Ja ich wuerde sie erkennen aber JA auch nur in verbindung mit dem setup mit dem ich 15 jahre lang spiele weil ich eben den sound kenne, wuerdest du evtl nur ne andere klampfe einstecken wuerde ich es warscheinlich NICHT erkennen.........
 
LouWeed
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Doppelpost
das ganze kannste au umdrehn....was hilft der boutique preamp und box mit ner kack endstufe.........!!

Ich bin halt der Meinung, dass dieser Unterschied nicht so gross wäre wie in meinem Beispiel.

Abgesehen davon finde ich, dass man die Diskussion auch sachlich weiterführen kann.
 
ja vertrete ich und vertrete noch immer, und ich hasse solche schlaumeier wie dich, die eine andere meinung nicht tolerieren koennen und nur auf irgendwelche postings warten und dann abzugehen..........laecherlich und solche typen wie dich mag ich am liebsten "unter vier augen"

Damit spielst du sicherlich auf Antworten wie "KEINE ENDSTUFE>KEIN SOUND" an, oder? ;)

Und Meinungen toleriere ich gerne, ich nehme mir aber auch das Recht die Meinung zu hinterfragen. Wenn dir das unangenehm sein sollte, nunja, dann solltest du dir (anstatt mich zu hassen) fragen wieso dir die Rueckfrage unangenehm ist.

und nun langsam damit du auch verstehst.........
Ja ich wuerde sie erkennen aber JA auch nur in verbindung mit dem setup mit dem ich 15 jahre lang spiele weil ich eben den sound kenne, wuerdest du evtl nur ne andere klampfe einstecken wuerde ich es warscheinlich NICHT erkennen.........

Letzteres geht mir im Grunde genauso, und ich bin ueberzeugt das ich ohne einen Driektvergleich nicht JMP1 an 8008 an meinen Cabs von JMP1 an EL84 20/20 an den gleichen Cabs unterscheiden koennte. Selbst beim direkten A/B Vergleich wuerde ich da keine Gitarre fuer verwetten... und genau darum ging es mir.... denn ich bin mir sicher das du und ich eher den anderen Preamp denn die andere Endstufe erkennen wuerden.
 
jeder hat seine meinung

eigentlich wollt ich nur sagen sorry wegen den doppelpostings aber diese netverbindung aufm balkan iss halt na ja.bescheiden..........
 
Die wenigsten hier werden eine Marshall 9100 von einer El34 50/50 unterscheiden koennen, ein nicht unerheblicher Teil wird auch die El84 20/20 nicht von den beiden anderen unterschieden koennen.... und es werden immer noch genug uebrig bleiben die eine Valvestate 8008 dazwischen nicht heraushoeren koennen. Ein Blindtest wuerde hier wohl interessante Ergebnisse liefern.


So, falls jemand mal den Test machen möchte;
ich hatte grad nichts besseres zu tun und hab mal ein paar JMP-1
Aufnahmen gemacht.

Clean, Crunch und Heavy, jeweils einmal mit einer Valvestate 8008 und einmal mit einer
Marshall Röhrenendstufe. Hab beim JMP-1 jeweils genau die gleichen Einstellungen benutzt und als Box hat eine Marshall 1960AV hergehalten.

So liebe Leute, ratet mal welche Aufnahme ist mit Transenendstufe und welche mit Röhrenendstufe?
Falls Röhre, ist es eine 50/50 oder 20/20?

clean 1

clean 2

crunch 1

crunch 2

heavy 1

heavy 2

Viel Spass beim raten:)
 
so, muss auch grad mal Partei ergreifen:

Sicher hört man einen Unterschied in einem AB-Vergleich, wenn Klampfe, PreAmp und Box gleich bleiben. Die Frage ist doch eher, wie marginal der Unterschied ist.
Mich hat mal ein Typ gefragt, nachdem er mich spielen gehört hat (ohne mein Equipment zu kennen), ob das jetzt eine Engl oder Mesa-Endstufe war... Nix dergleichen, SpeakerSim - "haste ka gfick mitm Mic" :D :great:

Meiner Erfahrung nach würde ich die Gewichtung der klanggebenden Beeinflussung auf die Verstärkungs-Komponenten wie folgt verteilen:
PreAmp 45%
Endstufe 20%
Box 35%

Das ist jedoch nur mein subjektives Empfinden. Jegliche Verwendung der angegeben Meinung auf eigene Gefahr :p
 
Heavy 2 is ne 50/50 :D

Heavy 1 die 8008

:D RIchtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben