ist es egal welche endstufe ich nehme bei einem JMP - 1 ?

Sage dasselbe wie DaDaUrKa, nur Tippe ich auf eine 20/20.
 
Meiner Erfahrung nach würde ich die Gewichtung der klanggebenden Beeinflussung auf die Verstärkungs-Komponenten wie folgt verteilen:

PreAmp 45%
Endstufe 20%
Box 35%

sehe ich ähnlich, fehlt zwar die gitarre, aber gehen wir einfach mal davon aus, dass es ne qualitativ hochwertige ist, dann kann man den sound am preamp ja einstellen wie man ihn braucht und das sustain etc. wird nicht gemessen ;)

box ist aber auf jedenfall wichtiger als endstufe!
 
box ist aber auf jedenfall wichtiger als endstufe!

Um Gottes Willen. Mit solchen Formulierungen machst du dir in diesem Thread keine Freunde :D .

Sag lieber sowas wie: die Box prägt den Sound mehr als ne Endstufe.

Sonst kommt hier nämlich wieder der nächste der sagt: ohne Endstufe = kein Sound
 
Bei den Samples von RisingForce ist mir aufgefallen, dass jeweils eine Aufnahme bassiger war. Nicht unbedingt waermer. Wenn ich urteilen nun sollte, was davon nun Roehre bzw. Transe ist, wuerde ich die Muenze entscheiden lassen. Ich hoer es jedenfalls nicht.

der Elm
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Nach meiner Erfahrung unterstützen manche Endstufen bestimmte Pre-Amps einfach besser, d.h. unterstützen deren Charakter. Haben aber nur wenig Einfluss auf den Gesamtsound. Letztendlich kommt der Ton aus den Fingern und sonst nichts.
 
Bei den Samples von RisingForce ist mir aufgefallen, dass jeweils eine Aufnahme bassiger war. Nicht unbedingt waermer. Wenn ich urteilen nun sollte, was davon nun Roehre bzw. Transe ist, wuerde ich die Muenze entscheiden lassen. Ich hoer es jedenfalls nicht.

der Elm

Wobei man auch dazusagen muss, dass der Vergleich von MP3 Samples nicht wirklcih vergleichbar mit einer Livesituation ist, durch Aufnahme, Enkodierung, Kompression, Dekodierung und lezten Endes auch durch die Lautsrepcjhersysteme am Rechner verschwinden da zusehends die Unterschiede (und somit die faire Chance wirklich unterschiede zu hoeren).

Wenn man direkt vor den Boxen sitzt, ist das schon etwas anderes... und noch extremer ist es, wenn man selbst spielt.
 
natuerlich ;) hast recht Lenny. Vergleichbar mit einer Livesituation ist das nicht, aber er hat uns gebeten zu raten. Ich zaehle mich aber zu denen, die auch Live sowas bestimmt nicht erraten koennen.

Da faellt mir noch ein Zusatz ein, den ich vergessen hab. Die Mikrofonierung. Aber das wird zuviel des Guten.


der Elm
 
Sage dasselbe wie DaDaUrKa, nur Tippe ich auf eine 20/20.

Bingo!
Nr 1 ist bei allen dreien mit einer 8008 und Nr 2 mit einer 20/20.

War ja auch nur so zum Spass gedacht. Mir ist auch klar, dass man anhand von Soundsamples über PC-Boxen nur schwer einen Untschied feststellen kann.
Ich selber merke in einer Live-Situation einen Unterschied klar zugunsten der 20/20
und könnte beim EIGENEN Equipment auch mit verbundenen Augen sagen welche Endstufe ich spiele. Bei fremden Endstufen hätte ich jedoch wohl keine Chance zu sagen ob Röhre oder Transe.
 
Tut mir leid, dass ich den Thread ausgrabe, aber mir geht hier was gegen den Strich:

Es gibt nämlich auch Endstufen, die den Sound sehr stark färben und damit einen entscheidenden Einfluss auf den Sound haben, der definitiv stärker ins Gewicht fällt als die Boxen-Wahl. Zumindest kann ich das von Rectifier-Endstufen sagen. Ich wette, die meisten JMP-1 User hier würden, blind über mein Rack spielend, nicht (oder nur mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf) darauf kommen, dass es sich um einen JMP-1 handelt. Vom Sound-Charakter her liegt die Kombination JMP-1 + Recto Endstufe näher am Rectifier als an JMP-1 + 2:90. Der Sound ist sehr modern, sehr "fett", einigermaßen scoopig und erinnert kaum an Marshall (als ich Dadaurka mal ne Aufnahme geschickt hatte kam als Kommentar "Ich hatte den Recto irgendwie etwas anders in Erinnerung").

Für die meisten anderen Endstufen mag das was hier im Thread steht allerdings richtig sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben