Ist es egal welche Saitenstärke ich drauf mache ?

W
Water
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.07
Registriert
09.09.05
Beiträge
43
Kekse
0
Hi

Ich hab mir eine Jackson mit Floyd Rose Tremolo geholt, ich weis aber nicht welche Saitenstärke sie drauf hat .
Wenn ich neue Saiten drauf machen will , ist es da egal welche Saitenstärke ich nehme (ich will .010 oder 0.09) ?
Bzw muss da irgendwas umgestellt werden , seitens der Technik .
 
Eigenschaft
 
Jepp, das Tremolo muss neu eingestellt werden. Also die Abdeckung auf der Rückseite entfernen und die Federn rein bzw. rausschrauben und wahrscheinlich die Oktavreinheit anpassen.
Höchstwahrscheinlich sind da aber 009er Saiten drauf.

Ansonsten must du wohl bei Saitenstärken von 011 und stärker noch die Halskrümmung ändern.
 
Ich müsste wohl neue Saiten kaufen ich habe nur 010er da , macht es wirklich einen großen unterschied ,wenn ich " eins " größer nehme
 
Ja, das merkst du schon, da die Saiten dann anfangen zu schnarren...war bei mir zumindest so...das Floyd Rose steht dann hinten auch etwas höher nach oben, da die Saitenspannung ja ganz anders ist.
 
Es gibt hier einen super Workshop da rüber.

Du wirst was einstellen müssen, aber keine Panik.

x-Riff
 
Water schrieb:
Ich müsste wohl neue Saiten kaufen ich habe nur 010er da , macht es wirklich einen großen unterschied ,wenn ich " eins " größer nehme
Jepp, für das FR macht das einiges aus. Ist aber zu bewältigen, wenn man sich mal in Ruhe an das Einstellen wagt.
 
ich würde dir auch wirklich empfehlen die selbe Stärke zu kaufen, habe mir nämlich auf for ein paar Monaten ne FR Gitarre gekauft und das selbe bProblem gebaht und dan über 3 Stunde alles einstellen können, das ich nicht die richtigen Federn hatte
 
musst neu einstellen. aber garkeine schlechte übung. so krichst auch schnell raus, wie n saitenwechsel und aehnliche spielereien mit dem FR kein problem mehr darstellen.
hab mich damals auch beim stärkewechsel ausgiebig mit dem FR beschaeftigt, und ab da hat auch das normale saitenwechseln und vor allem das stimmen nimmer viel länger gedauert als bei andern gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben