ist es falsch den Em akkord nur mit einem finger zu greifen?

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
...da man die e-Saite abdämpft, genauso ist es mit dem E-moll, kann mir nicht vorstellen dass du den Akkord mit einem Finger spielen kannst ohne die g-Saite abzudämpfen...und unpraktisch zum Umgreifen ist es auch.

Auch wenn es Deine Vorstellungskraft übersteigt - vertrau mir: Es geht! Und zwar
ausgesprochen bequem und seit über 30 Jahren...

Aber ich muß mir hier jetzt keinen Wolf tippen, um irgendjemanden zu überzeugen?
 
Auch wenn es Deine Vorstellungskraft übersteigt - vertrau mir: Es geht! Und zwar
ausgesprochen bequem und seit über 30 Jahren...

Aber ich muß mir hier jetzt keinen Wolf tippen, um irgendjemanden zu überzeugen?

Glaube ich gerne dass es geht ;) aber bei einem Anfänger?
Naja alle haben verschiedene Finger, vielleicht fällts manchen leicht den Akkord so zu greifen, dann ist es natürlich nicht falsch.
 
Da der TE ja auch noch sagte mit einer Akkustik Gitarre, gehe ich als blutiger Anfänger sowieso davon aus das der den Em mit E und A Saite im 2ten Bund meint.

Bin auch Anfänger. Greife Em: 2 Bund A und D Saite.

Das ist einer der wenigen Akkorde die ich eben erst kennengelernt habe.
Habe das auch mit einem Finger probiert ist aber Doof wenn man z.B auf C Akkord umgreifen möchte da braucht man den Zeigefinger und auf der A Saite bleibst du dann Automatisch da der Mittelfinger liegen bleibt.
Ich fand die Frage jetzt nicht unsinnig.

Verstehe glaub deinen Text nicht. Bei C-Akkord ist der Mittelfinger doch auf D im 2. Bund. :confused:

Danke, jetzt habt ihr mich völlig verwirrt. Am besten lese ich hier nimmer weiter mit. ;)
 
Bei Highway to Hell kann man den A-Dur ja so greifen, aber sonst ist es auch nicht ganz richtig,
da man die e-Saite abdämpft, genauso ist es mit dem E-moll, kann mir nicht vorstellen dass du den Akkord mit einem Finger spielen kannst ohne die g-Saite abzudämpfen...und unpraktisch zum Umgreifen ist es auch.

Highway to Hell spielt man aber im 5. Bund E-Seite und 7. Bund A-Seite, als Rock-akkord... Und schon garnicht auf ner Akustik :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all Sorry , bei den Akkorden werde ich immer ganz wuschig in der Rübe, da muss ich mir aber noch einiges an Sicherheit zulegen.
@ Knusperzwieback, genau so hatte ich es gemeint.
Aber zum Glück ist das ja ein AnfängerThreat, sonst würde ich nun meine Steinigung erwarten :)
 
Kommt immer drauf an was man spielt IMHO...

Clean/angezerrt natürlich mit Mittel- und Ringfinger, stärker verzerrt mit Zeigefinger... wer spielt da schon einen offenen Em über alle 6 Saiten???
 
Kommt immer drauf an was man spielt IMHO...

Clean/angezerrt natürlich mit Mittel- und Ringfinger, stärker verzerrt mit Zeigefinger... wer spielt da schon einen offenen Em über alle 6 Saiten???

was hat der Zerrgrad mit der Anzahl der greifenden Fingern zu tun? :confused: :rolleyes:
 
naja eigentlich sollte es heissen stärker verzerrt spielt man doch eh nur den E-Powerchord (also 0-2-2) und den greif ich immer mit dem Zeigefinger, da es so einfacher ist die restlichen Saiten zu muten.
 
Du kannst theoretisch schon nur den Zeigefinger benutzen, musst aber aufpassen, dass du nicht die g-Saite abdämpst, weil auf dieser die kleine Terz liegt und du ohne diese einfach nur nen erweiterten Powerchord greifst.
Außerdem wirds fast unmöglich zu greifen, wenn du irgendwann mal bspw. von Em auf Em7 wechseln musst...kaum zu greifen ohne dass du etwas abdämpfst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben