Ist es ohne Drumset sinnvoll anzufangen?

  • Ersteller Slash_RT
  • Erstellt am
so.... ich hab jetzt ncht alle posts durchgelesen dazu bin ich leider zu betrunken aber zum topic ist nur zu sagen: mach es!

ich selbst habe auch ohne schlagzeug angefangen und die ersten 2 jahre nur auf der snaredrtum bzw auf dem pad gespielt. Dies sehe ich absolut nicht als nachteil sondern im Gegenteil als Vorteil! Ich habe dadurch technisch vielen drummern meines alters ne menge voraus! ;)
 
Von mir auch klares JA , jedoch erst wenn deine Eltern damit zufrieden wären . Wer finanziert dir den unterricht ? Wo kommt das Schlagzeug hin ? Muss ich mir immer anhören das es zu laut ist ? Die Fragen würde ich voher klären . Bei mir war es gott sei dank so , dass mein Dad schlagzeug spielt und deswegen voll auf meiner Seite war und das Unterstützt hat und auch jetzt noch tut , das ist manchmal eine sehr große Hilfe . Also ich würde keine Entscheidung gegen meine Eltern fällen , die auf Langzeit basiert , nicht das du ständig Krach mit denen hast :D .

Was das Fehlen des Sets betrifft seh ich da überhaupt kein Problem . Erstmal lernst du so oder so zu erst Grundtechnicken auf der Snare die du dann ohne Problem auf ein Pad übertragen kannst ( das solltest du schon haben ) . Und dann wird sich schon ein Anfänger Set finden , da bin ich mir sicher . Außerdem kannst du ja alles mit deinem Lehrer besprechen , dass der sein Plan dann auf deine Lage ausrichtet . Das wird denk ich das geringste Problem sein .

Wegen E-Drum weiß ich nicht so Recht . Ich bin generell gegen ein E-Drum weil es Live einfach nicht gut rüberkommt , also würd ich schon drauf abzielen ein akkustisches Instrument zu kaufen . Außerdem soll die Attack halt lange noch nicht perfekt sein , die Entwicklungen steigern sich aber natürlich .
 
einmal inner woche ist auf jeden fall schonmal was und zuhause kann man ja auch noch auf bettlagen stühlen eimer und was weiss ich was rumtrommeln.

übungspads find ich nich so dolle weil das im gegensatz zu nem richtiegen schlagzeug schon n unterschied ist, ganz anderes spielgefühl und so.

und wennde dann vll am jahresende mal mitter schulband oder so auftritts werden deine eltern mit sicherheit davon überzeugt sein :D

schaaf
 
Slash_RT schrieb:
Also ich hab mal ne grundlegende frage. ich hätt auf jeden fall lust mit dem schlagzeugspielen anzufangen und hab auch schon ziemlich viele rhythmen drauf(ich weiß..man lernts mit lehrer besser) so, jetz endlich meine frage: Macht es überhaupt Sinn, mit dem Schalgzeug spielen anzufangen, wenn man kein Drumset hat bzw. nicht die Möglichkeit, eins zu Hause oder in der näheren Umgebung aufzustellen??? finanziell wärs kein problem, nur meine eltern/großeltern sin nicht so von dem lärm begeistert und vom platz her könnts auch schwierigkeiten geben! ich hab die möglichkeit, einmal in der woche in unsrer schule zu spielen, aber ich denk man sollt scho jeden tag üben

Sehr schöne frage.
Die gleiche hab ich mir auch schon gestellt, weil mir das sicher auch spaß machen würde.
Leider isses bei mir anders und ich bin nich so flüssig wie du...
Bin auch noch recht guter E-Gitarrist und Pianist for fun.
Leider is nun das geld alle, und ich kann mir kein Drumset mehr leisten.

Aber ich denk, wenn du spaß am spielen hättest und das lernen willst, warum nich?
Ich klopf immer auf meinem Schreibtisch rum, das macht auch spaß:great: ^^!
 
ich hab mir zum leisen üben ein sonor global beat in der 2 tom variante (gibts aber auch mit 3 toms) geholt
hat mich 219 euro gekostet... gibts momentan aber wieder nur um die 250 euro
aus alten teppichresten einfach ein paar dämpfungspads ausgeschnitten, draufgelegt und mit klebeband fixiert.
geht prima, andere möglichkeit: pads kaufen, kostet für snare, 10er und 14er tom auch nicht die welt und bei der BD dann halt einfach alten Teppichrest drankleben ODER BD komplett mit nem großen Kopfkissen ausfüllen.
Wenn du später mal kleine Gigs spielen willst oder n proberaum für ne band hast kannst du das dämpfungszeugs ganz einfach entfernen und hast ein akkustik set stehen.
Die kessel sind absolut brauchbar, hab mit viel arbeit meins jetzt mal gut gestimmt, rockt!
Die Hardware ist natürlich nichts für dauer, aber wenn man sie gut behandelt und nicht unnötig mit gewalt drauf rumschlägt oder tritt hält die.
Das einzige was man investieren müsste wäre ne halbwegs gute FuMa, das sind halt nochmal 50 euro...

anders gesagt: mit rund 300 euro biste bei der variante dabei ;)

hier bildchen

side%201.jpg



oder du holst dir einfach ein gebrauchtes set für ca 300 euro inklusive allem und dämpfst das dann nach der oben beschriebenen methode, dann dürften deine eltern und so eigentlich auch keine probleme damit haben und nach und nach gewöhnen sie sich vielleicht drauf und irgendwann darfst du dann rein akkustisch spielen ;)


mir ist klar, dass das kein richtiges drumfeeling ist, aber besser als auf pads rumzukloppen, wie ich finde ;) und man hat ja auch die möglichkeit so irgendwann auf akkustik umzusteigen ohne viel arbeit.
 
naja ich glaub ich kauf mir lieber ein etwas billigeres e-drum set. Hab eins für 150 € gesehn. is bestimmt nix gutes aber zum daheim a bissl üben reichts und man hat no (halbwegs) die richtige akkustik und andere leut werden a ned gestört! nur auf nem e-drum set gigs zu spieln kommt für mich ned in frage, is einfach ned as selbe wie so a schönes akkustik set...
 
Slash_RT schrieb:
naja ich glaub ich kauf mir lieber ein etwas billigeres e-drum set. Hab eins für 150 € gesehn. is bestimmt nix gutes aber zum daheim a bissl üben reichts und man hat no (halbwegs) die richtige akkustik und andere leut werden a ned gestört! nur auf nem e-drum set gigs zu spieln kommt für mich ned in frage, is einfach ned as selbe wie so a schönes akkustik set...

Also ich weiß ja nicht ob das Set das du ansprichst gebraucht oder neu ist. Falls das n komplettes set sein sollte (sprich nicht so n yamaha dingen was aussieht wie n herd ausm raumschiff enterprise) kannst du probleme mitm sound bekommen. Sprich also wenn du sachen übst z.b. wirbel jeglicher art oder schnelles spielen kann es dazu kommen dass die integrierten trigger das nicht mitmachen und das ankommende nicht signal weiterleiten (gut wenn du ohne das soundmodul üben willst d.h. nur das "ploppen" hören möchtest ist es bestimmt ne überlegung wert) Ist halt nur dass die e-drum sets in unteren preisklassen wirklich keine schnelle ansprache und verarbeitung der signale haben (irgendwoher muss ja auch der preisunterschied kommen ;) ) aber fürs langsame üben (wenn du jetzt erst wirklich anfängst dauerts damit ja noch n bisschen) ist das auf jeden fall keine schlechte idee
 
ja da ham wir dann scho wieder das nächste problem. hab zwar bis jetzt erst 4 mal auf nem richtigen set gespielt, kann aber scho sehr viele rythmen spieln. des heißt a schnellere rythmen, doublebass, etz...
 
Slash_RT schrieb:
Also ich hab mal ne grundlegende frage. ich hätt auf jeden fall lust mit dem schlagzeugspielen anzufangen und hab auch schon ziemlich viele rhythmen drauf(ich weiß..man lernts mit lehrer besser) so, jetz endlich meine frage: Macht es überhaupt Sinn, mit dem Schalgzeug spielen anzufangen, wenn man kein Drumset hat bzw. nicht die Möglichkeit, eins zu Hause oder in der näheren Umgebung aufzustellen???

Die Minimallösung wären ein Übungspad und ein paar Sticks, da lässt sich schon eine Menge Technik lernen.

Etwas besser wären dann noch eine Snare mit Ständer, aber das wird dann gleich laut.

Viele Dinge gehen ohne Drumset natürlich kaum, z.B. grad was die Unabhängigkeit von Händen und Füßen angeht bei polyrhythmischen Sachen.

mfg ar
 
nunja
zwischen "denken" dass man was spielen könnte und realität gibts manchmal starke differenzen
trotzdem: wenn e-drum dann auch was ordentliches, sonst machts keinen spaß
informier dich doch einfach mal in der edrum sektion hier was es so an günstigen aber nicht schlechten sets gibt.
 
...entweder das Yamaha DTXplorer (sounds gefallen mir persönlich besser als beim DTXpress) oder noch einen Moment warten, da Roland mit der Musikmesse ein neues Set als Nachfolger des TD-3 rausbringen wird...
 
Du könntest dir auch ein Akkustik Set zulegen un die Toms etc. mit Kissen dämpfen oder noch besser Moosgummipads darauflegen (wirkt Wunder gegen die Lautstärke). Ich habs zwar noch selbst nich probiert aber hab gehört das diese Pads nicht schlecht sein sollen.

MFG
 
Ich habe auch ohne drumset angefangen.ich hab mir ein übungspad ausgeliehen, sticks gekauft und geübt. nach ca.2 monaten haben meine eltern es eingesehne das ich es ernat meine und dann hab ich ein drumset bekommen.
 
old-school
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Dreifachpost. Wurde per PM und per Mod jetzt geregelt
old-school
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Dreifachpost. Wurde per PM und per Mod jetzt geregelt
old-school
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Dreifachpost. Wurde per PM und per Mod jetzt geregelt
MetalUpYouAss
  • Gelöscht von Limerick
old-school
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Dreifachpost. Wurde per PM und per Mod jetzt geregelt
hippiejim schrieb:
naja ein ordentliches E-Drum kostet auch 3000-5000 €, man kann mit einen 1000 € E-Drum niemals an die echten Sounds eines Akustik Schlagzeuges kommen, ist einfach so.

naja,...3000-5000e halte ich für etwas übertrieben!!! und das man "niemals" die Sounds rankommt, halte ich auch für Schwachsinn. die Sounds sind ja zeimlich di e gleichen (also jetzt z.B. bei den Roland V drums) nur die Ausführungen (die Pads) und damit auch das Spielgefühl sind sehr unterschiedlich und auch ausschlaggebend auf den Preis.

Für 1000€ bekommt man z.B. schon ein komplettes Roland TD-3, was sicherlich weniger Möglichkeiten als ein TD-20 hat, aber dennoch die gleichen die gleichen Sounds (zwar weniger aber die vorhandenen sind die gleichen!)

auch bekommt für 1370€ ein TD-6, welches als Snare sogar ein Mesh-Head-Pad hat.
Das wär für den Thread-Steller sicherlich ausreichend, und auch teuer genug!
Ein e-Drum was zwische 3000 und 5000e kostet, ist sicherlich in der oberklasse anzusiedeln und schon was für leute, die damit nicht nur üben!

gruß dr_Drum
 
metal:
ich benutze grade an meinem 2. set die "moosgummivariante" ;)
stinkt erstmal erbärmlich (gute 2 wochen muss man fürs auslüften einrechnen) aber dann iste es echt cool. Die BD hört man eigentlich gar nicht mehr, die snare noch etwas, aber nicht im nachbarraum. Die Dinger gibts auch für becken und hihat, ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden, da kann man sich auch nach 21h nochmal ans set setzen ohne dass es jemanden stört :)
 
@Drummerin oder MetalUpYourAss

Kannst Du mir das mal näher erläutern? Wie funktionieren diese Moosgummipads, ich kann mir da rein gar nichts drunter vorstellen. Und was kosten diese Dinger und wo bekommt man sie?

Ich suche für den anstehenden Sommer auch nach einer Möglichkeit, mein Set leiser zu bekommen. Steht zwar im Keller, aber meine spießigen Nachbarn sind da leider sehr penibel! :rolleyes:

Gruß,
Frawo
 
Die zugeschnittenen ,ich will sie mal Pads nennen, werden einfach auf die Felle gelegt ohne kleben, etc. Einfach nur drauflegen.

So lassen sich Bewegungsabläufe schön leise üben. :D

MFG
 
kosten auch nicht die welt
musste mal bei musik-service oder thomann gucken
ist wirklich ideal um fast lautlos die bewegungsabläufte zu üben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben