Ist es schwer, Orgel spielen zu lernen?

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
wenn man seit 10 jahren Klavierspielen lernt?

Ich hab vor langer zeit auch schon mal auf so ner fetten Kircheorgel gespielt, aber halt auch eigentlich nur auf einem von den zwei manualen (für was eig. zwei?) und mim fuß hab ich ein bisschen amateurhaft die basstöne gespielt^^
wenn ich mir das jetz selbst beibringen will, gibt es irgendein lernheft in dem das so ein bisschen beschrieben ist was man da mit den rausziehdingern und knöpfen machen kann?#
Ich denke aber es wird eher eine Elektrische orgel.
 
Eigenschaft
 
Nun ja, es kommt darauf an, was Du genau willst. Wenn es Dir genügt, mit der linken Hand Klangteppich zu spielen bzw. Begleitautomatik zu steuern und mit den Füßen Wechselbass zu spielen, dürfte es nicht so schwer sein.
Wenn Du aber mit den Füßen Walkingbass, mit der linken Hand Piano Fill ins und rechts dazu noch mehrstimmig einen Bläsersatz - das ist dann hohe Schule und ganz schön schwer.
Allerdings denke ich, dass 10 Jahre Klavierunterricht eine sehr gute Basis sind und Du jetzt eben das Pedalspiel und die Zuordnung der Klänge lernen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten solltest du dir einen anständigen Orgellehrer suchen und erst mal die "klassische" Orgelschule durchmachen. Das heißt nicht, dass du jetzt den ganzen Tag Bach, Buxtehude und Mendelssohn spielen sollst, aber eben auch. Nur darüber lernt man imo wirklich Orgel spielen, grade für die Pedaltechnik ist zum Beispiel Bach extrem wichtig. Wenn du aber schon zehn Jahre Klavier spielst sollte das mit dem Pedal zusätzlich nicht allzu schwierig werden. Klar, aller Anfang ist schwer, aber du wirst bald merken wie du das Pedal immer weiter automatisierst. Irgendwann ist es einfach eine zusätzliche Stimme, mit der du (natürlich bis auf Akkorde :p) eigentlich genau den gleichen Kram spielen kannst wie mit den Händen. Das braucht aber natürlich ein bisschen Durchhaltevermögen, ist aber zu schaffen. Und nicht gleich verzweifeln, wenn das, was aus der Orgel rauskommt, noch nicht so klasse klingt wie du das vom Klavier gewohnt bist, man muss sich in manchen Bereichen eben umgewöhnen :D

PS: Die zwei Manuale sind dafür da, um grob gesagt unterschiedliche Stimmen spielen zu können, z.B. in der linken Hand eine weiche Begleitung mit Flöten etc und in der Rechten eine Solostimme wie ein Kornett o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cool! dann brauch ich jez nur noch ne Orgel ;):D:D:D
 
gibts in der nächsten kirche :D einfach mal den pfarrer oder organisten fragen, normalerweise ist das kein problem und der organist wird dich höchstwahscheinlich auch unterrichten, wenn du ihn fragst. organisten sind normalerweise nette und freundliche leute :p so wie ich xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal ein Interview mit Barbara Dennerlein gehört, dass ein Schweizer Jazz-Organist mit Ihr geführt hatte. Da war man sich einig, dass man das Pedalspiel nur lernen kann, wenn man gleich damit anfängt. Barbara hatte mit 6 Jahren angefangen. wer vom Klavier kommt, hat ausschließlich die Hände trainiert, und es würde ein völliges Umdenken erforderlich sein. Das Gehirn hat extreme Probleme, die Konzentration auf Hände und Füße gleichermaßen zu verteilen. Dazu kommt, dass das Pedalspiel im Gegensatz zu den Händen nur blind funktioniert, was es deutlich schwieriger macht, zu erlernen.
Aber es ist auch nicht zwingend erforderlich, beim Orgelspiel die Füße mit einzubinden. Viele Organisten spielen Bassläufe mit der linken Hand anstatt mit den Füßen, und in einer Combo ist das eh unwichtig, da hat man dann einen Bassisten dabei.
 
hmm also das seh ich anders... immerhin hab ich 5 jahre klavier gespielt bevor ich mit orgel angefangen hat. natürlich braucht es übung das ganze zu koordinieren, vor allem die füße von der linken hand zu lösen ist am anfang unglaublich schwierig. aber mit ein bisschen durchhaltewillen ist es gut zu schaffen. vielleicht hilft es, zumindest in der anfangsphase das klavierspielen gänzlich sein zu lassen (so die ersten 2 monate), bei mir ging es aber auch so ganz gut. und immerhin, der erfolg gibt mir recht :D (bundeswettbewerb jugend musiziert)

wenn man allerdings orgel lernen will, sollte man auf jeden fall auch das pedalspiel lernen. es geht ja nicht nur um die bands sondern auch darum eigenständig spielen zu können. und gute pedaltechnik macht erstens laune und zweitens eindruck :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also das seh ich anders... immerhin hab ich 5 jahre klavier gespielt bevor ich mit orgel angefangen hat. natürlich braucht es übung das ganze zu koordinieren, vor allem die füße von der linken hand zu lösen ist am anfang unglaublich schwierig. aber mit ein bisschen durchhaltewillen ist es gut zu schaffen. vielleicht hilft es, zumindest in der anfangsphase das klavierspielen gänzlich sein zu lassen (so die ersten 2 monate), bei mir ging es aber auch so ganz gut. und immerhin, der erfolg gibt mir recht :D (bundeswettbewerb jugend musiziert)

wenn man allerdings orgel lernen will, sollte man auf jeden fall auch das pedalspiel lernen. es geht ja nicht nur um die bands sondern auch darum eigenständig spielen zu können. und gute pedaltechnik macht erstens laune und zweitens eindruck :D

ok... gute fußtechnik mit stummelpedal möglich?
 
no way. :D stummelpedal ist ja eher dafür gedacht einzelne basstöne mitzuspielen, nicht für komplexere melodieverläufe...
 
natürlich geht es auch, wenn man mit dem Pedalspiel später anfängt! ich habe auch 6 Jahre Klavier gelernt, bevor ich mich auf den Bock der Kirchenorgel gehockt habe. Das Pedalspiel habe ich da von Grund auf neu gelernt: also mit einfachen reinen Pedalübungen angefangen und dann eben langsam weiter in Form von einfachsten Begleitungen zu den Händen, bis es dann halt irgendwann richtig geflutscht hat. Ich finde es eher positiv, wenn man vorher schon die Hände durch Klavierunterricht trainiert hat, dann braucht man sich "nur" noch auf die zusätzlichen Füße konzentrieren. Alles neu stelle ich mir eher schwieriger vor.
Stummelpedale taugen für ein richtiges Pedalspiel gar nichts. Ein Vollpedal ist schon vonnöten, zumindest dann, wenn man den Anspruch verfolgt, auch mit Pedal gut spielen zu können. Da brauchts auch schon Hacke und Spitze dazu, geht mit den Stummeln gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben