Ist es sinnvoll sich einen Kemper zu holen um in Ruhe Verstärker und Cabs durchzuprobieren?

Und ich würde eine Wette eingehen, das im Blindvergleich jeder nur raten kann, was ein gute eingestellter Modeller ist und was ein real Amp. Das einzige Argument das ich nachvollziehen kann ist, das sich ein richtiger Amp anders anfühlt, aber das kommt nur daher, weil ein Modeller in der Regel über InEar und PA gefahren wird während ein Amp eine Lautsprecherbox hat und gerne auch entsprechend laut eingestellt wird. Nehmen wir da als Verstärker mal ein paar gute FRFR-Boxen (z.B. Red Sound), um das "Lautgefühl" am Modeller zu erzeugen, dann wird es echt richtig schwer den Unterschied herauszuhören.
Noch schwieriger wird es, wenn wir den Amp mit Mikrofonen abnehmen und das dann in einen zweiten Raum leiten, was ja im Prinzip auch eine PA macht.

Ich hab in einem früheren Beitrag von einem Erlebnis von Bernd Kiltz geschrieben. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Video gesucht und gefunden. War gar nicht so leicht, weil Bernd sehr aktiv auf YouTube ist, was natürlich auch eine gewaltige Menge an Videos zur Folge hat. Das gesamte Video geht etwa 12 Minuten, aber die eigentliche Story ist nach ca 6 Minuten fertig.

View: https://youtu.be/eek8NYGssP0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gesamte Video geht etwa 12 Minuten, aber die eigentliche Story ist nach ca 6 Minuten fertig.
Und die Frage des TE war nach wenigen Posts erledigt, wird aber in etwa 120+ Posts diskutiert. Ist das hier der richtige Ort um jetzt auch noch die schon bis zum Erbrechen diskutierte Glaubensfrage zu diskutieren, ob und wie Modeller im Vergleich zu Röhren klingen? Echt jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, da muss ich dir wohl recht geben. Da hab ich mich einfach mitreisen lassen.
Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheinbar gibt es großen Redebedarf und viel zu verkünden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@C_Lenny @Spanish Tony


Frei nach dem alten Barden, der Einsatz des Monologes aus Sicht des TE

To Kemper, or not to Kemper, that is the question:
Whether 'tis nobler in the mind to profile
The tones and rigs of outrageous guitarists,
Or to take real tube Amps against a Sea of emulators.
...

Eine Frage, so alt wie die Technologie des Christoph und von immer noch maßgeblicher Relevanz und Bedeutung für die Gemeinde der Ton-Gläubigen.


Wer ohne Schuld ist, rufe sein "J'accuse!" in die Welt. Der Amp im Raum als Heiliger Gral, der doch nur ein falscher Prophet ist, weil der Apostel des Tones am Pult ihn so verbogen hat.

Frohe Ostern, liebe Mitforisten :hat: .
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Also ich bin der Meinung dass man mit EQs JEDEN Amp hinbekommen kann den man will.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wer ohne Schuld ist, rufe sein "J'accuse!" in die Welt. Der Amp im Raum als Heiliger Gral, der doch nur ein falscher Prophet ist, weil der Apostel des Tones am Pult ihn so verbogen hat.

Frohe Ostern, liebe Mitforisten :hat: .

Der Apostel am Pult predigt Wasser wieder zu Wein, den vorher der Gitarhero vom Wein zu Wasser zerpredigt hatte... egal... es ist doch "nur" ein Amp...
 
Zuletzt bearbeitet:
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: geklärt
Burndown
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: geklärt
Also ich bin der Meinung dass man mit EQs JEDEN Amp hinbekommen kann den man will.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Wann hast Du mal Zeit?

Habe hier im Proberaum einen Fender The Twin Red Knob rumstehen und möchte aus dem gerne einen Messa Boogie JP-2C machen.

Welchen EQ brauche ich dazu und wie muss ich den einstellen? Bin da nicht so firm drin.

Beim KEMPER bekomme ich das auch so nicht hin.

Wenn wir beide das hinbekommen, melden wir uns bei Wetten dass ......
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Wann hast Du mal Zeit?

Habe hier im Proberaum einen Fender The Twin Red Knob rumstehen und möchte aus dem gerne einen Messa Boogie JP-2C machen.
Das is relativ einfach... mit einem EQ die Mitten etwas 'rausnehmen und mit einem Overdrive oder Distortion die Tuben tüchtig anblasen..
 
Kurz zur Ausgangsfrage: Ist eine interessante Frage, aber nein.
Beim Durchblättern: Viel zu kompliziert. Klar, jeder kann und möchte machen, was er oder sie will. Aber wenn man weiterkommen will, musikalisch, entscheiden und spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute... Eure Amps haben keine Geheimformel oder irgendwelche elektronischen Komponenten oder Röhren mit einzigartigem Soundverhalten.
Das sind alles relativ einfache Schaltkreise mit relativ ähnlichem Ergebnis: ein Gitarrensignal zu verstärken.
Ich hab' doch auf Seite 5 (?) ein Video 'reingestellt wo das genau erklärt wird!
Ja, mit EQ kann man viel erreichen, deshalb ist der EQ am Amp, oder ein EQ Pedal, vielleicht sogar zwei, das (die) wichtigste(n) Element(e) überhaupt.

Und ja, Eure Amps haben einen gewissen Grundcharakter, und wenn ich auf Mesa-Boogie stehe hohle ich mir keinen Fender, oder umgekehrt... aber es geht wenn man braucht!
Ich hab' hier hinter mir bspw. gerade einen Fender Champion 600 stehen, damit kann ich alles raushohlen was ich will, mit Kabinet, Overdrive, Distortion aber besonders mit EQ, mit EQ wundert man sich oft dass man noch nichtmal mehr Overdrive braucht ... und ja, gebt mir einen Diezel Herbert, und ich kann ihn wie einen Fender Twin Reverb klingen lassen, und auch umgekehrt... dazu brauch' ich dann nur ein EQ und anständig Drive... und wer es genau wissen will, jagt das Signal noch durch einen Analyzer um es nachzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor es hier den nächsten "Ton-/Sound-/Amp & Co. - Glaubenskrieg/Animositätenaustausch" gibt, vielleicht auch mal überlegen, wieweit sich alles noch mit den Grundüberlegungen des Threadstarters (Startpost) verträgt :gruebel: ?!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht beschreibst du mal den Sound der dir vorschwebt!
Gute Metallsounds machen zb. Marshall
JVMs, Peavey 6505, Amp1 Iridium,
Mesa Rectivier, Engl diverse,
Man sollte soundmässig aber schon in etwa wissen was man will!
Die Box spielt aber auch eine grosse Rolle!
Denke 4x12 mit Vintage30 müsste passen!
 
Vielleicht mal den ersten Post lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Fireball mit 4*12er ist doch schon versatil genug für so einige Musikrichtungen.
Das Problem wird die Gitarre sein.
Einfach mal Duncan Invader Humbucker einbauen und aufpassen,das der Fireball nicht platzt.:stars:
Dann klappts auch mit dem Metal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben