Ist Harley Benton was schlechtes für Anfänger ???

  • Ersteller Raziel86
  • Erstellt am
Ach, so schlecht is die nicht find ich, für'n Anfang reichts doch. Bespielbarkeit ist ganz gut, Klang geht auch, auch wenn die PUs matschen. Ich wollt meine eigentlich wieder verkaufen, behalt sie aber evtl. doch, zur Abwechslung
 
Hi,

Ich spiel auch ne Harley Benton Les Paul ( 400cl oder so) , hab aber großes Glück mit der Klampfe gehabt . Ein Kumpel hat sich die Gleiche geholt und die war, um es milde zu sagen, nicht wirklich gut ;) . Ich hab mir das Seymour Duncan Hot Rodded Set eingebaut und bin echt zufrieden. Als Amp fungiert der Microcube. Ich hätte auch wohl das Geld für ne Epiphone Les Paul. Hab sie aber angespielt und muss sagen, dass sich die 300 euro mehr nicht lohnen. Ich spare jetzt auf die Elitist Serie. Bis dahin bin ich mit meiner HB echt gut bedient. Man muss aber bedenken, dass Harley Benton eine unglaubliche Spanne an Qualitätsschwankungen hat. Ich schätze etwa 20 % sind richtig gut ( für das Geld ), 30 % " geht so" und der Rest schlichtweg bescheiden.
 
also ich finde die epiphone les paul standart um welten besser als das harley benton zeug :D
 
also ich finde die epiphone les paul standart um welten besser als das harley benton zeug :D


Servus,

Besser sind sie auch, keine Frage. Aber um Welten würde ich nicht sagen. Sie sind auf keinen Fall um soviel besser, dass sich die 300 Euro Aufpreis lohnen würden. Es kann aber auch sein, dass ich eine "schlechte" Epi angespielt hab. Und es kann auch sein, dass die neuen Pickups in meiner HB den von dir angesprochenen riesigen Abstand wieder etwas relativiert haben. ( die standart Benton Pickups sind wirklich zum k...).
Ich werde bei Gelegenheit mal wieder ne Epi Standart anspielen und meine Meinung gegebenenfalls überdenken;)
 
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube von Musikern, dass das Publikum an gutem Sound und musikalischem Können interessiert ist!
Bestes Beispiel ist, dass der einzige potentielle "Superstar" in DSDS gestern ausgeschieden ist. :eek:

Ich habe jahrelang fest in einer Band hinter dem Mischpult gestanden und das Publikum beobachtet. Durch meine Behinderung (Autismus) analysiere ich zudem ständig meine Umwelt, da ich die Intuition normaler Menschen nicht besitzte.
Dem Publikum sind Equipment und Sound völlig egal. Die können eine 130 Euro Gitarre nicht von einer 4000 Euro Gitarre unterscheiden! Das Publikum will Musiker die sich engagieren, denen man die Spielfreude ansieht und die es schaffen ihr Publikum mit dieser Spielfreude anzustecken. Gute Laune ist wichtiger als alles andere.
Man muss al Musiker Stimmung vermitteln und keinen Sound bringen. Sound ist was für vielleicht 5% des Publikums.

Lass dich also nicht entmutigen!

Gruß
Andreas

Hallo,
im Prinzip stimme ich dem vollkommen zu, nur kann mann halt keine gute Laune verbreiten wenn man das eigene Equipment am liebsten in die Tonne kloppen würde. Der eigene Sound ist mehr ein Wohlfühlfaktor.
Im vorliegenden Fall würde ich zusehen das da irgendwie noch Geld für einen anständigen Amp da ist; kein Bühnenamp, ich dachte an einen kleinen Cube (Micro, 15X,20X,30X) . Die Klampfe dürfte nach einer ordentlichen Einstellung zumindest vernünftig bespielbar sein.

SoLong,
T-Rex
 
solang die ne ordentliche verarbeitung hat ists ok.. die nächste grössere anschaffung sollte ein neuer amp sein. am anfang freut man sich mordsmäßig über ne neue gitarre, dann zweifelt man sie an, findet sie evtl scheisse, erkennt dann jedoch ihre qualitäten und ist froh das man sie hat^^
so war das jedenfalls bei mir =)
die pickups meiner ersten gitarre klingen irgendwie dreckig, was aber verdammt geil sein kann! mittlerweile ein totales arbeitstier das teil, welches ich demnächst in kleinen schritten etwas aufwerten werde, damit ich noch länger meinen spass daran haben kann!
desweiteren besitze ich eine ebenfalls eine harley benton lp (schwarz, goldene mechaniken, schlagbrett, weisses fakebinding) die grauenhaft verarbeitet ist, an der aber gebastelt wird.

so kann hab ich meinen spass an der gitarre, auch wenn sie absoluter müll ist..
wenn du dann, sofern du beim gitarrespielen bleibst, irgendwann eine andere evtl bessere gitarre hast, kannst du ja ebenfalls versuchen, was draus zu machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben