Ist Ivory Touch Tastatur wesentlich besser?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

kann jemand aus Erfahrung sagen, ob die sog. Ivory Touch Tastatur sich wesentlich besser spielen lässt als eine "normale" Tastatur?
 
Eigenschaft
 
Kurze Antwort: ja! Fast alle Hersteller bauen die neueste Gerätegeneration mit Elfenbeinimitat, weil sich das besser anfühlt als nacktes, glattes Plastik. Neben der Haptik hat die strukturierte Oberfläche auch den Vorteil, dass sie mehr Schweiß aufnehmen und wieder verdunsten kann. Sonst könnte es bei einem längeren Stück im Scheinwerferlicht schon mal rutschig werden. Ich habe noch eine glatte Plastikoberfläche auf den Tasten, aber mein nächstes Gerät wird sicher anders sein!
 
Danke. Bin gespannt. Mein neues Piano mit Ivory Touch müsste nächste Woche kommen.
 
Glückspilz! Eine Woche Bauchkribbeln!
 
Nach viertägier Nutzung meines Kawai CA15 muss ich leider sagen das ich kein Freund von Ivory Touch bin.

Beim spielen fühlen sich meine Fingerkuppen schon nach kurzer Zeit sehr trocken und wie mit wachs überzogen an.
Es ist grundsätzlich unangenehm da die Fingerkuppen dann wie taub sind und der Widerstand beim rutschen ist zu stark.

Geht es noch jemandem wie mir?
 
Beim spielen fühlen sich meine Fingerkuppen schon nach kurzer Zeit sehr trocken und wie mit wachs überzogen an.
Probleme habt ihr ... :eek: :D

Nasenfett: Mit den Fingerkuppen an der Nase reiben kann helfen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich habe das Roland RD700NX seit 2 Jahren und FA08 fast neu. Beide Tastaturen zeigen bereits in den ersten Wochen deutlichen Abrieb.Wie auch beim richtigen Klavier. Ich halte die Ivory Beschichtung eher für einen Werbegag um sich von anderen Herstellern abzugrenzen.Trotzdem sind beide Tastaturen toll.
 
Die Ivory-Touch Beschichtung ist letztendlich auch nur "Plastik". Anstatt glatt ist die Oberfläche leicht strukturiert. Das wird sich recht schnell abgreifen. Ist bei meinem MP7 jedenfalls so...

Wenn das Gerät fabrikneu ist, würde ich evtl. die Tasten mal mit einem feuchten Microfasertuch abreiben. Dort könnten noch Trennmittelrückstände aus der Produktion anhaften.
Diesen Chemie-Cocktail verträgt vielleicht nicht jeder.
 
Das könnte gut sein.

Eine andere Erklärung währe das Material selbst, welches sich als Pulver auf den Fingern absetzt.
Bei genauerer Betrachtung mit einer LED-Tascheblampe erkennt man auf den weißen Tasten feinen Staub.
Auch nach gründlichem Säubern kommt dieser recht schnell wieder.
Auf den schwarzen hingegen kann man die Staubkörner an der Hand abzählen.
 
Spiele auf Plastik und auf Ivory Touch - wesentlich besser ist letztere auch nicht - fühlt sich halt wertiger an. Habe aber auch trockene Hände, Leute mit Problemen in dieser Hinsicht könnten ev. profitieren.
 
Was tun, presto. Noch versuchen, das ding zurückzugeben?

Bringt ja auch nichts wenn dir noch einige schreiben dass sie ivory auch nicht sooo toll finden.
 
Es ist schon besser, die Beschichtung hält nur nicht lange. Letztlich ist es wichtiger mit der Tastatur in Bezug auf ihre Spielbarkeit/Wichtung klarzukommen. Ivory touch sollte zumindest eher eine untergeordnete Rolle bei der Auswahl spielen.
 
Würde ich auch sagen. In paar Wochen egalisiert sich das und Du hast jedenfalls die bessere Tastatur unter den Fingern.
 
Was tun, presto. Noch versuchen, das ding zurückzugeben?

Bringt ja auch nichts wenn dir noch einige schreiben dass sie ivory auch nicht sooo toll finden.

Wenn viele Kawai Besitzer unzufrieden sind, die Yamaha Besitzer hingegen schwärmen, wäre das schon gut zu wissen.
Vor allem für die Leute, die vor Wahl stehen.

Ich bevorzuge nach wie vor eine glatte Tastatur aber mittlerweile find ichs schon garnicht mehr so schlimm mit der Ivory.
Vielleicht lags echt an Silikonrückständen oder Ähnlichem.
 
Ich spiele privat das Kawai und im Unterricht ein Yamaha Gerät. Anfangs wollte mir das Yamaha Ding gar nicht reingehen. Weder vom Feeling, noch vom Anschlag und Sound.
Jetzt (ein halbes Jahr später) ist es mir völlig egal woran ich sitze. Nach ca. 5 Minuten hab ich mich angepasst. Ist ungefähr wie mit dem Zweitwagen der Frau, den man vielleicht 1-2x im Monat fährt.
Kupplung / Gas / Bremsen usw. befindet sich alles an identischer Stelle, dennoch fährt es sich unterschiedlich.
 
Was mir nicht in den Kopf geht: das Touch-pad meines Dell Laptops wird seit über 3 Jahren praktisch jeden Tag von morgens bis abends "massiert", weil das Teil mein wichtigstes Arbeitsgerät ist.

Es gibt aber keinen sichtbaren Abrieb, die Oberfläche ist überhaupt nicht glatt.
Es ist sicher eine Art Lackierung und so etwas sollte doch auch bei Kunststofftasten funktionieren.
Irgendein Gefühl von Wachs, Taubheit oder einen sichtbaren Staub gibt es da nicht.

touchpad.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben