"Ivory Feel-S Tastatur" - Was ist das?

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo,

ich will mir ein neues Stage Piano kaufen. Jetzt lese ich dauernd von der "Ivory Feel-S Tastatur". Was bedeutet denn dieses "Ivory Feel"? Ich war letztens in einem Musikgeschäft und hab ein Casio ausprobiert. Die Tastatur hat sich so "geriffelt" angefühlt. Soll wohl wie Holz rüberkommen? Nennt sich das etwa "Ivory Feel" oder ist das doch was anderes?

Ich hätte gern eine Tastatur wie auf einem normalen Klavier (also glatt), und würde die "geriffelten" gleich ausschließen.

Kann mir jemand helfen?

DANKE! :)

LG
harpy
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kann dem geriffelten auch nicht viel abgewinnen, da mein echtes Klavier halt auch Holzkern mit Plastiküberzug hat.

Schau dir mal Yamaha an: CP 33, P 155 (mit Lautsprechern), CP 50

Roland, Kawai, Casio machen jetzt meistens auf geriffelt.
 
Urgh... Dann hatte ich also recht und kann die ganzen "Ivory"s gleich ausschließen? Super...

Danke für die Antwort! :)
 
Die neue Casio-Tastatur ist auf jeden Fall wesentlich "riffeliger" als der Rest. Ich habe ein Kawai CA 65 und die Oberfläche der Tastatur ist eben, aber nicht rutschig.
 
Stimmt, die einzelnen Ivorys sind dann doch wieder sehr unterschiedlich, also bei Kawai finde ich die Oberfläche auch angenehmer.

Ich empehle auch gern Casio und Kawai für Leute, die nach guten Homepianos suchen (Casio PX 850 und Kawai ab CN-Serie)
 
Das "Ivory Feel" bedeutet Elfenbeinimitat und soll für eine bessere Griffigkeit sorgen. Die Idee ist, dass Schweiß beim Spielen aufgenommen und durch die größere Oberfläche auch schneller wieder abgegeben wird. So rutscht es nicht. Das ganze ist also eine sinnvolle Verbesserung. Wenn man es natürlich nicht mag, muss man bei den günstigen oder älteren Geräten schauen.
 
Danke für die Antworten!:)

Ich war inzw im Musikgeschäft mit viel Auswahl, und im Vergleich zu anderen Geräten sind die Casios tatsächlich recht extrem geriffelt. Gefällt mir nicht. Kawais zB sind da besser, und inzwischen gefällt mir das sogar! Ich bin sogar vom Plastik abgekommen, hin zum IF. War bloß vom Casio so "erschrocken"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben