Moin...
Ich habe mir jetzt mal die Files "messtechnisch" zu Gemüte geführt. Das heißt - ich wollte und musste hinterher feststellen, dass alles für die Katz war.
Aber der Reihe nach: Ganz abgesehen davon, dass ich eine einzelne, recht nah aufgenommene männliche Vocalstimme nicht für ein geeignetes Material halte, um "feinere Zeichnung", "Staffelung" und "Tiefe" beurteilen zu können, habe ich mir die Dinger mal genauer angesehen.
Zunächst fällt auf, dass - wer immer diese Files erstellt hat - entweder nicht besonders sorgfältig gearbeitet hat, oder aber absichtlich die Signale manipuliert hat.
Die Beispiele werden im Durchschnittspegel in der Reihenfolge Standard - Highend - Vovox jeweils lauter. Von Standard zu Highend exakt(!) 0.5dB, von Highend nach Vovox um 1dB. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, ist es doch kein Geheimnis, dass bei Hörtests regelmäßig das jeweils etwas lautere Material besser beurteilt wird.
Die Peaks und Dynamikwerte sind alle verschieden, die Frequenzgänge allerdings weitgehend deckungsgleich, so dass ich mir dann dachte: "machste mal einfach ein Differenzfile zwischen je zwei Kandidaten und siehst dir DAS mal an".
Gedacht, getan, doch Pustekuchen: Das sind alles drei verschiedene Aufnahmen! Wer es nicht glaubt, der höre sich mal je zwei davon zusammengemischt an.
Die Vovox-Aufnahme ist tempomäßig ganz anders, das läuft im Vergleich mit den anderen beiden erst auf gut eine halbe Sekunde auseinander und dann wieder zusammen.
Die anderen beiden Aufnahmen scheinen zunächst (fast) deckungsgleich zu sein, man hört aber deutlich, dass das zwei verschiedene Takes sind - bei 0:16.5 singt der Typ nämlich in beiden Aufnahmen verschiedene Töne.
Wer sowas ernsthaft als Hörvergleich anbietet unter diesen Voraussetzungen, der ist entweder total ahnungslos, oder aber gewieft und clever, aber dafür unseriös.
also: ich warte nach wie vor auf die ultimativen Vergleichsfiles, die der Einfachheit halber wie folgt zu erstellen wären: Eine bereits fertig gemischte, dynamikreiche Aufnahme wird über den Wandler einmal analog raus- und über das zu testende Kabel wieder in den Rechner eingespielt. Einmal über 10m Stabdard-Kabel, einmal über 10m Vovox-Kabel.
Dann hier veröffentlichen und zunächst nicht verraten, welches File welches ist.