Ist klassischer Metal tot ?

  • Ersteller midnight
  • Erstellt am
klar ist er das. welche band will heute schon noch mit muskelbepackten kriegern, peinlichen drachen und halbnackten jungfrauen in verbindung gebracht werden. ich mein, das war schon in den achtzigern peinlich, aber heute...? ;)
Schomma was von "Majesty" gehört? :D
 
wusste gar nicht, dass es hier auch ne selbsternannte board-polizei gibt :rolleyes:

Guten morgen ich bin Moderator und dafuer zustaendig da es in den Threads um das geht was in der Ueberschrift steht. Dein Beitrag macht nicht den Anschein als ob er etwas zum Thema beitraegt ausser eine Band zu Bewerben die dir persoenlich besser gefaellt.
Wenn dir das nicht passt das dich ein Moderator drauf hinweisst dann steht es dir frei dich irgendwo anders auszutoben wo es sowas wie mich nicht gibt.

PS: Ich bin nicht hier um bei dir beliebt zu sein.
 
Ich denke die meißten die im klassischen Metal nichts Neues finden haben das Problem das sie nicht über Bands hnauskommen die im Metalhammer "beworben" werden....

schaut mal in den Underground, kleinere Lables, kleinere Konzerte und Festivals, da gibts noch ne Menge klassischen Metal.
Das Problem dabei ist das es bei der Zeilgruppe nicht so "in" ist Underground zu hören, wie es das im Black odre Death dre Fall ist...

Also Heavys, lasst euch mal auf ein paar kleineren Konzerten Blicken!

Genauso ist es! Es gibt einige Bands, gerade in diesem Genre, die wirklich interessante Musik zu bieten haben. Nur ist es eben so, dass diese kaum Beachtung finden und daher auch nicht im Hammer oder RockHard besprochen werden.
Wenn ihr euch mal auf's Keep It True-Festival verlaufen solltet, dann wisst ihr auch von was ich bzw. Naturkost sprechen.
Ich kann demnach nur nochmal unterstreichen was schon gesagt wurde.
Geht auf die kleinen Konzerte und ihr werdet merken, dass kalssischer Metal alles andere als tot ist!:great:
 
tot?hoffentlich
 
Dein Beitrag macht nicht den Anschein als ob er etwas zum Thema beitraegt ausser eine Band zu Bewerben die dir persoenlich besser gefaellt.


es wurde die frage gestellt, ob klassischer metal tot sei (siehe überschrift). daraufhin antwortete ich mit einer band, deren musik viele elemente des klassischen metals beinhaltet, wie es jemand vor mir schon getan hatte:

Meiner Meinung nach bedienen von den "neueren" Bands am ehesten die Jungs von "Bullet for my Valentine" das Classic-Metal-Genre.

also was ist an meinem posting bitte anders als an diesem hier, herr moderator?
 
es wurde die frage gestellt, ob klassischer metal tot sei (siehe überschrift). daraufhin antwortete ich mit einer band, deren musik viele elemente des klassischen metals beinhaltet, wie es jemand vor mir schon getan hatte:
also was ist an meinem posting bitte anders als an diesem hier, herr moderator?



Das hat Monsterschaf geschrieben :
"Meiner Meinung nach bedienen von den "neueren" Bands am ehesten die Jungs von "Bullet for my Valentine" das Classic-Metal-Genre."

Ganze klare Aussage zum Thread.

Das war dein erster Post hier im Thread:

"ich würd eher für Avenged Sevenfold plädieren, aber ist ja Geschmackssache (auch wenn gleich irgendwer wieder was von wegen "scheiss Poser", "Bush-Wähler" etc. schreiben wird)"

Wo bitte ist da irgendwas zum Thema ausser das es so aussieht als ob du unbedingt diese Avenged Sevenfold anbringen musst weil einer BfmV genannt hat ?

Ist da snun auch fuer dich klar geworden ?

Also hoer einfach auf hier dumm rumzumachen und beteilig dich angemessen an der Diskussion. Ich habe dich darauf hingewiesen das der Thread hier kein 'Mir gefaellt die Band aber besser"-Thread ist und nicht mehr. Wenn du nun meinst gleich rumzuzicken solltest du mal in dich gehen. Das sagt dir der Herr Moderator.
 
Ich denke die meißten die im klassischen Metal nichts Neues finden haben das Problem das sie nicht über Bands hnauskommen die im Metalhammer "beworben" werden....

schaut mal in den Underground, kleinere Lables, kleinere Konzerte und Festivals, da gibts noch ne Menge klassischen Metal.
Das Problem dabei ist das es bei der Zeilgruppe nicht so "in" ist Underground zu hören, wie es das im Black odre Death dre Fall ist...

Also Heavys, lasst euch mal auf ein paar kleineren Konzerten Blicken!


Dito.


Wenn ich jetzt nur mal an das Ruhrgebiet denke, hier gibt es massenhaft Heavy/Power Metal Konzerte und auch öfters mal kleine Festivals.

Hier sollte man besonders Bands wie Stormrider, Custard, Chimaera, Fairytale erwähnen....
 
Das hat Monsterschaf geschrieben :
"Meiner Meinung nach bedienen von den "neueren" Bands am ehesten die Jungs von "Bullet for my Valentine" das Classic-Metal-Genre."

Ganze klare Aussage zum Thread.

Das war dein erster Post hier im Thread:

"ich würd eher für Avenged Sevenfold plädieren, aber ist ja Geschmackssache (auch wenn gleich irgendwer wieder was von wegen "scheiss Poser", "Bush-Wähler" etc. schreiben wird)"

Wo bitte ist da irgendwas zum Thema ausser das es so aussieht als ob du unbedingt diese Avenged Sevenfold anbringen musst weil einer BfmV genannt hat ?

meine güte, dann formulier ich es eben für dich um:
"meiner meinung nach bedienen eher die jungs von "avenged sevenfold" das classic-metal-genre. aber da sie doch noch etwas "moderner" klingen (trotz classic-metal-anleihen), wird diese band sicher nicht jedem gefallen, da ein jeder einen anderen musikgeschmack hat."

und dreimal darfst du raten was ich mit meiner aussage bezwecken wollte. konnte ja nicht wissen, dass meine intention in den paar wörtern missverstanden wird.
Ist da snun auch fuer dich klar geworden ?
 
Ich persönlich finde nicht, dass klassischer Metal tot ist...
es gibt immer noch viele Dinge, die man bis jetzt noch nicht entdeckt hat, und damit meine ich nicht die Underground-Bands heutiger Tage, sondern die vergangener.
Ich habe erst letztlich die Band Racer-X mit Paul Gilbert entdeckt, tolle Musik und ich denke mal auch recht klassisch.
(Natürlich ist der nicht Underground, aber kennt auch nicht jeder...^^)
Grim Reaper sind auch weniger bekannt denke ich, haben aber auch tolle Scheiben rausgehauen damals.

Von daher ist klassischer Metal für mich nicht tot, denn es gibt immer etwas, das man bis dato nicht kannte.

YouTube - Paul Gilbert - Scarified
Von dem Album Racer-X: Second Heat, aus dem Jahre 1986
 
Tot ist er nicht, nur wachsen tut er auch nicht.
Die verbliebenen Fans werden mit ihm alt und keiner hindert sie da dran.

Klassichen Metal assoziiere ich mit hellen Eierkneifstimmen, Spandexhosen und exorbitanten Gepose. Das man damit heute keinen neuen (jungen) Hörer mehr gewinnt, wundert mich jetzt nun wirklich nicht.
 
Na er wird zumindest tot geschwiegen und es wird von Labels nicht wirklich was dran gesetzt solche Bands zu pushen. Sobald du nicht extrem klingst und/oder einen schreienden/brüllenden Sänger, ist es anscheinend für Plattenfirmen uninteressant. Meine Band (The Past Alive) bekam massig positive Reviews von der Presse. Leute, die uns live sehen oder sich die CD geholt haben sind begeistert, aber das ist alles für Labels kein Grund Interesse zu zeigen. Und wir sind nur ein Beispiel, es gibt einige Bands, die wirklich gut sind und mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, aber es scheint, das wenn man nicht in irgendeiner Weise extrem ist, ist es rum...leider. Oder ist es der Markt, der das nicht will?
 
meine güte, dann formulier ich es eben für dich um:
"meiner meinung nach bedienen eher die jungs von "avenged sevenfold" das classic-metal-genre. aber da sie doch noch etwas "moderner" klingen (trotz classic-metal-anleihen), wird diese band sicher nicht jedem gefallen, da ein jeder einen anderen musikgeschmack hat."

und dreimal darfst du raten was ich mit meiner aussage bezwecken wollte. konnte ja nicht wissen, dass meine intention in den paar wörtern missverstanden wird.

Und dafuer hast du nun hier einen auf dicke Hose gemacht vonwegen 'Oh die boese Boardpolizei. Ich werde unterdrueckt". Haettest du gleich so geschrieben das es auch jemand verstehen kann ohne das du erst 5 Postings als Anleitung nachschieben musst waers ok gewesen aber nein erstmal wird rumgezickt. :rolleyes:
Mensch Kiners. Wir sind nicht hier um euch auf die Nerven zu Gehen sondern die Sache ein wenig zu Lenken und zu schauen das es Informativ und im Themenrahmen bleibt also kommt mal von eurem Trip runter das die Mods die Feinde sind.*seufz*

@The Past Alive: Wem sagst du das.Wir sind wohl nicht wirklich so klassisch aber haben auch noch genuegend Einfluesse. Ohne Core geht im Moment nicht s;)
Aber es wurd ehier schon oefters gesagt: Schaut euch mal bei den Underground-Bands um. Da gibts noch genuegend Bands die eher in den klassichen Metal gehen.
 
Klassichen Metal assoziiere ich mit hellen Eierkneifstimmen, Spandexhosen und exorbitanten Gepose. Das man damit heute keinen neuen (jungen) Hörer mehr gewinnt, wundert mich jetzt nun wirklich nicht.

Kann sein, muß aber nicht. Ein paar mehr Facetten hatte der klassische Hardrock/Metal schon noch, zumindest so wie ich ihn verstehe.

Aber mit Schweinegrunzen und Gitarren die klingen wie ein Kettenfahrzeug der Bundeswehr kriegt mich andersrum auch keiner zum "modernen Metal". Ok, ich kann mir mal paar Songs von Linkin Park oder In Flames und ähnlichen Bands anhören, aber dann wird es mir bald zu eintönig und insgesamt auch einfach zu destruktiv.
 
ich würde nicht sagen, dass klassischer metal tot ist, er ist nur seltener zu finden. es ist auch schwer zu sagen, was nun klassischer metal ist. für mich ist es zum beispiel metallica, black sabbath und konsorten aber andere ahben da auch wiederum andere ansichten.
in der heutigen zeit wird (meiner meinung nach) aber viel zu sehr bei bands drauf geachtet, wie die bezeichnung des metals ist und nicht mehr auf die musik. ich für meinen teil kenne zb keinen unterschied zwischen black- ,death-, grind- ,trashmetal oder metalcore. ist für mich einfach nur rumgeschrammel und gekreische, außerdem steckt man sich damit nur in schubladen und musik soll ja was individuelles sein ;) . ich will damit niemanden auf den schlips treten, ist nur meine meinung.
worauf ich hinaus will, ist, dass bei dem ganzen, schneller-härter-lauter-prinzip die kunst der musik und die atmosphäre ganz außer acht gelassen wird und das find ich halt schon irgendwo traurig.
man stelle einfach nur mal den vergleich zwischen klassikern wie Master of puppets oder Iron man und irgend sonem death-metal (beispiel) zeugs an. da find ich, dass der ältere metal sowohl musikalisch als auch lyrisch weitaus liebevoller gestaltet ist:great:
 
man stelle einfach nur mal den vergleich zwischen klassikern wie Master of puppets oder Iron man und irgend sonem death-metal (beispiel) zeugs an. da find ich, dass der ältere metal sowohl musikalisch als auch lyrisch weitaus liebevoller gestaltet ist:great:


Joo "Paster of Muppets" ist verdammt liebevoll :rolleyes:

Klassischer Metal kann ja eigentlich nur Metal der ersten Stunde sein sonst waere er wohl kaum klassisch. Dann kommen eigentlich eher Bands wie Black Sabbath, Iron Maiden, Judas Priest usw. in Frage. Gerade Metallica war schon die 2. Generation zusammen mit z.B. Slayer und da gings eben schon um schneller, hoeher, weiter weil ja die Klassiker nicht mehr 'brutal' genug waren. Merkt man ja auch am Gesang der deutlich nachgelassen hat und mehr ins Schreien ueberging zu der Zeit.

@KlausP: "Aber mit Schweinegrunzen und Gitarren die klingen wie ein Kettenfahrzeug der Bundeswehr kriegt mich andersrum auch keiner zum "modernen Metal"."
Auch diese Stilmittel sind schon sehr alt. Siehe z.B. Napalm Death. ;)
 
Joo "Paster of Muppets" ist verdammt liebevoll :rolleyes:

ich glaub du hastv mich falsch verstanden:D
ich mein ja nicht, dass es nen love-song ist^^
eher diese liebe zum detail in dem song durch die verschiedenen facetten find ich halt wirklich toll.

und mit sachen wie sabbath, priest usw hast du schon recht, dass metallica und slayer 2. generation ist, wenn man von der definition des klassischen metals ausgeht. aber ich würd metallice und sacen aus der zeit auch noch mit dazu zählen. aber ich denk mal, das ist jeden sein ding^^
 
ich glaub du hastv mich falsch verstanden:D
ich mein ja nicht, dass es nen love-song ist^^
eher diese liebe zum detail in dem song durch die verschiedenen facetten find ich halt wirklich toll.

Aber das rall ich nu nicht mehr... gibt es denn heute keinen Facettenreichen Metal mehr, oder klassischen Metal?:redface:

Also ich finde Lieder von Sabbath, oder Priest jetzt nicht so Facettenreich wie einige neue Sachen.

Außerdem würde ich sagen, das der "klassische" Metal heute schon eher Rock ist. Seien wir doch mal ehrlich, was wird denn heute noch als Metal bezeichnet, solange es nicht geschrien ist, Blast Beats hat, Gitarren gestimmt sind als jede Kirchenorgel spielen kann?

z.B. Glaube ich wenn Alice in Chains damals eine Platte rausgebracht hätten, wären sie Metal gewesen, heute isses Rock, wie jeder andere.
 
Außerdem würde ich sagen, das der "klassische" Metal heute schon eher Rock ist. Seien wir doch mal ehrlich, was wird denn heute noch als Metal bezeichnet, solange es nicht geschrien ist, Blast Beats hat, Gitarren gestimmt sind als jede Kirchenorgel spielen kann?

Also AC/DC u. Deep Purple sind Rock, da sind wir uns ja alle einig.

Und Lieder wie Leather Rebel, Number of the Beast, Metal Meltdown, Battle Hymns klingen also wie AC/DC u. Deep Purple?


Für mich ist sowas eindeutig Metal.
 
Maiden, Hammerfall, BG, Morgana Lefay, Communic, Falconer,Chinchilla und viele(!!!) andere machen auch heute noch Metal ohne "Geschrei".
Wer Metal nur über Gesang, Blastbeat und Tiefergestimmte Klampfen deffiniert, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung und soll lieber weiter COB und Matal Core dreck hören gehen als sich über Metal zu enthalten.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben