Ist klassischer Metal tot ?

  • Ersteller midnight
  • Erstellt am
Klar es gibt genug neue Arten von Metal.. aber mir gehts um den "klassischen" Metal.
Als Hammerfall Mitte der Neunziger mit ihrer True-Metal-Masche den klassischen Metal (in allen Facetten) wieder ins Rampenlicht gezerrt haben, gab es doch auch ein paar frische Impulse! Es gibt einfach konjukturelle Schwankungen bei Musikgenres, vor ein paar Jahren waren Black-Metal-Bands der letzte Schrei, im Moment ist's eben der Metalcore-Hype, der (schon fast) wieder am abklingen ist...

Aber die meisten hier in diesem Forum sind wahrscheinlich einfach zu jung, um mindestens eine Breitseite dieser Schwankungen persönlich und bewusst mitbekommen zu haben (und das sage ich jetzt ganz ohne negativen Unterton).

Da siehste mal wie ich der Zeit hinterher bin. Alles was nach 1990 kam ist für mich modernes Zeugs
Napalm Death gibt's schon viiiiel länger...! :p
 
solange ihr new bandz like trivium als metal oder classic metal definiert und ebensolche als ikonen verehrt ist der classic metal mausetot----und das ist gut so!!!!!! brrrrr....

leute nix gegen trivium....wahrscheinlich werde ich nie so spielen können...aber für mich der die 80er auch live erlebt hat ist das hypermoderner schwedenstyle......oder was auch immer für nen style bands wie childrenof..., inflames oder eben trivium und konsorten verkörpern....80er classic metal ist es definitiv nicht....

das will ich mal als puristischer hüter der schubladen sagen.
wer wirklich interesse an oldstyle egal welcher art hat...ließt nicht den rh oder den mh!!! lächerlich....und kauft wohlmöglich dann die 10besten alben hahahaha.......

als kleinen und vor allem subjektiven tip zur hörprobe....
hororrscope aus polen -eine band aus polen welche mich mit dermaßen geilem 80er thrash umgehauen hat...und schön modern produziert.!!!!!!hammer
oder nightmare aus frankreich glaube ich kommen se......spielen einen lupenreinen old school metal........

zwei von hundert neuen und relativ unbekannten bands...
 
leute nix gegen trivium....wahrscheinlich werde ich nie so spielen können...aber für mich der die 80er auch live erlebt hat ist das hypermoderner schwedenstyle......oder was auch immer für nen style bands wie childrenof..., inflames oder eben trivium und konsorten verkörpern....80er classic metal ist es definitiv nicht....


Genau so würde ich es eigentlich auch beschreiben: "hypermoderner schwedenstyle". Naja ich machs mir da recht einfach, sobald so ein Gesang dabei ist und die Musik nach einem ordentlichen polierten und modernisierten Schweden Death Metal klingt ist es für mich Metalcore :D .

Also mit klassischem Metal kann ich ja persönlich sowieso nix anfangen, von daher kann ich auch nicht sagen, ob der tot ist. Ich höre zwar auch "Thrash" Metal aber irgendwie hat der Thrash Metal den ich höre (z.B. Dew Scented und die alten Sepultura Brocken) herzlich wenig mit den als ursprünglich bezeichneten Thrash Metal Kapellen zu tun. Naja ansonsten, wenn ich mal einen Ausflug außerhalb meiner Black Metal Sachen machen, dann geht es eher zum Rock als zu anderem Metal z.B. Rolling Stones,AC/DC, Motörhead,The Who....
 
Machine Head wir immer wieder als "just Metal" geprägt. Also sie werden nicht in irgendeine nuemodische Metal Richtung reingepfercht. Hör dir mal Songs wie "Seasons Wither" an. Der Song erinnert mich speziell an klassischen Metal. Es gibt sogar ca. in der Mitte des Lieds eine Stelle, wo noch richitg clean gesungen wird. Vor allem live ein grenzgenialer Song :)
 
solange ihr new bandz like trivium als metal oder classic metal definiert und ebensolche als ikonen verehrt ist der classic metal mausetot----und das ist gut so!!!!!! brrrrr....

leute nix gegen trivium....wahrscheinlich werde ich nie so spielen können...aber für mich der die 80er auch live erlebt hat ist das hypermoderner schwedenstyle......oder was auch immer für nen style bands wie childrenof..., inflames oder eben trivium und konsorten verkörpern....80er classic metal ist es definitiv nicht....

das will ich mal als puristischer hüter der schubladen sagen.
wer wirklich interesse an oldstyle egal welcher art hat...ließt nicht den rh oder den mh!!! lächerlich....und kauft wohlmöglich dann die 10besten alben hahahaha.......

als kleinen und vor allem subjektiven tip zur hörprobe....
hororrscope aus polen -eine band aus polen welche mich mit dermaßen geilem 80er thrash umgehauen hat...und schön modern produziert.!!!!!!hammer
oder nightmare aus frankreich glaube ich kommen se......spielen einen lupenreinen old school metal........

zwei von hundert neuen und relativ unbekannten bands...

Wie kann man denn so ignorant sein und CoB, In Flames und Trivium in einen Topf werfen! Ich finde es aber auch zum kotzn das Bands wie Trivum, die bestenfalls PopCore machen als "klassischer Metal" hingestellt werden. Verdammt, das sind Bands wie Maiden, Overkill oder Exodus und nich son Winsel- Möchtegern- Geseier. Genauso sind aber auch alle Helloween- Kopien ein Sargnagel auf dem Grab des Heavy Metal--- danke, Italien!
 
Hi!
Ich frage mich, ob der richtig klassische Metal, so wie in Blind Guardian, Metallica, Manowar (früher) machten, nicht am Ende ist.

mh naja außer vll die alten manowar finde ich, dass keine der genannten bands "klassischen metal" oder eben diesen 80s metall (wozu ich aus stilistischen gründen grade nicht metallica und die meisten der von ihnen gecoverten bands zähle) mache... im prog-metal bereich gibts viele bands die noch den "klassischen metal" machen, wie ich ihn nennen würde und der sich meiner ansicht nach hauptsächlich an dieser für meinen geschmack total beschissenen art von gesang festmachen lässt... könnte jetzt die band eines freundes nennen aber das wäre fies :D schrecklich sowas hoffentlich stirbts aus ^^
 
Da will ich mal für euch eine Lanze brechen.
Wirklich eine der geilsten neuen Heavy Metal Bands. :great:

Irgendwie geht jeder Song gut ins Ohr, Pan ist wirklich ein guter Sänger und die Soli sind wunderbar klassisch.
So muss Metal heute klingen :cool:

danke für die blumen!

...wen man hier alles antrifft...cooool !!!
 
mh naja außer vll die alten manowar finde ich, dass keine der genannten bands "klassischen metal" oder eben diesen 80s metall (wozu ich aus stilistischen gründen grade nicht metallica und die meisten der von ihnen gecoverten bands zähle) mache... im prog-metal bereich gibts viele bands die noch den "klassischen metal" machen, wie ich ihn nennen würde und der sich meiner ansicht nach hauptsächlich an dieser für meinen geschmack total beschissenen art von gesang festmachen lässt... könnte jetzt die band eines freundes nennen aber das wäre fies :D schrecklich sowas hoffentlich stirbts aus ^^

Sorry, aber du hast mal grad gar keine keine Ahnung:great:

Metalica ist genauso klassischer Metal wie Maiden.
Wenn du Prog Metal wegen des Gesangs als klassischen Metal zählst, hast du da was mal komplett falsch verstanden.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben