Ist Röhren Amp surren normal, wenn Kabel im Line-In steckt?

  • Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
Ich frage mich übrigens auch ob LED-Lampen zum Störfaktor werden können. Zumindest habe ich solche die durch An- und Ausschalten auf 3 verschiedene Stufen betrieben werden können. Eine davon hat angefangen einen Pfeifton von sich zu geben, je höher die Stufe desto lauter. Einstreuungen hat es bisher nicht verursacht aber ich habe in der Nähe der Amps auch keine solche Lampen. :gruebel:
 
Auf jeden Fall! Ist bei mir genau so.
 
Moinsen,
mein Rocker15Terror gibt auch ein ich würde es als "Surren"beschreiben, von sich. Beim spielen störts ansich nich.
Habe alles getauscht, umgestöpselt ect.
Mit unzähligen Kabelversionen und Netzteilen, Steckerleisten usw.
Abnahme der Geräuschintensität läßt sich lediglich bei Leistungsreduzierung von 15>7>1>0.5W verzeichnen, und je weniger
Gain geregelt ist. Bis 12uhr-Stellung völlig normal und nicht lauter wie bei vergleichbaren Amps.
Mittlerweile ist es mir egal , woran das liegen kann, der Amp bietet soundtechnisch einiges, und mit weniger Gain und höherem Mastervolume
wirds auch mit dem Headroom fetter.
Stromgitarre soll auch nach Strom klingen - is nur meine Meinung

Fender 50s Strat
Hagstrom Swede
Looperwerk Splitbox
EP Booster
BD2
Raijin Drive
TC Sentry
GE7
DD7
TC Arena Verb
Rocker15Terror
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Nachricht!

In den ersten Tagen hatte ich die Box am Boden stehen. Als ich sie dann auf kopfhöhe gestellt hatte, ist mir in einer Spielpause das Surren deutlich aufgefallen. Dann hatte ich mich wohl drauf eingeschossen und empfand es als sehr störend und wollte wissen, ob das normal ist.
Seit dem ich die Box wieder auf dem Boden stehen habe, kann ich mit der Intensität des surrens gut leben und kann mich wieder an dem Sound erfreuen :love:
 
Ich hab exakt die gleichen Phänomene bei meinem Rocker15 während der Tiny Terror bei gleichem Setup komplett leise ist. Ich hab die Röhren getauscht, ohne Erfolg.

Allerdings konnte ich mittlerweile den Rocker im Proberaum testen. Der ist in einem Bunker ohne irgendeine Einstrahlung von außen und die Stromversorgung wird durch einen Furman PL-E gefiltert. Und tatsächlich ist dann selbst bei voller Lautstärke nichts zu hören, absolut leise. Das beschriebene Surren ist komplett weg. Der Amp ist also an sich in Ordnung, fängt sich aber also irgendwas durchs Stromnetz oder per Strahlung bei mir zuhause ein. In zwei Wochen werde ich den Furman mal zuhause dazwischenschalten und gucken was dann so ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In zwei Wochen werde ich den Furman mal zuhause dazwischenschalten und gucken was dann so ergibt.
Die zwei Wochen sind nun fast um und ich sehr gespannt, ob sich die 184€ für das Gerät wirklich lohnen.
 
@waldlaeufer42 Leider wird das noch bis zum nächsten Wochenende dauern, hier ist Ausgangssperre ab 21:00, daher lohnt sich ein Proberaumbesuch unter der Woche aktuell für mich nicht. Ich denke am Samstag komme ich dazu den Furman einzupacken und zuhause auszuprobieren.
 
Ok, bitte keine Umstände deswegen!
Bleib gesund und einen guten Start in die Woche!
 
@waldlaeufer42 Also ich hab’s jetzt ausprobiert. Wenn man den Amp im 15W Modus laufen hat und Volumen gut aufdreht, dann reduziert sich das Rauschen / Brummen wahrnehmbar aber auch nicht dramatisch. Von 0,5-7W und auf Zimmerlautstärke empfinde ich den Unterschied zwischen Furman und ohne als so minimal, dass ich nicht ausschließen kann das es rein psychoakustisch ist. Ich hab die kleine Box und den Rocker aber nochmal in den Keller gekarrt (kein WLAN oder sonstiger Funk, eine altmodische Glühbirne, also kaum Störquellen) und da war es wieder erheblich leiser. Ist aber auch wieder ein anderer Stromkreis wo kaum was anderes dran hängt , so richtig viel schlauer bin ich also noch nicht. Ich akzeptier es jetzt erstmal so, zumindest weiß ich jetzt das es bei mir wahrscheinlich extern verursacht wird da es diese Probleme im Probenraum / im Keller nicht oder weniger gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben