Istanbul Becken

  • Ersteller -sCottY-
  • Erstellt am
Dann war meine Einschätzung ja doch richtig, werde mich dann mal im Handel nach Istanbuls umsehen. Aber bei dem Österreicher kauf ich nicht.
 
Hi,
ich hatte das Glück ein niiieegelnagelneues samatya 16"crash für 80 € zu bekommen...
mein Schlagzeuglehrer kennt da jemand der jemanden kennt der von jemanden den bruder kennt der ein kumpel von blablablabla.. :-D

Was ich sagen wollte: Ist echt ein saustarkes becken (seehr laut) aber echt hammaa

Und für diesen Preis.. ;-)
 
Wollte auch nur meinen "Senf" mal dazu geben,weil ich selbst Mucker bin .Habe den User-Namen jetzt geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Smelly und Nicooo: Habe einen Fehler gemacht,sonst nichts.Das Datum(2005)habe ich einfach nur übersehen.Wollte nur was zu den Istanbul-Becken sagen,weil ich seit 30 Jahren semi-professionell trommle.Der vorige Beitrag ist "Kokolores",war nur'n Test.
Also,keep cool!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samatja ist von Istanbul,richtig.Sind passable Becken.Besser als Stagg.
 
Das habe ich gar nicht bemerkt....:confused:
Das kommt ja noch erschwerend hinzu...:rolleyes:

So Nabend,
Ich wollte mal fragen ob die Samatya Becken eher so in die Einsteiger Kategorie gehören ?Würde mich auf schnelle antworten freuen

Samatya ist von Istanbul,richtig.Passable Becken.Besser als Stagg.Empfehle Dir aber auch Sabian APX.Gutes Preis-Leistungsverhältnis und prima Becken.Nur'n Tip.Habe die Dinger mal ausprobiert.
Schöne Grüße,Bernd(riel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kein Problem ;) Find Istanbul Becken auch gut. Aber 5 Posts am Stück müssen dann auch nicht sein.
 
moin moin

wenn wir schon bei dem thema "Istanbul becken" sind.

wollt ich mal fragen ob die RADIANT serie gut ist bzw. welche serien sind an sich gut?
mal sehen vllt. kauf mir dann mal en becken weil meine kann ich vergessen.
die paiste becken(weiß gar was für welche des sind ich glaub 302 oder sowas in der art steht drauf) die wo am anfang dabei waren sind eig an sich gut aber ich hab mir mal vor längerer zeit die paiste101 geholt des war ein ganz großer fehler, ja meine gute so ein scheiß klang aber auch :-(

thx schon mal

mfg !!CORNY!!
 
Istanbul Becken habe alle eine gewisse Qualität, wirklich schlechte gibt es da imho so gut wie nicht. Radiant ist eher eine der rockigeren Istanbul Serien. Ich habe selbst ein 10" Splash aus der Serie. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich es verkaufen will, da ich mir einen neuen Beckensatz zulegen werde. Du kannst dich ja bei Interesse bei mir melden.
 
Mein Schlagzeug-Lehrer hat u.a. auch ein Set Radiant-Becken. Sind solide Rock/Metal-Becken: Laut & durchsetzungsfähig; Ride sehr pingig.
 
Hallo zusammen.

Istanbul Becken sind ein Kapitel für sich. Ich bevorzuge da eine Dreiteilung: in sog. PRESPLITs - MEHMETs und AGOPs.

PRESPLIT
Diese Becken sind entstanden, als Mehmet Tamdeger und Agop Tomurcuk noch zusammen Becken gebaut haben aber ich will hier weniger auf Familiendramen als auf Vorurteile bezüglich der Becken eingehen. Es gab viele der Serien, die man auch heute noch im Programm der "postsplit"-Fimen findet: Sultan, Turk, Mel Lewis, Traditional usw. Presplits gelten gemeinhin als gute, ja sehr gute Becken. Dass diese Becken die "besseren" Istanbuls sind, ist so wahr wie falsch. Manche Leute verkaufen die Presplits quasi heute schon wie andere die Istanbul-K's. Stichwort Mythenbildung, Legende, Mythos. Es gibt jedoch Montagsmodelle wie bei allen anderen Herstellern auch. Die Presplits sind nicht per se super. Ich hatte allerdings selbst noch kein schlechtes. Die Preise schwanken je nach Serie und Modell; die Jazzbecken sind recht gesucht. Ich hatte mal eine 14" Mel Lewis HiHat, die war nicht so super. Aber zwei Turk Rides in 19" und 20" dagegen waren der Hammer. Supertrocken mit richtig Ping und wenig Wash, aber ohne Ambosscharakter á la Zildjian Earth Ride.

AGOP
Agop hat m.E. die größere Produktpalette und die schlagkräftigeren Endorser - und auch die besseren Becken. Agops wird ein trashigerer Grundsound als den Mehmets nachgesagt. Das kann ich so nicht hundertprozentig bestätigen, weil nicht alle Serien vergleichbar sind. Es ist aber auffällig, dass eine ganze Reihe von Jazzleuten sehr gerne Agop Turk Jazz Rides spielt. Die sind super, genau so wie die Agop Signatures. Seit ein paar Wochen gibt es auch Signature Serien von Cindy Blackmann und Lenny White, wer es braucht. Ich selbst hatte mal ein 21er Original Ride, das war stumpf und träge. Zwei Bekannte - beide Jazz/Pop-Trommler - haben jeweils ein 21" Agop Mel Lewis und ich kann nur sagen, dass beide ein sahniges Becken haben. Weich, warm, recht heller Grundsound und nie aufdringlich mit zwei Nieten. Auch auf vielen Aufnahmen von Jazzern hört man immer wieder mal ein Agop und die Teile sind meistens gut. Letzte Woche hatte ich ein 20,5" Ride aus der Limited Edition angetestet - auch ein Traum von einem Becken. In Deutschland quasi nicht aufzutreiben; ich habe lediglich Kenntnis über ein paar Exemplare im Drumcenter zu Köln oder hier und da mal bei eBay.

MEHMET
Die Mehmets sind - bedingt durch Herrn D. aus Ö. - in Verruf geraten, obwohl das an und für sich auch keine schlechten Becken sind. Ich hatte da auch einiges da: 17er Medium Thin und Thin Crash aus der Classic Serie, ein 14er Legend HiHat (das Äquivalent zur Mel Lewis Serie, für die aber Agop die Namensrechte hat) und gerade hab ich eine 14er Sultan HiHat am Set, die kurz nach dem Split der beiden Schmieden entstanden ist. Von meinen Erfahrungen her baut Mehmet auch gute Becken; auch wenn sehr gute Exemplare schwer zu finden sind. Das ist ja nichts neues ;-) Hier liegt der umgekehrte Fall von Agop in Deutschland vor: Es gibt quasi eine Mehmet-Schwemme, wenn man auf eBay schaut. Und das scheint, wie hier geschrieben wurde, eher B-Ware zu sein (Angabe ohne Gewähr). Gute Erfahrungen habe ich mit den Becken vom Musicstore gemacht. Die 14er Legend und die beiden 17er Crashes waren von da und klangen allesamt sehr gut. Eine 14er HiHat aus der Classic Serie hinegegen, die mal jemand privat auf eBay vertickt hatte, war alles andere als gut, die war sicher von Herrn D., bei einem Preis von (weit) unter 100 Euro.

Fazit: Bei Becken bleibt einem quasi nichts anderes, als zu testen. Ob man das über An-/Verkauf oder Ladentesten, Testen bei Bekannten oder Freunden realisiert... egal. Man kann nicht per se sagen, dass eine der Istanbul-Firmen nur gute oder nur schlechte Becken baut. Die Auswahl an Serien ist reichhaltig und breit. Dass allerdings cymbalsonly.com die Mehmets aus dem Programm nimmt, deutet aus meiner Sicht darauf hin, dass es entweder Vertriebs- oder Qualitätsprobleme gibt. Ich schaue von jeher lieber nach Agop und Presplits, weil das eher DIE JAZZBECKEN sind. Aber auch bei den Mehmets kann man mal einen tollen Griff landen.

In diesem Sinne.
 
Hallo....
ich möchte mich.....auch wenn der letzte post einige zeit her ist (da war ich hier nochnichtmal angemeldet), möchte ich mich auch zum thema istanbulbecken äußern.
( man betrachte mein setup =ride, hihat,splash,und ein crash aus verschiedensten Istanbul Serien)

Da der Händler meines Vertrauens viel von den Becken hält und sehr viele bei sich hängen hat, konnte ich einige anspielen und war durchweg begeistert. Vor 7 Jahren, als ich mir mein erstes Crash gekauft hat, hat er mir ein Istanbul Radiant 16" verkauft, und es ist immernoch das beste Teil meines Setups;)....seitdem verfolgt mich diese Marke.....alle Becken die ich mir danach dort gekauft habe, habe ich rein nach gehör gekauft (bin dahin, hab gesagt ich will ein ride mit max. 250€, er hat mir einige auf Beckenständer gepackt, auch von vielen anderen Firmen, aber am ende stand immer wieder istanbul auf dem becken.....selbst beim splash, bei dem ich so viel geld investieren wollte, dass auch ein großes Z,P,S,...Becken dabei wäre, wars dann doch ein Istanbul, welches auchnoch günstiger war.....
Was ich sagen möchte, dass ich neben den vielen lockenden angeboten (und auch bestimmt sehr guten Becken) von marken wie Zultan, Diril,... auch die Istanbulbecken empfehlen kann. Und nicht nur die Samatya Serie....die Becken haben zwar auch ein sehr gutes Preis/Leistungs verhältniss, aber ich habe die Erfahrung gemacht, noch ein paar mehr € draufzuzahlen, um dann ein Mehmet Traditional, Radiant,...zu kaufen....die klingen meiner meinung nach besser wie die Mittelklasse:p. Aber jeder hat natürlich sein eigenen Geschmack...
Hier nochmal mein Beckensetup:
14" Istanbul Sultan Hihat
8" Istanbul Radiant Splash
16" istanbul Radiant Medium Crash
20" Istanbul Mehmet Traditional Ride
und ein 18" Zildijan Edge Razor Crash (wird bald ersetzt, und ich werde wieder rein nach gehör entscheiden, wobei ich glaube zu wissen was es wird :D)

Drummerle
 
Ja, es ist schon ne Zeit her aber trotzdem möchte ich die Aussage, dass die Teile saugeil sind, noch mal untermauern.
Hab die mal bei nem Freund gespielt, der die direkt aus der Türkei vom Hersteller hat und ich war begeistert. Klingen super aus! Und als er mir dann auch noch erzählte, was er dafür bezahlt hat war ich endgültig geflasht! Also: absolute Empfehlung! :great: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben