Istanbul oder Masterwork?

  • Ersteller [sic6sic]
  • Erstellt am
S
[sic6sic]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.10
Registriert
29.09.08
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Radevormwald
Hallo! Ich will mir in den nächsten Tagen einen mehr als überfällig neuen Beckensatz kaufen!

Mein Problem: ich hab eigt. wenig erfahrung mit Cymbals weil ich halt seid jahren auf ein und den selben Becken rumprügel! Fame vom Music Store hab ich zur zeit dieses Einsteger dreck!

Nun ich bräuchte eure Hilfe beim Entscheiden!

Hab mir 2 beckensätze raus gesucht:

1.Istanbul Samatya Cymbal Set "XL", 20"R, 16"Cr, 14"HH + 18"Cr

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-XL-20-R-16-Cr-14-HH-18-Cr/art-DRU0018539-000

und

2.Masterwork Troy Cymbal Set 14"HH, 16"CR, 20"R + Bag

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...l-Set-14-HH-16-CR-20-R-Bag/art-DRU0011826-000

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hilfreiche Dinge zu diesen Becke nennen könnte!

:great::D


//mb: Threadtitel annehmbarer gestaltet...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal, wenn du die SuFu benutzt, wirst du viiiieeele hilfreiche Beiträge zu beiden Beckensets erhalten.

Ich würde mal ganz frech behaupten(Achtung, reine Vermutung), dass die so ziemlich baugleich sind. Mit den Türken kann man sowieso nichts falsch machen, nur sie nicht anzutesten;-)...
Also die einzige Entscheidung, die du treffen musst, ist ,ob du eher ein weiteres Crash brauchst, oder eine Beckentasche. (Mal abgesehen davon, dass du sowieso beides später noch kaufen kannst).
Also qualitativ werden sich die beiden Sets nicht viel geben.
 
Erstmal, wenn du die SuFu benutzt, wirst du viiiieeele hilfreiche Beiträge zu beiden Beckensets erhalten.

Ich würde mal ganz frech behaupten(Achtung, reine Vermutung), dass die so ziemlich baugleich sind. Mit den Türken kann man sowieso nichts falsch machen, nur sie nicht anzutesten;-)...
Also die einzige Entscheidung, die du treffen musst, ist ,ob du eher ein weiteres Crash brauchst, oder eine Beckentasche. (Mal abgesehen davon, dass du sowieso beides später noch kaufen kannst).
Also qualitativ werden sich die beiden Sets nicht viel geben.

Dem ist nichts hinzuzufügen ! :nix:
Testen, keiner weiss was dir gefallen wird !
 
1.
Wenn du "seit Jahren auf ein und den selben Becken rumprügelst" solltest du eigentlich genug Schlagzeugererfahrung haben, um zu wissen wie man neue Becken auswählt...

2.
Radevormwald - Köln ist keine unüberbrückbare Entfernung.

3.
Bei Nichtgefallen kann man die Becken zurückschicken. Natürlich ohne Gebrauchsspuren - vom Antesten sollten sie auch keine bekommen, die man nicht mit einem Tuch abwischen kann.

4.
Beide Beckensätze sind überdurchschnittlich gute Einsteigersätze zu einem fairen Preis, die schon sehr gut klingen. Du kannst davon ausgehen, dass sie sich qualitativ auf dem selben (guten) Niveau befinden. Ich selber hatte mal Mehmet Istanbul Becken (China, Hats und Crash) und war damit sehr zufrieden. Gute Qualität, guter Klang, günstiger Preis. Die richtige Technik vorausgesetzt sehe ich keine Probleme mit Haltbarkeit oder ähnlichen Dingen. Becken können ein Leben lang halten - die müssen nicht kaputt gehen.

5.
Mir wäre ein zweites Crash wichtiger, als eine Beckentasche.

6.
Wenn ich nicht antesten kann oder will, würde ich mich für die Istanbuls entscheiden. Und das nicht nur wegen dem günstigeren Preis. Istanbul bietet viele Serien, aus denen man später weitere Becken dazukaufen kann - von fetten Rock-Tellern bis feinen Jazz-Rides ist alles dabei. Ich bin halt einer von den Typen, die gerne bei einer Marke bleiben und da bietet Istanbul die größere Vielfalt und Auswahl.
 
Entschuldigung, aber das is Blödsinn...ich will sicher keine Marke pushen (auch wenn sicher einige wissen,dass ich ein riesen Masterwork-fan bin), aber sowohl die Verfügbarkeit als auch die Serienbandbreite sind bei Masterwork mindestens ebenbürtig zu Istanbul Mehmet. Ich kenne die Samatyas nicht, aber die Troys sind wirklich gute Becken, wenn man sie handselektieren kann (und dafür muss man in ein geschäft fahren und nicht im Internetz bestellen) dann kann man dort durchaus Becken findet die den teuren Masterwork customs/resonants in nichts nachstehen :)
 
Entschuldigung, aber das ist kein Blödsinn.

Masterwork bietet derzeit 7 Beckenserien an.
Istanbul Mehmet bietet derzeit 18 Beckenserien an.

Und bei dem Punkt "ins Geschäft fahren und nicht bestellen" sind wir uns einig. (Siehe Punkt 1. und 2.) Es gibt aber auch Leute hier im Forum, die z.B. Schüler sind und keine Möglichkeit haben, Becken in einer relativ weit entfernten Stadt anzutesten. Es soll sogar Leute geben, die dazu einfach keinen Bock haben - was ich persönlich zwar nicht verstehe, aber darum geht es hier nicht. Weil ich glaube, dass der Themenstarter zu denen gehört, die keine Gelegenheit haben nach Köln zu fahren, ist mein persönlicher Rat die Samatyas zu kaufen. Ich habe nie behauptet, dass Istanbul besser als Masterwork ist...


Aber wenn Du Dich schon zu Wort meldest und Dich für Masterwork stark machst, dann wäre es schön, wenn Du dem Themenstarter bei seiner Entscheidung helfen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@sic6sic
beide Beckensätze sind wie bereits durch meine Vorredner beschrieben schon o.k.,
entscheiden muss sicherlich der persönliche Geschmack , dennoch würde ich wie uw den
Istanbul samatya Satz vorziehen. Du bekommst bei diesem Angebot mehr vom dem was du suchst ,
nämlich Becken!!.
Ein Cymbalbag oder einen brauchbaren Koffer bekommst du schon für bis zu 40 Euro .
Was mich am Masterwor Troy Satz stören würde ,wäre allein schon die Tatsache , dass es in der Troy serie keine weiteren Modelle gibt.Die Samatya Serie beinhaltet noch einige weitere crashes, lässt sich also noch "homogen "erweitern.
Bei den Troy`s ist sofort schluß, du bist also sofort auf andere Maszerwork-Serien oder Hersteller
angewiesen.
Aber Beckensache ist Geschmacksache, da ist (fast ) alles erlaubt.
Alles wird gut
hg
 
bei den samatyas gefällt mir das 16" crash richtig,richtig gut,-
wenn das 18" ähnlich gut klingt,ist das auf jeden fall ein pluspunkt für die mehmets.
allerdings fällt das ride in dem set qualitativ ein bisschen ab...

aber das ist nur mein persönlicher höreindruck,der keine allgemeingültige bewertung ist,-
 
Hey nochmals
@sic6sic
Hattest Du die Zultan Rockbeat schon mal in Erwägung gezogen ??
Damit würdst du preislich sicherlich auch klar kommen , der Beckensatz lässt sich umfangreich erweitern ,preislich attraktiv und in Sachen Service liegst du meim MS auchg richtig.
gruß
hg
 
Ich habe mal eine Samatya HiHat besessen und auch schon den Troy Satz angetestet. Grundsätzlich sind beides gute Beckenserien zu einem sehr guten Preis. Der wesentliche Unterschied ist wohl die Dicke der Becken. Die Samatyas sind etwas dicker und rockiger ausgelegt als die Troys, die dafür etwas filigraner sind.
Ich würde mich auch für die Samatyas entscheiden, allein schon wegen dem einen Becken mehr (das einzeln immerhin über 100 € kosten würde). Die Beckentaschen bei Sets in dieser Preisklasse sind ohnehin meistens scheiße.
Wenn du (finanziell) die Möglichkeit hast, solltest du dir 2-3 von den Sets bestellen und dir die jeweils besten Becken raussuchen. Den Rest kannst du dann wieder zurückschicken. So sparst du dir die Fahrt nach Köln und hast trotzdem eine wesentlich höhere Chance auch gute Becken dabei zu haben.

Außerdem würde ich noch gerne die Armoni Becken von Sonor in den Raum werfen, die sowohl preislich als auch qualitativ in der gleichen Liga spielen. Hier gefallen mir vor allem die Crashes sehr gut und die Auswahl ist inzwischen auch relativ groß.
 
sollte gar nich so harsch klingen,sorry :(
ich bezog mich hier drauf:

6.
Wenn ich nicht antesten kann oder will, würde ich mich für die Istanbuls entscheiden. Und das nicht nur wegen dem günstigeren Preis. Istanbul bietet viele Serien, aus denen man später weitere Becken dazukaufen kann - von fetten Rock-Tellern bis feinen Jazz-Rides ist alles dabei. Ich bin halt einer von den Typen, die gerne bei einer Marke bleiben und da bietet Istanbul die größere Vielfalt und Auswahl.

Ich sehe in der Masterwork-Palette nichts was Mehmet nicht hat...die 18 Serien sind alles nur eine Frage der Listung ;)

Von dem Marken-Fetischismus ab ist es auf jeden Fall sinnvoller ein Set zu kaufen mit einem Crash mehr, als mit einer Beckentasche!
Das verlinkte Troy-Set ist aber auch zu teuer, es kostet meistens 299,- und es gibt ein Ergänzungsset mit 18er Crash und 10er Splash:
http://www.justmusic.de/item-119307.html


Der Tipp mit den Armonis ist gar nich so falsch, denn die sind den Troys sehr *hust* seeehr ähnlich... ;) (Wo is eigentlich die Beckenschmiede von Sonor?)
 
In Prinzip sind Masterwork, Istanbul und auch Sonor (Armoni) ziemlich gleich.
Jedenfalls werden sie von Leuten gemacht, die sich untereinander gut kennen.
Die "Jungs" von Masterwork haben ihr Handwerk bei Istanbul gelernt und die Sonor werden von Masterwork gehämmert, bekommen am Schluss nur ein anderes Logo.

Da dürfte wohl innerhalb einer Serie oft ein grösserer Klangunterschied liegen als zwischen den Marken. ;)
Bei handgemachten Becken ist ein Hörtest sowieso Pflicht und was spricht dagegen, wenn beispielsweise die Hihats von Istanbul, das Ride von Masterwork und die Crashes von Sonor sind?
Ich würde mir von den verschiedenen Marken die best klingensten rauspicken.
 
1.
Wenn du "seit Jahren auf ein und den selben Becken rumprügelst" solltest du eigentlich genug Schlagzeugererfahrung haben, um zu wissen wie man neue Becken auswählt...

2.
Radevormwald - Köln ist keine unüberbrückbare Entfernung.

3.
Bei Nichtgefallen kann man die Becken zurückschicken. Natürlich ohne Gebrauchsspuren - vom Antesten sollten sie auch keine bekommen, die man nicht mit einem Tuch abwischen kann.

4.
Beide Beckensätze sind überdurchschnittlich gute Einsteigersätze zu einem fairen Preis, die schon sehr gut klingen. Du kannst davon ausgehen, dass sie sich qualitativ auf dem selben (guten) Niveau befinden. Ich selber hatte mal Mehmet Istanbul Becken (China, Hats und Crash) und war damit sehr zufrieden. Gute Qualität, guter Klang, günstiger Preis. Die richtige Technik vorausgesetzt sehe ich keine Probleme mit Haltbarkeit oder ähnlichen Dingen. Becken können ein Leben lang halten - die müssen nicht kaputt gehen.

5.
Mir wäre ein zweites Crash wichtiger, als eine Beckentasche.

6.
Wenn ich nicht antesten kann oder will, würde ich mich für die Istanbuls entscheiden. Und das nicht nur wegen dem günstigeren Preis. Istanbul bietet viele Serien, aus denen man später weitere Becken dazukaufen kann - von fetten Rock-Tellern bis feinen Jazz-Rides ist alles dabei. Ich bin halt einer von den Typen, die gerne bei einer Marke bleiben und da bietet Istanbul die größere Vielfalt und Auswahl.



Japp! Das mein ich auch! Danke für deinen Komentar!:great:
 
Hallo
@sic6sic
beide Beckensätze sind wie bereits durch meine Vorredner beschrieben schon o.k.,
entscheiden muss sicherlich der persönliche Geschmack , dennoch würde ich wie uw den
Istanbul samatya Satz vorziehen. Du bekommst bei diesem Angebot mehr vom dem was du suchst ,
nämlich Becken!!.
Ein Cymbalbag oder einen brauchbaren Koffer bekommst du schon für bis zu 40 Euro .
Was mich am Masterwor Troy Satz stören würde ,wäre allein schon die Tatsache , dass es in der Troy serie keine weiteren Modelle gibt.Die Samatya Serie beinhaltet noch einige weitere crashes, lässt sich also noch "homogen "erweitern.
Bei den Troy`s ist sofort schluß, du bist also sofort auf andere Maszerwork-Serien oder Hersteller
angewiesen.
Aber Beckensache ist Geschmacksache, da ist (fast ) alles erlaubt.
Alles wird gut
hg

Mir gehts ja nicht mal um die Tasche^^ die ist halt einfach nur in dem set dabei! Ja und das ich nicht so eine große auswahl habe bei Masterwork für die Troy becken stört mich auch! Danke für deinen Komentar!:great:
 
Hey nochmals
@sic6sic
Hattest Du die Zultan Rockbeat schon mal in Erwägung gezogen ??
Damit würdst du preislich sicherlich auch klar kommen , der Beckensatz lässt sich umfangreich erweitern ,preislich attraktiv und in Sachen Service liegst du meim MS auchg richtig.
gruß
hg

ja hatte ich aber das ist schon was länger her und irgendwas hatte mich damals daran gestört "ich weiß nur nicht merh was?" xD
 
@hansi
Schon richtig , es gibt keinen zwingenden oder wirklichen Grund sich auf eine Marke oder Serie
zu beschränken. !!
Ich persönlich bevorzuge dies dennoch , da man innerhalb der Serien meist jedoch tonal zu einanderpassende Becken findet ..Ausnahmen bestätigen die Regel ..zumindest jedoch leichter findet.
Für mich spielt aber auch die Optik eine Rolle , ich find ein Beckenset gleicher Serie
optisch ansprechender. Ich weiß da werden jetzt Rufe laut wie : dass sieht doch keiner -doch ich !!
Und mir ist die auch die Optik wichtig , gilt übrigens für das ganze Set.
Ich sagte ja schon mal Beckensache ist Geschmacksache..(fast )alles ist erlaubt.
Aber Becken bzw. ein Beckensatz sollte in meinen Ohren und Augen tonal genauso zusammenpassen
wie die Toms.Ich würde niemals ein z,B. Jazz light Ride mit einem erdig trashigem China kombinieren.
Nur so als Beispiel. In einer Serie ist meist ein gewisser Grundsound gegeben , da passen die einzelnen Beckentypen (Spish-Splash Crash China etc ) soundcharaktermäßig zusammen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, nur sollte man drüber nachdenken und wissen was man will.
Alles wird gut
 
@13bf13
Ist schon OK - war ein stressiger Tag und da ist mir dein in den Raum gehustetes "Blödsinn" etwas quer runtergegangen. Schwamm drüber... ;)


Ich sehe es so wie Haensi.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese ganzen Beckenschmiede in der Türkei miteinander verwandt sind oder mal hier bei Onkel Mehmet und mal dort bei Cousin Mustafa die Scheiben dengeln. :rolleyes: Bei fast allen türkischen Herstellern finden sich ähnliche Finishes und zum Teil sogar ähnliche Seriennamen.
Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich finde die (fast) alle gut - vor allem beim Preis-Leistungs-Vergleich.

Letztenendes muss der Themenstarter sich entscheiden. Am Besten, indem er sie anspielt und sich das beste Beckenset aussucht. Ich würde auf jeden Fall zum Setkauf raten! Gegenüber den Einzelpreisen, gibt´s das Ride dann nämlich gratis dazu!!! :great: Und für die runden 330,- Euro bekommt man bei Istanbul nun mal ein 18er Crash mehr als bei Masterwork. Und ich wette meinen Ars*h darauf, dass man die Marken alle ganz prima miteinander kombinieren kann, weil sie alle auf die gleiche Art und aus dem gleichen Material hergestellt sind.

Den größten Unterschied sehe ich da fast noch beim Image der einzelnen Hersteller.
Masterwork und Zultan gelten eher als "modern und innovativ"
Istanbul Mehmet als "traditionell"
Istanbul Agop als "jazzig"
Armoni gilt wohl eher als "low budget"

Und ich behaupte, dass allen damit Unrecht getan wird. Zumindest bei Masterwork, Istanbul und Zultan (mit Armoni habe ich mich nie ausführlich beschäftigt) stimmt das Verhältnis von Preis, Klang und Qualität und da ist für jede Musikrichtung etwas dabei.

Noch etwas:
Mit keinem Set der genannten Hersteller wird man sich blamieren. Auch wenn sie nicht so bekannt wie Z... oder S... sind, sollte jeder ernstzunehmende Drummer diese Marken kennen. Derjenige, der da die Nase rümpft und fragt "Was spielst de denn da für komische Becken" hat sich meiner Meinung nach disqualifiziert und hat keine Ahnung von der Materie. Wo haben denn Z... und S... ihren Ursprung...?
 
Ich persönlich würde klar wieder zu den Samatya greifen. Ich mag den Sound einfach lieber als den der Masterworks. Sicher sind beides sehr gute Sets, für den Preis von 330€ würd ich allerdings auf den Bag pfeifen und mit ein 18" dazu holen. (Obwohl Samatya Sets eigentlich immer einen Bag enthalten SOLLTEN)

Die Masterworks haben einen trashigeren Sound als die Samatyas. Letztere sind eher warm im Klang, ansonsten schwierig zu beschreiben. Mein Berater, ein Semiprofi, meinte aber, er habe auch schon mit den Samatyas Studioaufnahmen gemacht.
Machst schlussendlich sicherlich mit beiden nix falsch, aber ich würde dir jetzt eher zu den Samatyas raten, immerhin ist das Angebot wesentlich besser (und sehen schöner aus ;)).

Kombinieren würde ich die beiden Sets aber lieber nicht! Der Sound ist von mir aus gesehen zu verschieden um da zu mischen! Vielleicht sind sie aus dem selben Material, aber das macht halt noch keinen Klang aus. =)
 
@ uw
Ich weiss ja, dass es nicht deine Meinung ist, aber die Sonor Armoni als "low budget" zu bezeichnen ist fast schon eine Beleidigung.

Die, die ich bis jetzt gehört habe, waren wirklich alles andere als schlechte Becken. Auch wenn der Preis etwas anderes vermuten liese, die Teile sind wirklich gut. Ich hab da schon schlechtere Zildjian oder Sabians gehört und die waren mindestens doppelt so teuer.

Es ist leider wie bei Autokauf oft auch eher eine Image- bzw. Prestigesache. Trotz aller Vernunft siegt die leider nicht immer, es sind auch viel Emotionen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Sorry, dass ich hier so einen alten Thread rauskramen muss, aber ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Was mir nur ganz komisch vorkommt:
Ist die Produktion der Samatyas eingestellt wurden? Ich würde gerne mal beide Sets antesten, aber die samatyas sind weder bei justmusic (da gibt's aber das troy set) noch beim großen T gelistet.
Das Samatya-set XL, das der Threadersteller hier erwähnte gibt es nach wie vor unter seinem Link zu bestellen. Ich find's gut, dass da ein Crash mehr mit dabei ist ... aber würde das Set halt gerne auch antesten. Und wenn die Verfügbarkeit nicht so optimal ist, weiß ich nicht, ob ich auf diesen Hersteller überhaupt zurückgreifen sollte.
Kann jmd. Auskunft geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben