iZotope Neutron - Mixing "Game Changer" aus der Box?


Ist bis jetzt nicht mehr als ein Gimmick. Das ist ja Level und Panning vor dem Level und Panning der DAW. Doppelt gemoppelt. Und geht auch nur auf Stereo Tracks. Die Übersicht geht in Ordnung. Rechts auf das Element klicken, das man manipulieren will und es kommt in den Vordergrund.

Mag vielleicht nützlich sein wenn man Gruppen damit beeinflusst. Also so eine Art Stem Mix.

Technisch alles gut und schön - nur wie klingt (!) das am Ende

Tja, kommt drauf an, wie man es einsetzt. So wie bei allen Plugins. Neutron als solches ist ja ein Plugin Host der die dazugehörigen Plugins anzeigt. Die kann man auch einzeln verwenden. Und jedes für sich ist qualitativ hochwertig.

Mit dabei sind:

- 3 Band Gate
- Equalizer mit HP/LP und 8 Band EQ der auch dynamisch verwendet werden kann.
- 3 Band Compressor
- 3 Band Exiter
- 3 Band Transient Shaper
- Channel Volume/Pan mit Stereo widening Funktion
- Limiter
- Neutrino Prozessor

Alle Komponenten könne einzeln verwendet werden. Bis auf den Limiter. Der ist nur in der Neutron Haupt GUI. Da dann halt alles andere abschalten und gut ist.

Was man daraus macht, ja das ist dann wieder einen andere Frage.........
 
Ich würde ja sagen dass sie nun als nächstes die DAW außenrum bauen müssen :)
 
Na ja, eventuell interessant, Neutron ist die Weiterentwicklung von RX Final Mix. Was für eine Rock Mischung aussieht wie der totale Overkill ist für Postproduktion ne prima Sache. Da sind 100 - 200 Spuren keine Seltenheit. Und auch Neutron (1 und 2) kann 7.1. Gibt es nicht bei vielen Plugins.......
 
Und man kann pro Lizenz auf zwei Computern installieren. Auch ganz ohne iLok.
Ich greif das mal nochmal auf, da ich dazu nichts konkretes finden konnte... Aber unter folgendem Link hab ich zumindest schon mal herausgefunden, dass wirklich nicht zwingend einen iLok benötigt wird.
https://account.izotope.com/de/support/authorization/
Sieht bei Thomann auf der Produktseite etwas anders aus. Egel...

Ich möchte das PlugIn nach Möglichkeit sowohl zuhause, als auch auf dem Rechner im Proberaum nutzen, daher käme mir das auf 2 Computern installieren "dürfen" entgegen. Aber wie funktioniert das genau? Ich mein, falls mir irgendwann man ein Rechner von beiden abraucht, ist dann die halbe Lizenz im ewigen PlugIn-Himmel?
Der einfachste Weg wäre natürlich der iLok. Aber knapp 50Euro um quasi ein PlugIn am laufen zu halten ist mir dann doch etwas zu übertrieben.
Falls später evtl. irgendwann mal noch andere Lizenzen hinzukommen sollten, könnte man ja mal drüber nachdenken. Aber im Moment fällt mir keins ein was mich interessiert, welches den iLok bräuchte.
Geh ich recht in der Annahme, dass ich die auf dem PC "abgelegte" Lizenz im Falle einer späteren iLok-Anschaffung bequem auf diesen rüber schieben kann?
 
Geh ich recht in der Annahme, dass ich die auf dem PC "abgelegte" Lizenz im Falle einer späteren iLok-Anschaffung bequem auf diesen rüber schieben kann?
ich glaube nicht das man das so einfach im nachhinein ändern kann, sobald man sich einmal für eine Authorisierungsmethode entschieden hat, ggf mit Iztope CS Support?
 
Bei mir steht er unter Dauerfeuer - erst kommen die UAD-2 plugins im Signalweg und machen den Charakter (LA2A, Fairchild, Studer...), auf den Gruppenkanälen und einigen Solokanälen ist dann aber immer noch ein Neutron drauf. Bei so ziemlich allen Projekten.

Die Compressoren sind meistens aus aber die dynamischen EQs und der Exciter helfen mir wirklich sehr den Sound transparenter und tiefer zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neutrino verwende ich nicht mehr - Neutron aber schon :)

Besonders die EQ Section von Neutron ist mittlerweile mein go-to EQ. Auch die Exciter-Section verwende ich sehr oft.
Das Neutrino-Feature (automatische Multibandkompression) verwende ich nicht so oft, aber doch regelmäßig. Empfinde es aber nicht als lebensnotwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben